Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Guten Tag zusammen.
Seit Montag werden bei mir in Portfolio Performance die Kurse nicht mehr aktualisiert. Sowohl beim Abruf über Yahoo Finance, als auch beim Abruf der historischen Daten über Ariva bleiben die Felder leer. Letzter historischer Wert = 18.09.2017
Auch ein personell angestoßenes Aktualisieren führt zu keinem Einspielen der aktuellen Daten.
Woran kann dies liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Heimbo

Hallo Heimbo,

das Problem gab es schon einmal vergangenen Monat:

Kannst du bitte einmal den Lösungsansatz von @SDL ausprobieren und mitteilen, ob es dann funktioniert?

VG
Marco

Nicht ganz.
Möglicherweise hängt es mit dem Proxy-Server bei mir zusammen.


Was müsste hier richtigerweise eingetragen werden?

So sieht zum Beispiel ein Fehlerprotokoll aus:

Wenn du einen Proxyserver verwendest, kommt da eigentlich die Adresse deines Proxys plus Port rein?!

Eigentlich verwende ich keinen Proxy-Server. Ist mir zumindest nicht bekannt.
Bei mir funktioniert es ja sowohl bei YahooFinance-Daten als auch bei einer eingespielten Tabelle von Ariva nicht mehr.
Problem besteht, seitdem die letzte Aktualisierung am Montag durchgeführt wurde von PortfolioPerformance. Welche Einstellungen muss ich abändern?

Jetzt bin ich restlos verwirrt. Jedenfalls blockiert etwas auf deinem Rechner die Verbindung zu. Yahoo. Gab es seit der letzten erfolgreich Kursaktualisierung Änderungen oder Updates bei dir?

Nach der letzten erfolgreichen Kursaktualisierung bekam ich eine “Aktualisierung” für PortfolioPerformance angeboten bzw. vorgeschlagen. Das habe ich gemacht und seitdem funktioniert es nicht mehr.

Es kann ja nicht nur an YahooFinance liegen, sondern auch die Kurse von der Ariva-Tabelle werden ebenfalls nicht mehr abgerufen.

In Deinem Fehlerprotokoll steht “Permission denied: connect”. Das deutet daraufhin, das irgendetwas dem Programm verbietet ins Netz zuzugreifen.

Was hast Du für ein Betriebssystem? In letzter Zeit Änderungen vorgenommen? Irgendwelche “Sicherheitstools” eingebaut?

Nein, absolut gar nichts verändert.
Das letzte war die Aktualisierung bei PP. Und seitdem geht es nicht mehr.

Hallo zusammen, habe mich gerade zum ersten mal an diesem tollen Tool ausprobiert. Datenübernahme aus Abrechnungs-pdf meiner Bank funktioniert tadellos, jedoch stehe ich vor demselben Problem wie Heimbo: Die Kurse werden nicht aktualisiert. Im Fehlerprotokoll steht nichts, mache ich als blutiger Anfänger irgendwas grundsätzlich verkehrt? Datei gespeichert, geschlossen, Programm neu gestartet und auch bei manueller Betätigung der Kursaktualisierung geschieht nichts ?! Sprich: TTWROR ist bei allen Positionen -100%.

LG

@Alex
Hast du zu den einzelnen Wertpapieren bereits das passende Ticker Symbol von bspw. Yahoo hinterlegt und auch den entsprechenden Download der historischen Kurse konfiguriert?

Gruß
Marco

@Ragas
Daran hat es gelegen… Vielen Dank für den hinweis - läuft jetzt! :fireworks:

1 Like

Was ist mit meinem Problem?

Es ist schwierig den Fehler einzugrenzen, da wie @ProgFriese schon schrieb die Verbindung bereits auf deinem Rechner unterbunden wird. Sprich PP bekommt von deinem PC oder Netzwerk/Firewall nicht die Erlaubnis ins Internet zu gehen.

Ansonsten kannst du nur warten bis evtl @AndreasB einen Hinweis hat.

Starte bitte einmal Deinen Router neu bzw. laß Dir eine neue öffentliche IP zuweisen.

Evtl. ist bei Yahoo eine Sperre für Deine IP aktiv.

Moin, seit etwa drei Monaten aktualisieren meine Kurse nicht mehr automatisch. Ich muss die einzelnen Wertpapiere auswählen und diese online aktualisieren.
Bisher hatte die Aktualisierung immer gut funktioniert…

Ich habe seit kurzem ebenfalls das Problem, dass meine Kurse nicht aktualisiert werden.

Weiter unten das Fehlerprotokoll. Scheint irgendwie an Java zu liegen?! Habe Java aktualisiert (dank dem Tipp hier im Thema) aber hat auch nix gebracht…

Wäre für Ideen woran es liegen könnte sehr dankbar.

VG

Stefan

Fri Aug 09 09:07:01 CEST 2019
Yahoo Finance

------
Fri Aug 09 09:07:01 CEST 2019
Invalid argument: create

java.net.SocketException: Invalid argument: create

	at java.net.Socket.createImpl(Socket.java:460)

	at java.net.Socket.getImpl(Socket.java:520)

	at java.net.Socket.setSoTimeout(Socket.java:1141)

	at org.apache.http.impl.conn.DefaultHttpClientConnectionOperator.connect(DefaultHttpClientConnectionOperator.java:120)

	at org.apache.http.impl.conn.PoolingHttpClientConnectionManager.connect(PoolingHttpClientConnectionManager.java:373)

	at org.apache.http.impl.execchain.MainClientExec.establishRoute(MainClientExec.java:381)

	at org.apache.http.impl.execchain.MainClientExec.execute(MainClientExec.java:237)

	at org.apache.http.impl.execchain.ProtocolExec.execute(ProtocolExec.java:185)

	at org.apache.http.impl.execchain.RetryExec.execute(RetryExec.java:89)

	at org.apache.http.impl.execchain.RedirectExec.execute(RedirectExec.java:111)

	at org.apache.http.impl.client.InternalHttpClient.doExecute(InternalHttpClient.java:185)

	at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:83)

	at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:108)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:79)

	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)

	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)