Kurs von Investmentfonds auf Abrechnung höher als Börsenkurs

Hallo,

habe seit längerem mal wieder PP angeworfen und festgestellt, das mein Kurslieferant (boerse-online.de) nicht mehr liefert.
Ebenfalls habe ich bemerkt das die Börsenkurse unterschiedlich sind (boerse-online.de & Avira).
Wie finde ich die richtige Börse wo mein UniFond (DE0008491002) gehandelt wird? (Glaube einmal Börse Frankfurt gelesen zu haben)
Ich trage bisher alles manuell ein. Auf der Abrechnung ist der Kurs (glaube ich) inkl. 5% Ausgabeaufschlag gelistet. Bisher suchte ich mir immer den Tagespreis auf boerse-online.de und rechnete da den Onlinekurs minus meine Abbuchung und gab die Differenz als Gebühr ein.
Kann man das so machen oder gibt es einen einfacheren Weg?

Hoffe es ist verständlich was ich meine. Danke. Gruß Sandro.

„Richtige Börse“: bei einem traditionellen Fonds wohl eher keine Börse, sondern der Nettoinventarwert der Fondsgesellschaft.

Ausgabeaufschlag:

Danke für deine Antwort.

Leider komme ich nicht ganz klar. Ich habe mal einen Auszug angeheftet.

Mir werden die 26,59€ in Rechnung gestellt. Diese beinhalten ja die 5% Ausgabeaufschlag. Kann ich von dem einfach die 5% errechnen und dann als Gebühren verbuchen?
Oder muss ich die 5% vom Fondpreis berechnen?

Bisher nahm ich den Preis von Börse-online.de und „füllte“ die Gebühren auf bis die 26,59€ erreicht wurden.

Danke Sandro

Würde ich auch so machen. Also 54,97*0,461 = 25,34 ist der eigentliche Preis, und 26,59–25,34 = 1,25 sind die Gebühren.

Hallo Sandro,

bei deinem Fonds errechnet es sich wie folgt:
Rücknahmepreis+Ausgabeaufschlag=Ausgabepreis
Deine Bank scheint den Ausgabepreis Fondspreis zu nennen. Den Rüchnahmepreis errechnest du dann zu Ausgabepreis/(1+Ausgabeaufschlag), in deinem Fall also Rücknahmepreis=Fondspreis/1,05. In deinem Beispiel also

  • Fondspreis 57,65 EUR
  • Rücknahmepreis 57,65 EUR/1,05=54,90 EUR
  • Anteile 0,461
  • Anteilspreis 54,90 EURx0,461=25,31 EUR
  • Gebühren 54,90 EURx0,05x0,461=1,27 EUR (oder eben Wert-Anteilspreis)

Der Rücknahmepreis ist das, was dir die Kurslieferanten angeben.

1 Like

Woher hast du den die 54,97€? Auf Ariva.de ist der Schlusskurs 54,48€.
Welche Börse nehme ich für den „richtigen“ Preis? Oder ist das egal solange ich immer von der selben abrufe.

Vielen Dank. Die 1,05 bzw. die 0,05 entsprechen dem Ausgabeaufschlag. Richtig?!

genau, man muss nur aufpassen, auf was man die 5 % bezieht.
Von welcher Börse du den Preis beziehst, ist egal. Es sollte nur ein Wert in EUR sein (die Kursleiferanten übermitteln nur den Zahlenwert, nicht die Währung.

1 Like

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, gibt es Kurse von der Fondsgesellschaft und Kurse von den Börsen. Die haben wenig miteinander gemein. Die Fondgesellschaft rechnet jeden Tag aus, was die Aktien im Fondsvermögen wert sind, abzüglich der Verwaltungsgebühr, Liquidität, andere Anlageformen etc. Daraus wird der von der KVG (Union Investment) festgelegte Preis ermittelt. Wenn du einen Sparplan und Depot bei einer Genossenschaftsbank hast, wird direkt mit der Union abgerechnet, mit dem üblichen Aufschlag von 5% auf den Anteilwert.
Die Kurse der Union kannst du bei denen taggenau als CSV abrufen und in pp importieren:

Hast du ein “richtiges” Depot, und kaufst die Fondanteile über die Börse, wird der an der Börse erzielte Preis abgerechnet. Da gibt es auch eine Differenz zwischen Kaufen und Verkaufen (Geld oder Briefkurs). Der Haken ist nur, dass da auch Angebot und Nachfrage reinspielen. Und wenn du Pech hast, will kaum einer diesen Fond handeln, und du musst einen ungünstigen Kurs schlucken oder bleibst auf deinen Anteilen bzw deinem Geld sitzen.

Noch extremer wird es bei Immobilienfonds, deren Kauf und Verkauf über die KVG in der Regel beschränkt ist, um Liquiditätsprobleme des Fonds zu vermeiden.

2 Likes

Hab mir das nochmal überlegt….

Eigentlich muss ich mir ja keine Preise von irgendeiner Börse holen sondern nur den am Auszug angegebenen Betrag nach deinem Beispiel „umrechnen“!?

Schwere Geburt

Danke :pray:t2:

Lg