Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Das Problem ist wohl folgendes:

Beim Hinzufügen der historischen Kurse wird geprüft, dass das Datum des Kurse vor dem aktuellen Datum liegt. Die Idee war dass man keine zukünftigen Kurse (aus Versehen) hinzufügt.

 for (SecurityPrice p : prices)
 {
      if (p.getDate().isBefore(now))       <== der Check
      {
             addPrice(p, ...);

Aber Portfolio Report liefert auch für den aktuellen Tag einen Schlusskurse (ich nehme an wenn der schon vorliegt). Der wird dann nicht hinzugefügt.

Das fixe ich.

3 Likes

Ist jetzt gefixt: Version 0.46.4

1 Like

Ich habe dieses Problem immer noch, trotz neuester Version der Software: Ich muss jedes Wertpapier einzeln anwählen und dann auf Kurse aktualisieren (selektiertes Wertpapier) klicken. Bei Klick auf Kurse aktualisieren wird manchmal ein Kurs zufällig aktualisiert, manchmal nicht, aber nie alle. Woran kann das liegen?

Steht denn was im Fehlerprotokoll? (Und wenn ja, was?)

Eine ganze Menge. Zunächst einmal Fehlermeldungen zu deaktivierten Wertpapieren. Ich verstehe zwar nicht, wieso bei deaktivierten Wertpapieren offenbar versucht wird, die Kurse abzufragen, aber ich denke, das kann man ignorieren.
Dann folgt 1x: Sun Oct 04 13:30:15 CEST 2020
{„quoteResponse“:{„result“:[],„error“:null}}
Dann diverse Fehlermeldungen von divvydiary zu Wertpapieren, die dort unbekannt sind (404) und dazwischen mehrfach wieder
{„quoteResponse“:{„result“:[],„error“:null}}
Kann es eventuell daran liegen, dass ich keinen API-Schlüssel für Alpha Vantage eingegeben hatte (und alle über Interactive Brokers eingelesenen Wertpapiere versuchen, von dort ihre Kurse zu beziehen)? Den Schlüssel habe ich nun hinzugefügt und werde morgen nochmal testen.

Ok, daran lag es offenbar. Jetzt werden die Kurse wieder automatisch aktualisiert.

Hallo zusammen, ich habe PP unter macOS Catalina 10.15.7 installiert und bekomme keinerlei Kursaktualisierung hin. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

@DiDi_atHome
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen :wink:

Bei meinen Wertpapieren mit Kurslieferant „Yahoo Finance (Adjusted Close)“ funktioniert die Aktualisierung auch nicht mehr. Letzte Kurse sind bei mir vom 25.09.2020.
Der Abruf über „Yahoo Finance“ - also ohne Adjusted Close scheint noch zu gehen.

Meldung im Fehlerprotokoll bei Kurs-Abfrage von z.B. 3M:

Sat Oct 17 08:25:40 CEST 2020
3M

------
Sat Oct 17 08:25:40 CEST 2020


java.io.IOException

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceAdjustedCloseQuoteFeed.extractQuotesArray(YahooFinanceAdjustedCloseQuoteFeed.java:29)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.extractQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:251)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:179)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:143)

	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:269)

	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)



------

@Tekener
Für welches Symbol/Ticker versuchst du die Kurse zu laden? Es sieht so aus als ob Yahoo keine Adjusted Close Daten liefert.

Es trittt bei allen auf, im Beispiel oben war es 3M (Symbol MMM). Entweder die URL oder die Response-Payload hat sich geändert oder Yahoo bietet wirklich nicht mehr die Adjusted Close Kurse an.

~ Fehler gefunden, Yahoo scheint an der API gearbeitet zu haben. Sollte mit dem nächsten Update wieder funktionieren ~

Muss wohl ein wenig tiefer graben, PP zickt bei der Änderung :thinking:

2 Likes

Da ist noch ein “offline” Test der die Daten von Yahoo kopiert hat. Den passe ich noch an.

@AndreasB @Tekener
Danke für den Hinweis bzgl der Offline Tests und kleinen Anpassung der Abfrage-URL. Nach den letzten Änderungen ist der Pull technisch fehlerfrei, vielleicht könnt ihr es bei euch mit Live Daten evaluieren?

VG
Marco

Mit Version 0.49.0 sollte es wieder tun. Vielen Dank @Ragas!

Hallo zusammen,

ich bin im Umgang mit dem Programm noch nicht so sattelfest und habe mich auch gewundert, warum sich der Kurs meiner Wertpapiere nicht ändert, wenn ich den Kurs aktualisieren möchte.

Was versteht man denn unter „Adjusted Close“? Ist dies Quasi eine Echtzeit-Datenquelle von Yahoo-Finance?

Ist denn eine Kursquelle konfiguriert?

Bitte in diesem Thema weiter besprechen: Dividendenadjustierte Zeitreihen ("Adjusted Close")

Als Kursquelle habe ich Yahoo Finance gewählt. Börsenkurse verändern sich ja eigentlich sekündlich, aber wenn ich auf „Kurse aktualisieren“ klicke, verändern sich diese nicht. Erstmaliges Aktualisieren beim Programmstart funktioniert hingegen ohne Probleme. Hängt dies damit eventuell zusammen, dass der Bezug von Echtzeit-Daten bei Yahoo Finance kostenpflichtig ist?

Besten Dank für Eure Hinweise !

Yahoo bietet Realtime Kurse gegen Bezahlung an? Das wäre mir neu. I.d.R. sind bei allen kostenlosen Anbietern die Kurse zeitverzögert. Wenn du Echtzeit Daten möchtest, beschäftige dich einmal bspw mit der Preisliste von Quandl.

Hallo Leute,
seit Montag werden mit keine historischen Kurse mehr angezeigt. Dadurch bekommen meine Optionsscheine keinen aktuellen Kurswert.
Einstellung:
Lieferant: Tabelle auf einer Website.
Kurs URL: onvista (komplette URL Optionsschein)
Habe PP auf der neusten Version.
Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Gruß Matteo