Klassifizierungen kombinieren

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst angefangen Portfolio Performance zu benutzen und bin begeistert! Gerade habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Ich habe Jeder meiner Aktien sowohl einer Branche als auch einer Region zugeordnet. Wenn ich die Klassifizierung nach Branche (Region) aufrufe sehe ich ein Diagramm, in welcher Branche (Region) ich mit welchem Anteil investiert bin. So weit, so gut!

Nun möchte ich jedoch beide Klassifizierungen kombinieren, so dass ich zum Beispiel die Aufteilung all meiner euröpäischen Aktien nach Branche darstellen kann.

Bisher fallen mir nur folgende Lösungen ein, die mir aber relativ kombliziert erscheinen:

  1. unterschiedliche Depots für unterschiedliche Regionen: Dann ließen sich in der Klassifizierungs-Ansicht spezifische Depots (und damit spezifische Regionen) als Filter wählen.

  2. Für jede Region eine neue individuelle Klassifizierung nach Branche erstellen (also: „Europa nach Branchen“, „Amerika nach Branchen“, etc.): Aktien, die nicht der entsprechenden Region zugeordnet sind, werden in diesen neuen Klassifizierungen dann - ganz egal welcher Branche sie angesiedelt sind - als „ohne Klassifizierung“ gelistet und ließen sich somit ausblenden. Das ist wohl die Lösung, die hier verwendet wurde: klassifizierung-mit-filtern-nach-anderer-klassifizierung

Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit? Übersehe ich was?

so spontan würde ich sagen, nein.

ist das etwas, was du erreichen möchtest? Wenn nicht, wenn du dir z.B. nur Europa und Amerika genauer angucken willst, dann könntest du noch eine Region „Rest der Welt“ oder so anlegen.