Konto aus investiertem Kapital ausschließen

Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Diagramm in der Vermögensaufstellung. Ziel ist es in diesem Diagramm nur das Geld anzuzeigen was ich investiert habe. Sprich es sollte so aussehen: Die Geldmenge des ausgeführten Sparplans/getätigten Investments und (hoffentlich) darüber die Gesamtperformance des Depots. Hier ein Beispiel:
image

Das war aber nur ein Testportfolio. In meinem privaten Portfolio ist nun das Problem das ich alle meine Konten und alle Buchungen drinne habe (einmal im Monat lade ich eine CSV meines privaten Girokontos und meines Sparkontos hoch und habe somit alle Transaktionen in PoPe) Nun wird mir aber dieses Geld auch als “investiertes Kapital” im Diagramm angezeigt obwohl es gar nicht investiert ist sondern bloß auf meinem Konto liegt. Gibt es dafür eine Lösung das ich mir nur das Geld anzeigen lasse das ich wirklich investiert habe? Z.B. indem “investiertes Kapital” nur auf ein Konto anstatt auf alle zugreift? Oder ist das in PoPe nicht vorgesehen sein privates Konto mit in die Analyse mit aufzunehmen? Vielen Dank im voraus!
image
das investierte Kapital sieht dann übrigens so aus und hat recht wenig Aussagekraft da hier alle privaten Buchungen mit drinne sind.

LG Hannes

Nicht so wirklich, wenn du es nicht als Bestandteil deines Sparvermögens ansiehst.

Zumindest derzeit kann man die Datenreihen investiertes Kapital, Delta u.ä. nur auf das Gesamtvermögen bezogen haben.

Okay geht klar da weiß ich Bescheid! :slight_smile: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wahrscheinlich werde ich mir einfach eine zweite PoPe Datei anlegen. Einmal eins mit meinem Gesamtvermögen (finde es sehr praktisch das Gesamtvermögen inkl. allem zu wissen) und eins wo ich mich nur auf Investments beschränkte.

Ich stehe vor dem selben Problem. Mir ist bewusst, dass das Programm nicht dafür vorgesehenen ist, auch sämtliche Girokonten,etc mit einzubeziehen. Dennoch nutze ich diese Möglichkeit, weil Portfolio Performance das einzige mir bekannte Programm ist, was mir die Möglichkeit bietet mein komplettes Vermögen auf einen Blick in einem einzigen Programm zu tracken und zu verwalten.
Ich bin der Meinung es gibt überhaupt keine Alternative auf dem Markt, die diese bequeme Möglichkeit bietet. Und in Zeiten wo man sehr einfach auch bei Girokonten seine Umsätze als CSV exportieren kann, stellt auch der Import bei Portfolio Performance kein Problem mehr dar. Insofern finde ich es auch schade, das man im Prinzip überall mit Hilfe von Datenreihen seine Ansichten nach Belieben filtern und somit anpassen kann, aber ausgerechnet beim investierten Kapital nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht einschätzen kann, inwiefern technische Hindernisse bei der Programmierung einen solchen Filter in diesem Bereich schwierig machen.

Also ich bin mit meiner Lösung des zweiten Depots recht zufrieden. Ich habe jetzt einmal “Mein Depot” wo alles inkl. Girokonten drinne ist und einmal “Mein Depot nur Investments” wo ich nur Transaktionen drinne habe die mit Investitionen zutun haben. Ergebniss ist ein Diagramm das so ähnlich aussieht wie das erste das ich gepostet habe. Man kann dann einfach hin und her switchen. Der einzige Mehraufwand ist, das man wahrscheinlich die PDF’s und CSV’s zweimal importieren muss. Ansonsten bin ich sehr happy damit. :slight_smile:

Hättest du nicht einfach bei der Auswertung das besagte Konto ausschließen können?
Du kannst doch Filter anlegen.

Z.b.

Konto 1 + Depot 1
Konto 2 + Depot 1 + Depot 2
Konto 1 + Konto 2 + Depot 1

Ich weiß nicht wo ich diese Filter einstellen sollte. Wir reden von “Vermögensaufstellung - Diagramm”. Da hab ich keine Möglichkeit gefunden für “Investiertes Kapital” einen Filter zu setzen. Chirlu hat ja oben schon geschrieben das man “Investiertes Kapital” nur auf das Gesamtvermögen beziehen kann.