Kursdiagramm in der Vermögensübersicht

Ich nutze als Hauptansicht die Vermögensübersicht und vermisse immer wieder das Kursdiagramm. Ich erwische mich regelmäßig dabei, dass ich auf die Aktien klicke und mich dann wundere, warum das Kursdiagramm nicht aufgeht… :wink:
Also wechsel ich wieder in die Wertpapiersicht, nochmal den Kursverlauf ansehen, wieder zurück in die Vermögensübersicht. Ist zwar kein Problem, aber mir würde ein Kursdiagramm in der Vermögensübersicht sehr helfen.
Wie ist Eure Meinung? Wäre das sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand machbar??

1 Like

Ist zwar nicht Weihnachten, aber ich würde mich dem Wunsch anschließen :slightly_smiling_face:

Grüße,
Andreas

Die Frage stellt sich mir in den letzten Tagen auch, jedoch sehe ich das eher kritisch den das würde A) die Übersicht d. Wertpapiere überflüssig machen, B) wenn ich mein Vermögen betrachte sind mir an der Stelle die Kursverläufe egal. Wenn dann möchte ich zielgerichtet mit meinen Wertpapieren und Grafik beschäftigen. Und C) wenn ich eine andere Position als ein Wertpapier auswähle würden dann leere Grafiken angezeigt werden was den ein oder anderen verwirren dürfte.

Hallo @Ragas,

A) eine Übersicht überflüssig zu machen wäre jetzt nicht das schlimmste, wobei ein Blicknur auf die Wertpapiere je nichts schlechtes ist.
B) dasist bei mir genau anders. Ich betrachte meine Vermögensverteilung, schau mir die Kursverläufe der einen oder anderen Aktie an und treffe dann meine (Ver)kaufsentscheidung
C) kann ich nicht so gut beurteilen, habe eigentlich nur Wertpapiere. Wenn ich bei einem Konto dann kein (oder ein leeres) Chart sehen würde würde mich das nicht stören…

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht…

Udo

Mir schwebt ja vor, dass man ein separaten Reiter/Fenster für “Wertpapier Detailinformationen” öffnen kann. In dieser Ansicht sieht man den den Kursverlauf, aber z.B. auch Umsätze, etc. Und egal in welcher Ansicht man ein Wertpapier anwählt (hier: Vermögensaufstellung) dessen Details werden angezeigt.

Und dann denke ich braucht man eine Lösung wie man diese Ansicht ganz schnell verstecken kann. Unter Alle Wertpapiere kann man per Doppelklick auf den kleinen Querbalken das Kursdiagramm verstecken. Sowas bräuchte man auch weil die Tabellen viel Platz brauchen.

1 Like

Ich hatte ja die Hoffnung, dass man einfach das Fenster, dass unter alle Wertpapiere angezeigt wird, relativ einfach auch in der Vermögensübersicht anzeigen könnte und das es nicht stört, weil man es ja schnell wegklicken kann.
Es wäre ja auch vom Handling dann identisch zu dem der Aktienübersichten.

Bin leider in Java noch blutiger Anfänger und verstehe viele Zusammenhänge im Code noch nicht, deshalb traue ich mich da nicht selber ran… :frowning:

Ich kann dich Beruhigen, dass geht mir doch genau so. Das was ich bisher zur Programmierung von PP beigetragen habe hat @AndreasB oftmals schon während des Schreibens des Pulls durch diverse Hinweise begleitet (siehe bspw. d. Eurostat Inflationsrate als Wertpapier im nächsten Release) oder er greift den Pull als Vorlage bzw. Idee auf und nutzt dies als Orientierung f. die eigentliche Entwicklung (bspw. Änderungen am Import v. PDF Dokumenten).

Natürlich sollte das nicht der Regelfall sein, aber bei Open Source Programmierung muss man fast davon ausgehen das nicht jeder Beitrag 100%ig mit dem Lösungsweg des Autors übereinstimmt.

VG
Marco

1 Like

Na klar, weiß ich ja. Hab auch ne neue Kennzahl implementiert, die ich bald mal pushen will.
Aber ich versteh noch zuvieles von der Codehierarchie nicht, muss noch ein bisschen lernen, die Struktur besser lesen zu können. Ich schau mir jeden commit an und lerne daran… :wink:
Java ist halt erstmal doch nicht so einfach zu lesen. Der code ist zwar an vielen Stellen gut zu lesen, leider ist natürlich wie immer Coding von neuen Dingen spannender als Kommentare einzubauen, die anderen die Orientierung erleichtern würden, kenn ich ja selber…
…aber eigentlich macht ja auch das Forschen Spaß und irgendwann wirds schon…:stuck_out_tongue_winking_eye:

VG Udo

1 Like