Rundungsfehler in Kaufbuchung

Hallo zusammen,

mir ist soeben bei einer Buchung ein „Fehler“ aufgefallen.
Ich habe meinen Sparplan eingetragen. Hierbei wurde in meinen Augen fehlerhaft gerundet.

Ich habe den Screenshot hierzu angehängt.
Rechne ich hier falsch? Laut meiner Berechnung sollte hier das folgende raus kommen:
0,9927 * 402,31 € = 39,92 €

Danke im Voraus.

LG Philip

Hallo Philip,

Danke für den Hinweis jedoch funktioniert es an dieser Stelle wie vorgesehen. PP arbeitet nur mit der Stückzahl und dem Gesamtwert, der Kurs wird jeweils neu errechnet da die Rechnung immer ohne Differenz aufgehen muss.

VG Marco

1 Like

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade meinen Rechenfehler bemerkt… Sorry. Der Beitrag kann geschlossen oder gelöscht werden.

LG Philip

Ah super Danke. Kann man das bei PP umstellen?
Würde gerne den Kurs aus dem PDF haben da sonst das Portfolie vom eigentlich abweicht.

Nein, tut es nicht. Relevant ist nur die Stückzahl, die im Depot gelandet ist, und der Betrag, der vom Konto abgegangen ist.