Dashboard: Das Widget Volatilität (hier Gesamtportfolio) ist nicht lesbar, ich vermute weiße Schrift auf weißem Grund, weil ich hier Breeze Dunkel als Theme habe.
Außerdem sind die Auswahlmenüs oben rechts nicht lesbar. Siehe Fotos
Platform: linux, x86_64, Kubuntu 24.04, KDE Plasma Version 5.27.12, Kernel 6.8.0-85-generic (64-bit)
Java: 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1, Ubuntu
Schritte zur Reproduktion
Theme in Einstellungen - Erscheinungsbild - Breeze: Das Widget “Volatilität” im Dashboard ist lesbar (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) umstellen auf “Breeze Dunkel”
Erwartetes Verhalten
Es sollte ein schwarzer (oder dunkler) Hintergrund sein mit weißer Schrift.
Tatsächliches Verhalten / Fehlerbild
Theme in Einstellungen - Erscheinungsbild - Breeze Dunkel: Das Widget “Volatilität” im Dashboard ist unlesbar (weißer Hintergrund, weiße Schrift). Siehe meine Fotos im vorigen Post.
Ich vermute dass der Hintergrund nicht geändert wird, aber die Schrift.
Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.
@five - in den einstellungen kannst Du das “theme” ändern (Hilfe → Einstellungen → Erscheinungsbild). Macht das einen Unterschied? Also statt “automatisch” auch “hell” und “dunkel” ausprobieren.
Eigentlich sind sowohl Hintergrund und Schrift im Theme definiert. Mir ist nicht ganz klar warum das hier nicht zusammenpassen sollte.
Kleine Anmerkung, nach dem Ändern des Themes in den PP-Einstellungen, muss PP komplett geschlossen und wieder neu gestartet werden, damit das neue Theme korrekt geladen wird.
Entschuldigt, es gibt hier noch ganz andere Probleme. Portfolio Performance stürzt dauernd ab, es gibt eine Java Fehlermeldung:
"A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007ba1b6b5af75, pid=6591, tid=6592
JRE version: OpenJDK Runtime Environment (21.0.8+9) (build 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1)
Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM (21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1, mixed mode, sharing, tiered, compressed oops, compressed class ptrs, g1 gc, linux-amd64)
Problematic frame:
C [libgtk-3.so.0+0x35af75] gtk_widget_is_sensitive+0x25"
Hat sich erledigt, sorry für das Posting, aber zu der Zeit, als ich das verfasst habe, gab es noch keinen Absturz.
Jetzt habe ich die aktuelle Version ins Programmverzeichnis entpackt, die .PortfolioPerformance/workspace/.metadata/ gelöscht, Portfolio Performance neu gestartet, meine xml Datei geöffnet - und alles geht, auch der Dark Mode.
Danke euch für die Tipps, das hat mir indirekt geholfen.