Klassifikationen: Auswertungen mit Steuer

Hallo liebe Portfolio Performance-Crew,

großes Lob für dieses tolle Programm, mein gutes altes Quicken/Finanzmanager wurde abgelöst :slight_smile:

Ein Feature fehlt aus meiner Sicht: Bei Performanceauswertungen nach Kategorien werden angefallene/erhaltene Steuern nicht berücksichtigt. Bei Depots/Konten hingegen hat man diese Möglichkeit. Kann man dies bitte ggf. bei zukünftigen Programmupdates auch für Kategorien einbauen?
Ich verwalte z.B. 3 Aktiendepots in einer PP-Datei, in diesen kategorisiere ich die einzelnen Aktien z.B. nach Aktien “Dividende” oder “Aktien Strategie” als Kategorie. Und natürlich wäre es schön, wenn die Performance der drei Depots gleich der Summe der einzelnen Kategorien wäre. Ist es aber nicht so, da bei den Depots die Steuer berücksichtigt werden kann, bei den Kategorien nicht. Klar könnte ich die Steuer auch bei den Depots nicht berücksichtigen, wäre aber aus meiner Sicht falsch.

Eine Umsetzung wäre toll.

Vielen Dank und macht weiter so :slight_smile:

RUDI

Ich habe die Funktion nicht gefunden, wie ich in einer Datenreihe, die eine Klassifikation ist, vor oder nach Steuer einstellen soll? Oder habe ich Deine Verlinkung auf die ältere Diskussion missverstanden?

Ja. Es dient vor allem dazu, eine Verknüpfung herzustellen zu der Stelle, wo am meisten zum Thema steht.