Klassifizierungen nach Branchen (GICS): GICS einer Aktie

Hallo!!
Über die Brancheneinteilung nach dem GICS-System gibt es viele Informationen im Internet. Leider ist mir nicht klar, wo ich nachschauen kann, welchen GICS-Code ein Unternehmen hat. Mir scheint, dass jeder Anbieter (Finanzen.net, Bloomberg, MorningStar, Finviz etc.) eine eigene Klassifizierung hat. Hat jemand dazu vielleicht eine Quelle?
Beste Grüße
Alexander

2 Likes

Hallo @Financial_Freedom,

meines Wissens nach ist eine Liste von Unternehmen mit zugehörigen GICS-Codes nicht kostenlos online einsehbar, sondern muss bei S&P oder MSCI gekauft werden.

In Bezug auf die Unterschiede liegt es vielleicht am Aufbau des GICS-Standards mit seiner Unterteilung in Sector, Industy Group und Industry und daran, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Ebenen anzeigen. Das ist allerdings ins Blaue geraten.

Hi,

ich nutze die Branchen ohne GICS und habe mir die Infos bei onvista

bzw ariva

grafik

zusammengesammelt. Das passt für mich ganz gut.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, macht dann die schon eingepflegte Branchenstruktur (GICS) nicht so viel Sinn, da man ja nicht weiß, welche Aktien wozu gehören.
Ich habe das Gefühl, dass jeder Datenanbieter mit den Sektoren und Branchen so ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.

Finde schon, dass die Branchenstruktur sinnvoll ist.

Sie ist ja vorrangig dafür gedacht dir einen besseren Überblick über dein Portfolio zu geben und das kann sie meines Erachtens leisten, egal ob man Adidas nun in Textilien, Bekleidung & Luxusgüter oder Textilien sortiert oder Allianz in Diversifizierte Versicherungen oder Lebens- und Krankenversicherung steckt.

Trotz allem hast du natürlich recht, dass jeder Anbieter eine eigene Sichtweise auf die Dinge hat und es schwierig ist einheitliche Informationen zu finden.

gibt es eine liste oder vergleichbares wo man die branchen-klassifizierung einer (umsatzstärkeren) Aktie finden kann. bzw. gibt es hier bei portfolio-performance soetwas wie eine standardisierte liste nach gics?

Hallo Franzi,
zum GICS scheint es wirklich nichts zu geben.
Wenn Du bei Interactive Brokers ein Konto hast, kannst Du dort den TRBC (Thomson Reuters Business Classification) abrufen. Der ist fünfstufig, also sehr differenziert.

Morgen,

welchen sogenannten “Standards” entspricht die in PP eingearbeitete und im Standard mitgelieferte Klassifikation?

Nach GICS gibt es ja keine Kraftfahrzeugindustrie in der ersten Ebene. Nach GICS gehört das untergeordnet zu “CONSUMER DISCRETIONARY” (Nicht Basis Konsumgüter). In PP ist die Kraftfahrzeugindustrie eine der Sektoren auf höchster Ebene.

PS. die Frage ist interessehalber. Mir ist bewusst die Sektoren können editiert werden.

@hijacker
Gemäß Sourcecode von PP “Consumer Discretionary 》 Auto Components 》
Automobiles 》 Automobile Manufacturers” Gemäß https://www.msci.com/documents/1296102/11185224/GICS+Methodology+2020.pdf.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen bzw Anzeichen erkennen, dass es auf der ersten Ebene geführt wird.

Kannst du das mal in Form eines Screenshots zeigen? Hier ist meiner :wink:

@Rafa @kimmerin

Schande auf mein Haupt. Dachte ich es mir doch “meine” Branchen sind nicht mit GICS benannt, deswegen meine ursprüngliche Frage nach dem Standard. :sweat_smile:

Screenshot 2022-06-13 at 20.44.34

Als ich heute dann dieses “+” sah Screenshot 2022-06-13 at 20.45.51 waren die Branchen nach GICS schnell hinzugefügt. Die formlosen Branchen hatte ich seit vielen Jahren.

Hallo liebe Community,
ich bin begeisterter PP Nutzer und wollte heute mal die Industrien zu den GICS hinzufügen. Zuerst fiel mir auf, dass GICS mit Sektoren und GICS vertauscht sind (man findet bei GICS mit Sektoren die Sektoren nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine eigentliche Frage: Manche Industrien sind doppelt hinterlegt (mit Untermenü). Hat das einen Hintergrund oder kann ich die Unterkategorie ohne Probleme löschen? Ist das für die mehrteiligen Tortendiagramme von Vorteil, damit sich am Ende alles auf einer Höhe befindet?

Bild

Danke für Hilfe/Antwort!

Die von PP zu diesem Thema angebotene Vorlage orientiert sich gleichlautend an https://www.msci.com/documents/1296102/11185224/GICS+Methodology+2020.pdf , kann jedoch beliebig geändert werden.

Jau, danke! Anscheinend wird darauf geachtet, dass in einer Industrie alle Sektoren auf der gleichen Ebene sind, aber nicht übergreifend über alle Industrien. Daher habe ich die redundanten Kategorien gelöscht.
Grüße

Edit: Außerdem habe ich fälschlicherweise angenommen, dass GICS/Sektoren falsch zugeordnet sind. Die Sektoren beziehen sich auf die oberste Klasse der GICS, während die Subkategorie “Industry Group” ist und darunter erst “Industrie”