Kursaktualisierung wird in Auswertungen nicht berücksichtigt

Ja, da hast du es.

1 Like

Hallo,
was sagt uns das jetzt bitte?

Wo liegt das Problem der Abweichungen? Was kann ich dagegen tun?

Danke

Hallo,
bin ich der einzige mit dem Problem?
Ist leider immer noch nicht gelöst…

Hier nochmals ein screenshot:
In der Wertpapierübersicht stehen die Kurse vom 30.12.2021.
Die Kurse wurden aber in der Karteikarte “Historische Kurse” korrekt importiert.
Betrifft bei mir etwa 30% aller Wertpapiere.

Wenn ich einzeln auf den Wert gehe und “Kurse onlien aktualisiere” auswähle funktioniert alles einwandfrei.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn man bei dieser manuellen Aktualisierung mehrere Werte gleichzeitig auswählen könnte, was bei “Wertpapiere inaktiv setzten” ja schon möglich ist.

Vielen Dank

Und Du fragst die 100% alle bei yahoo ab?

Versuche mal so 40% bis 50% der Kurse bei anderen Anbietern zu holen. Oder bei Dir nicht ganz so wichtigen Papieren auf den aktuellen Kurs zu verzichten. Und dann sehen ob sich das Verhalten ändert.

Aber wenn doch auf der Register-Karte das aktuelle Datum mit aktuellem Kurs steht, hat der Import zu PP doch einwandfrei funktioniert. Beim Beispiel oben: Autodesk: 03.01.2022 - 247,50 EUR. Oder sehe ich das falsch???

Dieser Wert wird in PP eben nur nicht in die Wertpapierübersicht, Vermögensaufstellung, Performance, … übernommen. Könnte das nicht nur ein Daten-Aktualisierungsthema in PP sein??? Um ehrlich zu sein sind es bei mir ungefähr 1.300 Werte.

PS Fondskurse hole ich von Ariva, Aktienkurse von Yahoo Frankfurt.

Vielen Dank

Du zeigst uns doch gar nicht die Registerkarte für den aktuellen Kurs.

in ROT die Wertpapierübersicht → Autodesk alt vom 30.12.2021
in BLAU die Registerkarte von Autodesk mit aktuellem Kurs und Datum 03.01.2022

Es wäre hilfreich, wenn du dich mit dem beschäftigen würdest, was wir dir so schreiben … Dann müßte das hier auch nicht schon 32 Beiträge lang laufen. :roll_eyes:

Bitte verinnerliche nochmal diese Sätze. Ich glaube das ist dein Verständnisproblem.

Wie ich ja auch schon geschrieben und gezeigt habe, habe ich bei KEINEM Wert auf dem Reiter “Aktueller Kurs” was anderes stehen als “(wie historischer Kurse)”. Das macht bei mir keinen Unterschied!

Oder meinst was ganz anderes? Dann bitte um genaue Beschreibung.

Tja, trotzdem sind es zwei separate Abrufe.

Hast du denn zwischenzeitlich mal „Letzten Kurs löschen“ aus dem Kontextmenü angewandt, wie ich vor Wochen schon vorgeschlagen hatte? Falls ja, führt es (vorübergehend) zu der von dir gewünschten Anzeige in der Vermögensaufstellung?

Danke Jo92,
dann müsste ich bei allen Werten auch bei “Aktueller Kurs” das gleiche eintragen wie bei Historischer Kurs?

Was mir nun noch aufgefallen ist:
Es reicht bei mir, wenn ich aus dem Kontextmenü die Aktie mit Editieren aufrufe, dann nur kurz die Registerkarte “Historische Kurse” ANZEIGE und die Registerkarte wieder ohne jede Änderung schließe, dann wird 1 sec später der Kurs in der Wertpapierübersicht korrekt angezeigt.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Das mußt du wissen – wir haben ja kein Problem.

Konkretisierung:
Der Kurs wird nur dann in der Wertpapierübersicht aktualisiert, wenn ich mit OK die Registerkarte schließe.
Der Wert wird nicht aktualisiert, wenn ich nur das Fenster mit x schließe.

Nein du wirst für den aktuellen Kurs einen anderen Provider wählen müssen oder deine Wertpapierliste ausdünnen/Werte deaktivieren müssen.

Du musst dir das in etwa so vorstellen. Die Liste wird von oben nach unten durchgegangen und zwar so:

Query historische Kurse Wertpapier1
Query aktuelle Kurse Wertpapier1
Query historische Kurse Wertpapier2
Query aktuelle Kurse Wertpapier2
Query historische Kurse Wertpapier3
Query aktuelle Kurse Wertpapier3
...
Query historische Kurse Wertpapier269
Query aktuelle Kurse Wertpapier 269 --> Error!

Irgendwann sagt die Webseite von arriva, da kommen mir zu viele Anfragen von der IP, da versucht jemand Kurse (illegal) zu scrappen. Ob das jetzt nach 269, 431 oder 671 Anfragen passiert kann ich dir nicht sagen (das kann dir nur der Webseitebetreiber verraten, wird er aber niemals machen). GGf. kann es sogar auch sein, dass PP erst alle historischen Kurse für alle Wertpapiere abfragt und dann die aktuellen. Das du bei den historischen Werten in der Serverantwort einen Kurs vom aktuellen Tag siehst bringt gar nichts, denn den wertet PP nicht aus, weil das nur sehr wenige Anbieter in dem Format liefern. Viele liefern die aktuellen Kurse über andere URLs/APIs.

Du müsstest daher das Verhalten auch nachstellen können, wenn du wie @chirlu schreibt einfach einmal alles aktualisieren lässt, schnell den aktuellen Wert bei einem Papier löschst und dann direkt wider das Wertpapier abfragst (je nachdem wie schnell arriva die IP-Sperre wieder aufhebt). Alternativ könntest du in einer Testdatei mal die Hälfte der Papiere rausschmeißen (nach Backup) und testen, ob das Problem dann nicht mehr auftritt…

Du musst einfach im Hinterkopf haben, dass Börsenkurse nicht kostenlos sind. Eigentlich kostet das die Anbieter eine Menge Geld, daher haben die überhaupt kein Interesse daran, dass jemand die Kurse so wie wir rausließt und sich wegspeichert. Denn die wollen, dass du auf die Seite gehst, die Werbung siehst und sie somit ihre Kosten refinanzieren können. Daher Kosten offizielle Börsendaten-APIs auch mal schnell mehrere hunderte/tausende von Euros. Bei finnhub wärst du mit ca. 450 Wertpapierkursen (historisch + aktuell)/Minute z.B. mit wohl nem 1000er im Monat dabei. Das verdeutlicht vielleicht wo meiner Meinung nach dein Problem liegt. Hoffe das war verständlich :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Die 5 Papiere die ich gerade geprüft habe werden alle von Yahoo Börse Frankfurt bezogen. Gibt es hier auch die Einschränkung?

Als ich in der Vergangenheit für Tests mehrmals am Tag aktualisieren wollte hat dann pp die Fehlermeldung gebracht, dass ariva mein Zugriff für 24h blockiert. Das habe ich momentan gar nicht.

Ich habe nun wie vorgeschlagen in einer Testdatei alle Wertpapiere gelöscht, die noch keine Buchung hatten. Dabei wurden nun auch die bisher nicht aktualisierten Weretpapiere korrekt aktualisiert.

Um nicht doch noch von ariva blockiert zu werden, teste ich das morgen nochmals mit dieser Testdatei.

Also ich habe nun heute alle Kurse aktualisiert und nach letztem Datum sortiert.
So wie es aussieht sind es nur die Yahoo-Kurse.
ABER:
Wenn ich eine Registerkarte einer Aktie mit Kurs gestern öffne und dann nur mit OK wieder schließe, wird der der heutige Kurs auch in der Wertpapierübersicht aktualisiert???

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Daten nicht in pp sein sollen, sonst würde es noch nicht mit einem OK funktionieren!

Wenn ich nun aktuelle Kurse will öffne ich also bei den nicht aktuellen 64 Werten jeweils einzeln die Registerkarte und schließe die wieder mit OK wenn ich aktuelle Kurse will.

Für alle die das Problem auch haben: Mit Strg +E und dann RETURN geht es am schnellsten,
aber alles andere als praktisch

Vielleicht könnte sich AndreasB das Problem mal anschauen?

Die ständige Kritik, dass das Thema zu lang wäre, hängt evtl. auch damit zusammen, dass die Antworten teilweise Vermutungen sind, die nicht wirklich weiterhelfen.

Noch eine Frage: Wenn die Kursaktualisierung beim Start deaktiviert ist, werden dann nach x Minuten dennoch alle Kurse aktualisiert??? Dazu habe ich widersprüchliche Infos im Forum gefunden

Oh Mann …