Kurse in USD werden als EUR interpretiert

Hallo,

ich sehe mir - mittlerweile seit einigen Stunden :slight_smile: dieses Tool an, um einfach einen Überblick über die Performance eines Depots zu bekommen. Bisher nutze ich selbsterstellte Excel-Tabellen.
Leider komme ich hier nur sehr langsam voran.
Eine der ersten Grundlagen ist für mich, dass ich eine US-Aktie, z.B. Texas Instruments TXN, anlege, dann den Kauf über Tradegate in EUR sowie Dividendenzahlungen (brutto und netto - zu diesen Details bin ich hier allerdings noch nicht gekommen) in EUR anlege.
Ich bin es nun gewohnt, die US-Werte in US$ zu beobachten, die Rendite für mein Depot (und diese Aktie) soll in EUR angegeben werden (z.B. quartalsweise zum jeweils aktuellen Umrechnungskurs, inkl. erwarteter Verkaufskosten).
Das ist mir bisher nicht gelungen. Über Yahoo-Finance wird der Kurs in USD geladen und bei der Performance-Darstellung erfolgt keine Umrechung. Bereits der Kauf (in EUR, auch so eingetragen) wird also in der Kursdarstellung (in USD) ohne Umrechnung falsch angezeigt. Diese Umrechung hätte ich erwartet.
Kann man diese automatische Umrechnung irgendwo aktivieren? Oder muss ich mir nur für die Performance-Berechnung umständlich irgendwoher Kurse in EUR laden oder diese eingeben?
Gibt es evt. schon eine Erklärung zu dem Thema (Link) - interessiert ja vermutlich fast jeden Einsteiger mit PP.
Vielen Dank schon einmal - habe leider keine Erklärung gefunden, will aber noch nicht aufgeben :slight_smile:

Beim Anlegen eines Wertpapiers musst du darauf achten, die richtige Währung für dieses Wertpapier auszuwählen - das kann nachträglich nicht mehr geändert werden. PP erkennt nicht, welche Währung eine Kursquelle hat, und geht darum davon aus, dass deine Kursquelle der Wertpapierwährung entspricht.

Du legst also TXN mit Währung USD und entsprechender Kursquelle an.

Beim Kauf in Euro wirst du als Konto/Depot ein Konto angeben, welches in EUR geführt wird. Dann erscheint in der Kaufmaske eine Umrechnungen von EUR/USD.

In deinen Berichten kannst du dich unabhängig der Währungen von Wertpapieren und Konten für eine beliebige Währung entscheiden. Die Berichtswährung kannst du auch jederzeit ändern. Oben rechts findest du neben der Auswahl des Zeitraums eine entsprechende Drop-Down-Liste.

Hallo,

danke, das hat mir weitergeholfen!

VG
1St1