Kurs einer Buchung wird von PP geändert

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass PP beim Durchführen einer Buchung diese auf 8 Nachkommastellen ergänzt.
Zu meinen Einstellungen:
Unter Hilfe->Einstellungen->Formatierung habe ich eingestellt, dass PP 4 Nachkommastellen berücksichtigen soll. Ich testete das Verhalten aber auch mit 5 und 8 Stellen.

Portfolio Performance, Version: 0.56.5 (Feb. 2022), Platform: win32, x86_64, Java: 11.0.12+7-LTS, Azul Systems, Inc.

Reproduzierbar durch:
beliebiges Wertpapier auswählen, Rechtsklick, Kauf, und dort alles relevante eingeben, z.B. :
… KURS: 11,6720 … (auch 11,67200000 bringt nicht den gewünschten Erfolg)
Nach dem Speichern wird daraus: 11,6733755

Nochmaliges Editieren der Buchung führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Übersehe ich was? Soll das so? :slight_smile:

Viele Grüße!

Ja, das soll so. Wenn du weniger Nachkommastellen sehen willst, gibt es eine separate Einstellung für berechnete Werte (hier: berechnet als Kaufwert geteilt durch Stückzahl).

Danke. Den Beitrag hatte ich nicht gesehen. Wo versteckt sich die Einstellung denn? (Hilfe->Einstellungen: Darstellung->Formatierung? Dort habe ich beide Werte bereits auf 4 Stellen gesetzt?

Ja, eigentlich schon. Bei mir funktioniert das auch. Vielleicht zeigst du mal einen Screenshot; oder du ignorierst es einfach, denn wie gesagt kommt es nur auf Stückzahl und Gesamtbetrag an.

Also, das wäre ein Screenshot der Rechnung:


Hier ist (“Editieren” eines bereits gebuchten Kaufs) ein Screenshot der Kaufen-Ansicht + der Übersicht

In der Übersicht wird der Kurs auch 4-stellig angezeigt, im Datensatz scheint aber der 8-stellige Wert hinterlegt zu sein.
Unspektakulär - Einstellungen:

Ist denn die Berechnung (Gewinn/Verlust z.B.) dann korrekt, wenn der Kauf-Kurs z.B. wie hier 10,988 € beträgt, aber evtl. 10,9843xxxx € herangezogen werden? Oder wird mit diesem Kurs nie gerechnet? Was mir auffällt, ist, dass die verwendeten Apps z.B. zu anderen Gewinn-/Verlustwerten etc. kommen (Yahoo Finance bzw. für hist. Werte YF historical sind hier Datenlieferanten in PP, Datenlieferant der Apps: unbekannt).

OK, das wurde, glaube ich, irgendwann schon einmal angesprochen. Ich empfehle Ignorieren.

Wie schon zweimal gesagt: Der ist überhaupt nicht gespeichert.