Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Was sagt denn das Fehlerlog dazu aus?
Was passiert wenn Du die „Kurs URL: onvista (komplette URL Optionsschein)“ in einem Browser (vom gleichen Rechner wo PP läuft) aufrufst?

Was passiert wenn Du die „Kurs URL: onvista (komplette URL Optionsschein)“ in einem Browser (vom gleichen Rechner wo PP läuft) aufrufst?

“Es wird die richtige Seite angezeigt.”

Fehlerlog/Fehlerprotokoll:

Wed Jan 13 13:18:17 CET 2021
Keine Kurse gefunden: Optionsscheine suchen & finden • onvista

PP Fehlerprotokoll.pdf (180,3 KB)

Das ist keine gültige Seite für historische Kurse.

Das müsste deshalb Blödsinn sein, mit der URL hat das bestimmt noch nie funktioniert.

Quellen die funktionieren siehe hier: Quellen für historische Kurse

Seit Oktober 2020 bis 11 Jan 2021 hat das so wunderbar funktioniert…und die Kurse sind immer noch in PP…aber leider keine neuen Kurse!!!

Naja egal ich hab es versucht die URL zu bauen ohne Erfolgt…scheint das ich zu blöd dafür bin!!!

Ein paar Beispiele, die nicht funktionieren:

https://www.onvista.de/derivate/optionsscheine/kurshistorie.html?ISIN=DE000VP8XR94=12M

https://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=DE000VP8XR94&datetimeTzStartRange=01.06.2018&codeResolution=1 D

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

https://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=308974765&datetimeTzStartRange=01.10.2020&&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Wie man auf diesen Link kommt steht irgendwo hier im Forum, vielleicht sogar an der Stelle die Dir nannte.

WOW… die URL passt…es liegt an der „idNotation=308974765“ ???

wie hast du die Nummer den rausgefunden??

Super ich hab es jetzt…

danke für die Hilfe!!

Hallo zusammen,
nach meinem heutigen Update werden keine historischen Kurse über Tabellen mehr geladen bzw. bereits historische Daten nicht behalten. Was kann ich tun?

Gruß
A.

Was steht den im Fehlerprotokoll?

Hallo, das Fehlerprotokoll ist leer. Vielmehr liegt das Problem darin, dass ich über ariva.de vorher monatlich die Werte anzeigen konnte und den Link dann jeweils in der PP-Maske eingeben konnte. Bei jedem neuen Link den ich eingefügt habe, kam dann die Meldung „WErte behalten?“ Diese Meldung kommt nun nicht mehr. Ich kann nur „Ok“ bestätigen und muss dann wieder in das Wertpapier hinein um ggf. einen neuen Link zu hinterlegen. Dieses Vorgehen ist nicht praktikabel. Vorher war es einfach.

Wie kann ich mir hier helfen?

Soll das bedeuten, das Du für ein Wertpapier monatlich den Link geändert hast?
Dürfen wir den Link erfahren?

Hallo, ich habe den Link nicht monatlich geändert. Ich habe gleichwohl den Link für die historischen monatlichen Werte erzeugt und dann jeweils eingefügt, damit ich die historischen Kurse für das Papier erhalte. Klappte bisher auch ganz gut. Hintergrund ist der, dass ich keine Webseite habe, in der alle historischen Kurse untereinander weggeschrieben stehen. Bsp.: https://www.ariva.de/templeton_growth_fund_a_eur-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=8&month=2020-12-31&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Die einfache Variante die immer die letzten 30 Tage nimmt, wäre dieser Link:

https://www.ariva.de/templeton_growth_fund_a_eur-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=8&month=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Für die vollständige Historie bieter sich der von Ariva angebotene CSV Download an.

Wie kann ich denn CSV einlesen. Finde keine Upload Möglichkeit?

Herzlichen Dank für eure Hilfen!!!

Beispielsweise mit Rechtsklick auf das Wertpapier, so wie wenn Du Kaf/Verkaufsbuchungen erstellst, sollte im Menü die Option für den Kursabruf vorhanden sein.

Alternativ im entsprechenden Wertpapier unten den Reiter für historische Kurse auswählen und rechte Maustaste…

Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem mit den Onvista-Kursen für Optionsscheine seit dem 11.1.2021. Bis dahin habe ich die Onvista-URL des OS unter „Historische Kurse“ eingefügt und PP hat sich „irgendwie“ daraus die Kursdaten geholt :smile:. Der genaue Vorgang geht weit über meine Kenntnisse hinaus.
Die letzten Kurse, die ich so bekommen habe, stammen vom 8.1.2021. Danach klappte es nicht mehr. Mit dem von ProgFriese genannten Link und dem Ändern der "data-idnotation=„xxxxxxxxxx“ übernimmt PP die historischen Kurse wieder, vielen Dank für den Work-around. Aber der Aufwand ist nun deutlich höher als zuvor, vor allem wenn man häufiger neue Wertpapiere ins Depot aufnimmt. Kommt man irgendwie wieder zurück zu dem einfachen Einfügen der Onvista-URL, bzw. was hat sich nach dem 8.1.2021 geändert?

Tja, wenn man A) nur wüsste welchen Link du verwendest der funktioniert bzw. welcher nicht und B) Anbieter von eigentlich kostenpflichtigen Kursdaten überreden könnte, kostenlos in fremde Software einbinden zu können…

Wir versuchen gerne zu helfen, aber du liefert nicht gerade die Angaben zum Kursabruf der bei dir klemmt.

Hallo Ragas,

zunächst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Nehmen wir als Beispiel einen Morgan Stanley Call auf JD, WKN JC57UX. Bis zum 8.1.21 bekam ich die historischen Kurse für dieses Zertifikat, in dem ich den Link der entsprechenden Onvista-Seite ins PP eingefügt habe.
In PP WP auswählen → Online -Kurse konfigurieren → Kurslieferant “Tabelle auf einer Webseite” → Kurs URL einfügen

Mir fiel dann diese Woche auf, dass die Kurse nach dem 8.1. nicht mehr aktulisiert wurden, die Kurse davor blieben stehen. Wenn ich den Link neu einfügte, kam eine kurze Meldung “Lädt…” über der PP-Kurstabelle und dann nichts mehr.
Ich habe nun diese Lösung über die Kurstabelle mit der “data-idnotation” angewendet:
https://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=306012904&datetimeTzStartRange=01.10.2020&&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Das funktioniert, ist aber aufwändiger, da ich zunächst den Seitenquelltext aufrufen muss, nach der ID suche, diese dann in die extra-Seite mit der Druckansicht einfüge und aktualisiere, diesen Link kopiere, im PP das Zertifikat anwähle und dort den Link einfüge unter Kurslieferant “Tabelle auf einer Webseite”.

Ich habe nun alle Zertifktate entsprechend aktualisiert, aber mich würde schon interessieren, was sich da zwischenzeitlich geändert hat. Ich nehme an, dass es mit dem Update 0.050.0 zu tun, weil ich das mit dem Erscheinen aufgespielt habe, und es würde zeitlich passen. Die Kurse vom 8.1 wurden noch abgerufen, die vom 11.1 nicht mehr.

Ich hoffe, dass Du damit mehr anfangen kannst, oder brauchst du weitere Angaben von mir?
Grüße
Michael

Nachtrag:
Das Problem habe ich bei den Aktien nicht, da ich diese entweder über Yahoo oder den PP-Report aktualisere. Die beiden Quellen erkennen die meisten Zertifikate nicht, daher der Weg über die historischen Kurse über Tabelle.

Auch wenn ich bezweifle das der Link funktioniert hat, wenn Onvista ihren Internetseite geändert hat kann es durchaus möglich sein, dass erforderliche Kursdaten nicht mehr ausgelesen werden können.

Die Variante von @ProgFriese ist best practice, jedoch liegt der vermutete Fehler bzw. das Problem nicht bei PP.