Kursaktualisierung Yahoo Finance verursacht Fehler 401

Moin zusammen,

seit etwas 2-3 Tagen bekomme ich im Fehlerprotokoll Einträge, dass die Kursaktualisierung über yahoo finance mit einem Fehler 401 quittiert wird:

Thu Apr 20 10:57:01 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IBCQ.F → 401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IBCQ.F → 401 Unauthorized
at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:64)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:72)
at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Dies betrifft nur Werte, bei denen ich in “historische Kurse” auf yahoo zugreife unter “aktuelle Kurse” den Eintrag “wie historische Kurse” aktiviert habe. Bei Werten, bei denen ich den aktuellen Kurse zusätzlich über eine Tabelle (z.Bsp. ariva) beziehe, erscheint diese Fehlermeldung nicht. Nichts destotrotz erhalte ich in beiden Fällen aktuelle Kursdaten (also auch bei yahoo Fehler 401!). Allerdings nerven die vielen Einträge im Fehlerprotokoll. Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße

Leon

3 posts were merged into an existing topic: Quellen für historische Kurse