Klassifizierungen nach Branchen (GICS): GICS einer Aktie

Hallo!!
Über die Brancheneinteilung nach dem GICS-System gibt es viele Informationen im Internet. Leider ist mir nicht klar, wo ich nachschauen kann, welchen GICS-Code ein Unternehmen hat. Mir scheint, dass jeder Anbieter (Finanzen.net, Bloomberg, MorningStar, Finviz etc.) eine eigene Klassifizierung hat. Hat jemand dazu vielleicht eine Quelle?
Beste Grüße
Alexander

1 Like

Hallo @Financial_Freedom,

meines Wissens nach ist eine Liste von Unternehmen mit zugehörigen GICS-Codes nicht kostenlos online einsehbar, sondern muss bei S&P oder MSCI gekauft werden.

In Bezug auf die Unterschiede liegt es vielleicht am Aufbau des GICS-Standards mit seiner Unterteilung in Sector, Industy Group und Industry und daran, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Ebenen anzeigen. Das ist allerdings ins Blaue geraten.

Hi,

ich nutze die Branchen ohne GICS und habe mir die Infos bei onvista

bzw ariva

grafik

zusammengesammelt. Das passt für mich ganz gut.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, macht dann die schon eingepflegte Branchenstruktur (GICS) nicht so viel Sinn, da man ja nicht weiß, welche Aktien wozu gehören.
Ich habe das Gefühl, dass jeder Datenanbieter mit den Sektoren und Branchen so ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.

Finde schon, dass die Branchenstruktur sinnvoll ist.

Sie ist ja vorrangig dafür gedacht dir einen besseren Überblick über dein Portfolio zu geben und das kann sie meines Erachtens leisten, egal ob man Adidas nun in Textilien, Bekleidung & Luxusgüter oder Textilien sortiert oder Allianz in Diversifizierte Versicherungen oder Lebens- und Krankenversicherung steckt.

Trotz allem hast du natürlich recht, dass jeder Anbieter eine eigene Sichtweise auf die Dinge hat und es schwierig ist einheitliche Informationen zu finden.

gibt es eine liste oder vergleichbares wo man die branchen-klassifizierung einer (umsatzstärkeren) Aktie finden kann. bzw. gibt es hier bei portfolio-performance soetwas wie eine standardisierte liste nach gics?

Hallo Franzi,
zum GICS scheint es wirklich nichts zu geben.
Wenn Du bei Interactive Brokers ein Konto hast, kannst Du dort den TRBC (Thomson Reuters Business Classification) abrufen. Der ist fünfstufig, also sehr differenziert.