Klassifizierung nach Depots

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Thema weiterhelfen.

Ich würde gerne unter „Klassifizierungen“ eine Aufteilung als Kreisdiagramm oder Baumkarte erstellen.
Dabei sollen allerdings nicht die einzelnen Wertpapiere klassifiziert werden, sondern ausschließlich die Depots selbst.

Konkret möchte ich beispielsweise folgende Aufteilung darstellen: Depot Frau / Depot Mann / Depot gemeinsam.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit in Portfolio Performance?

Aktuell kann ich unter den Klassifizierungen nur Verrechnungskonten oder einzelne Wertpapiere zuordnen.
Das Problem dabei ist, dass wir teilweise dieselben Wertpapiere in mehreren Depots halten. Dadurch lässt sich die gewünschte Aufteilung über die Wertpapier-Klassifizierung leider nicht sinnvoll abbilden.

Die Depots sind bereits jeweils separat mit eigenem Verrechnungskonto angelegt.

Vielleicht übersehe ich eine Funktion oder es gibt einen anderen empfohlenen Ansatz dafür.

Über eine Antwort oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Stammdaten → Gruppierte Konten

In diesem Bereich kannst du oben rechts mit dem Plussymbol einen neuen Filter aus beliebigen Depots & Konten erstellen. Das machst du dann einmal für Frau, Mann und Gemeinsam.

Das habe ich schon.
Wenn ich dann allerdings unter Klassifizierung die Zuordnung mache, z.B. Depot Frau und ändere dann den Filter auf gemeinsam sind alle Anteile bei ihr.
hast du noch einen anderen Vorschlag?

Ich stehe genau vor derselben Herausforderung. Gemeinsam gekaufte Wertpapiere (oder Kryptos) von mir und mal gemeinsam…
Ich denke, dass der Vorschlag von J_A_E_R gut und sinnvoll ist. Man erstellt ein Filter (oder in PP “Gruppierte Konten” (ein wenig ‘missleading’ :slight_smile: ) - hier kannst du im unteren Bereich auf dem ‘Zahnrad’ die Klassifizierung auswählen. Dies zeigt dir dann entsprechend die Anteile der Wertschriften in deinem Depot gemäss Filter (oder gruppierten Konten).
Und doch hat PP hier eine Einschränkung, die ich bislang noch nicht überwunden habe und ich gerne Ändern würde.
Die oben genannte Ansicht lässt sich NUR im Fenster der ‘gruppierten Konten’ ansehen. Gerne würde ich dies ins Dashboard einbinden und eine Ansicht haben in etwa mit einer Spalte für mich, meine Frau und eine Spalte Gemeinsam.
Dies würde jedoch bedeuten, dass die Widgets zwei Dimensionen abdecken müssten; einmal die Klassifizierung und ZUSÄTZLICH einen Filter. Heute geht nur entweder Klassifizierung ODER Filter. Zusätzlich lässt sich hingegen der Zeitfilter beliebig einstellen.
Dies würde auch das Problem von Skyline lösen :wink: . Weiss jemand ob so etwas in der Pipeline ist? Gehe davon aus, dass ich mit dieser Anfrage nicht alleine bin :innocent:

Bisher nicht geplant.

Danke, Sn1kk3r5, für deine Antwort. Finde ich interessant… mit dieser Erweiterung liessen sich weitaus aussagekräftigere Widgets bauen/anzeigen.

Kann ich hier ein Vorschlag an die Entwickler erstellen? Wo mache ich das für PP, bei GitHub?

Entweder Github oder hier.

@skyline @Sn1kk3r5 ich habe eine neuen Thread mit der konkreten Anfrage aufgemacht:
https://forum.portfolio-performance.info/t/dashboard-fur-gemeinsames-und-individuelles-vermogen/39274