Keine Tortendiagramme sichtbar

Hallo zusammen.
Die Tortendiagramme sind nun wieder sichtbar unter 0.56.5.
Dankeschön dafür.
Wäre es möglich, die Textfarbe anzupassen? Ich habe Schwierigkeiten es zu lesen.
Zudem habe ich ein Bug, dass einzelne Unterkategorien dem Farbschema nicht folgen. (siehe Bild)
Kann dies bestätigt werden?

Hallo digedag, sehr gute Arbeit, habe auch ein Linux System, funktioniert jetzt super!

LG Thomas.

@digedag herzlichen Dank! Darauf habe ich schon lange gewartet! :slight_smile:

@Da_Vinci ja, das kann ich bestätigen, anbei ein Screenshot von mir - auf 10 Uhr:

Im “Normal”-Mode nicht. Vielleicht ein Dark-Mode-Problem?

In der aktuellen Version 0.56.5 macht die Fixung der nur einmaligen Anzeige der Diagramme ja sehr gute Vortschritte. Was homogenisert werden sollte, ist, dass die Diagramme im Vergleich zur Windowsversion (ich benutze beide hier) an der x-Achse gespiegelt oder 180 Grad gedreht sind (eins von beiden, ich kann gerade nicht nachsehen).

1 Like

Ja, das Diagramm ist gegenläufig (weiterhin bei 3 Uhr beginnend, bisher im Uhrzeigersinn verlaufend, jetzt gegen den Uhrzeigersinn). Stört mich allerdings nicht sehr.

Ich habe noch folgende Punkte:

  • Manche Sonderzeichen im Wertpapiernamen werden als Escape-Sequenz dargestellt, in der Legende und im Tooltip. Das betrifft insbesondere das €-Zeichen, das als \u20AC erscheint.
  • Das Bestände-Diagramm läuft mehr als 360°. (Nein, ich habe keine Konten mit negativem Bestand derzeit.) Das heißt: Wenn das Diagramm nach einem vollen Umlauf wieder bei 3 Uhr angekommen ist, sind noch nicht alle Posten untergebracht, sondern es geht noch um ca. 10° weiter. Diese letzten Posten überlappen den ersten (größten); wenn man die Maus darauf bewegt, erscheint der Tooltip für den ersten Posten.
  • Möglicherweise mit dem vorigen Punkt zusammenhängend: Sobald die Postengröße unterhalb von etwa 1% liegt, weicht die dargestellte Größe (die dann ja unter 3,6° liegen sollte) immer wieder ab. Z.B. ist bei mir das Segment für einen Posten mit 0,58% deutlich größer als das vorangehende für einen Posten mit 0,61%.

Hier ein Screenshot, auf dem man die letzten beiden Sachen erkennen kann:


Der grüne Rahmen hebt den ersten (größten) Posten hervor und umfaßt auch die „übergelaufenen“ letzten kleinen Segmente. Darunter sieht man, daß die Segmente nicht monoton schmaler werden, wie es eigentlich sollte.

1 Like

Das Problem scheint in SWTChart zu liegen, das für Segmente nur ganzzahlige Grad nimmt und obendrein sehr schmale Segmente immer auf 1° aufrundet:

3 Likes

Hallo, ich bin neulich von Windows zu Ubuntu gewechselt und habe nun ebenfalls das Problem der nicht-angezeigten Tortendiagramme. Ich habe bereits openjdk-19.0.1_linux-x64_bin im portfolio directory entpackt und in jre umbenannt, damit PP überhaupt läuft. Beim Öffnen wird auch für mich ein Tortendiagramm korrekt angezeigt, nach weg- und zurück klicken verschwindet es aber wieder.
Das Aktivieren der SWTChart-Bibliothek funktioniert zwar insofern, dass ein Diagramm angezeigt wird, ich kann dort aber nicht hereinzoomen und auch das Layout ist nicht so meins.
Ich wollte mich darum mal erkundigen, ob es Lösungen gibt, um die originalen Pie Charts zum Laufen zu bringen.
Falls es etwa nützt: dpkg -l | grep -i libwebkit gibt mir
ii libwebkit2gtk-4.0-37:amd64 2.38.2-0ubuntu0.22.04.2 amd64 Web content engine library for GTK

Version: 0.59.3 (Nov. 2022)
Platform: linux, x86_64
Java: 19.0.1+10-21, Oracle Corporation

Hat jetzt nichts mit den Grafiken zu tun, aber: Hm?

Habe mich im Prinzip an

orientiert

Da das Diagramm zu Beginn ja korrekt dargestellt wird, scheint es ja teilweise zumindest zu funktionieren. Ist SWTChart tatsächlich die einzige Möglichkeit, dauerhaft ein Tortendiagramm anzeigen zu lassen?

@juli : Ja, SWTChart ist die einzige Möglichkeit, Tortendiagramme unter Linux anzeigen zu lassen. In den Einstellungen die Option “Use SWTChart library for pie charts” aktivieren und PP neu starten.

Neu starten ist dafür nicht notwendig. Die Anzeige noch mal neu öffnen sollte reichen.

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass auch unter Linux per default die SWT Charts genutzt werden. Der eingebettete Browser unter Linux funktioniert einfach nicht (zumindest mit JavaScript).

Mit der aktuellen Version 0.59.5 sind die Diagramme zwar unter Manjaro Linux (Arch) durchgehend sichtbar, aber leider nicht mehr klickbar. Also ich kann im Tortendiagramm einzelne Bereiche nicht mehr aufziehen :frowning:

Grüße,
Andreas

Nochmal ich:

Bin ich echt der Einzige mit dem Problem? Mir fehlt das Feature echt. Ich konnte im Tortendiagramm auf “ETF” doppelklicken und bekam dann einen Kreis nur mit meinen ETFs.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegt und was eine Lösung wäre?

Aktuelle Version 0.60.2

Hoffnungsfroh,
Andreas

Das Feature gibt es bei diesen SWTChart basierten Diagrammen noch nicht. Ich habe das schon noch auf meiner Liste, bin da aber zeitlich noch nicht rumgekommen.

3 Likes

@AndreasB: Danke für die Reaktion! Würde mich sehr freuen, wenn du das wieder einbauen könntest, weil das (vermutlich nicht nur aus meiner Sicht) ebenso schick wie sinnvoll ist.

Danke für deine unermüdliche Entwicklerarbeit :star_struck:

Grüße und ein schönes Wochenende,
(auch) Andreas

1 Like

Darf ich diesbezüglich nochmal ganz vorsichtig anklopfen? :pleading_face:

Grüße,
Andreas

1 Like

Das Hineinzoomen unter Linux wäre wunderbar. Bald wird hier voraussichtlich der letzte Windows-Rechner außer Betrieb genommen, den ich derzeit noch fürs Zoomen verwenden kann.

Danke für die tolle Software!

1 Like

Von mir auch noch ein Vote für Zoomen unter Linux. Das fehlt mir wirklich sehr. Nutze PP schon länger, top Software :slight_smile: Herzlichen Dank für deinen Einsatz!