Nein du wirst für den aktuellen Kurs einen anderen Provider wählen müssen oder deine Wertpapierliste ausdünnen/Werte deaktivieren müssen.
Du musst dir das in etwa so vorstellen. Die Liste wird von oben nach unten durchgegangen und zwar so:
Query historische Kurse Wertpapier1
Query aktuelle Kurse Wertpapier1
Query historische Kurse Wertpapier2
Query aktuelle Kurse Wertpapier2
Query historische Kurse Wertpapier3
Query aktuelle Kurse Wertpapier3
...
Query historische Kurse Wertpapier269
Query aktuelle Kurse Wertpapier 269 --> Error!
Irgendwann sagt die Webseite von arriva, da kommen mir zu viele Anfragen von der IP, da versucht jemand Kurse (illegal) zu scrappen. Ob das jetzt nach 269, 431 oder 671 Anfragen passiert kann ich dir nicht sagen (das kann dir nur der Webseitebetreiber verraten, wird er aber niemals machen). GGf. kann es sogar auch sein, dass PP erst alle historischen Kurse für alle Wertpapiere abfragt und dann die aktuellen. Das du bei den historischen Werten in der Serverantwort einen Kurs vom aktuellen Tag siehst bringt gar nichts, denn den wertet PP nicht aus, weil das nur sehr wenige Anbieter in dem Format liefern. Viele liefern die aktuellen Kurse über andere URLs/APIs.
Du müsstest daher das Verhalten auch nachstellen können, wenn du wie @chirlu schreibt einfach einmal alles aktualisieren lässt, schnell den aktuellen Wert bei einem Papier löschst und dann direkt wider das Wertpapier abfragst (je nachdem wie schnell arriva die IP-Sperre wieder aufhebt). Alternativ könntest du in einer Testdatei mal die Hälfte der Papiere rausschmeißen (nach Backup) und testen, ob das Problem dann nicht mehr auftritt…
Du musst einfach im Hinterkopf haben, dass Börsenkurse nicht kostenlos sind. Eigentlich kostet das die Anbieter eine Menge Geld, daher haben die überhaupt kein Interesse daran, dass jemand die Kurse so wie wir rausließt und sich wegspeichert. Denn die wollen, dass du auf die Seite gehst, die Werbung siehst und sie somit ihre Kosten refinanzieren können. Daher Kosten offizielle Börsendaten-APIs auch mal schnell mehrere hunderte/tausende von Euros. Bei finnhub wärst du mit ca. 450 Wertpapierkursen (historisch + aktuell)/Minute z.B. mit wohl nem 1000er im Monat dabei. Das verdeutlicht vielleicht wo meiner Meinung nach dein Problem liegt. Hoffe das war verständlich