Probiere es doch mal mit Leeway oder Twelve Data. Eine API hierfür ist in PP in den letzten Updates integriert worden
Gibt es einen Trick um seine Wertpapiere per Import einer CSV zu aktualisieren oder neu zu erstellen. Wenn ich den unter “Alle Wertpapiere” CSV Export benutze und vorher die Spalten Kurslieferant (aktueller Kurs) und z.B. URL (historische Kurse) etc. anwähle und Sie angezeigt werden, werden sie auch exportiert. Nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden sie zu importieren. Selbst bei einem Neuen (PP) kann ich diese Spalten nicht importieren. Mache ich da was Falsch?
Ich bekomme seit dieser Woche die Kurse “Online/Kurse aktualisieren” nicht mehr alle aktualisiert. Wenn ich es einzeln mache, geht es. Das ist bei über 300 Wertpapieren aber sehr zeitaufwendig.
Folgende Meldung finde ich ich Fehlerprotokoll:
Fehlerprotokoll 240925.txt (2,4 KB)
Hi,
bei mir ist es seit dem letzten Update auch so.
Das aktualisieren der Kurse geht extrem schnell, ich habe so an die 500 Werte. Normal dauerte die Aktualisierung immer so 30-40 Sekunden, nun sind es noch 10 Sekunden.
90% der Kurse werden auch aktualisiert, der Rest geht nur, wenn ich es einzeln über das Menü ausführe.
Im Protokoll stehen sehr viele Fehler, allerdings nur von ehemaligen Wertpapieren, bei denen es auch keine Kurse mehr gibt. (z.B. ausgelaufene Zertifikate)
pp-error-2024-09-25.log (12,9 KB)
Von wo wird denn der Kurs abgerufen?
Warum rufst du die denn dann ab? Das frisst nur Zeit, vergeudet Ressourcen beim Kursanbieter, …
Ich habe ins Protokoll geschaut, da ist der eine Fehler, den @Vossi78 auch hat, und ansonsten nur Unbekannt-Meldungen von DivvyDiary.
Die Fehlermeldung
java.lang.IllegalStateException: Duplicate key Set-Cookie (attempted merging values current_server=43; expires=Thu, 26 Sep 2024 04:17:11 GMT; path=/; domain=.ariva.de; and siteTeaser-800-18115=1%23Fri%2C%2027%20Sep%202024%2003%3A47%3A11; expires=Fri, 27 Sep 2024 03:47:11 GMT; path=/; domain=.ariva.de;)
kann ich bei mir ebenfalls nachvollziehen. Die URL des zugehörigen Wertpapiers ist aber korrekt und der Kusrabruf funktioniert prinzipiell:
https://www.ariva.de/fonds/dimens-fund-adv-ie00b1w6dp85/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month=
Außerdem sieht man in der Statusanzeige links unten, wie die Zahl bei “verbleibende Operationen” während der Aktualisierung plötzlich von mehreren Hundert auf 3 oder 4 springt.
Der Fehler tritt nur auf, wenn man “Kurse aktualisieren” auswählt, bei “Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)” kommt er nicht.
Ich habe diese Adresse bei mir getestet, der Abruf funktioniert ohne Fehlermeldung.
Das würde darauf hindeuten, dass der Fehler durch ein inaktives Wertpapier ausgelöst wird. Ist der Dimensional-Fonds auf inaktiv gesetzt? Wenn nein, würde ich vermuten, dass die Ursache woanders liegt, in einem anderen (inaktiven) Wertpapier.
Nein, der Dimensional-Fonds ist auf aktiv gesetzt und wird auch sonst anscheinend korrekt aktualisiert.
Kann natürlich sein, dass ein anderes inaktives Wertpapier den eigentlichen Fehler auslöst, mir ist allerdings kein anderer Fehler im Zusammenhang mit dem Kursabruf aufgefallen.
Wenn ich dazukomme, probiere ich es vielleicht mal mit einer reduzierten Datei mit weniger Wertpapieren nachzustellen.
Mit der Beispiel-Adresse, die in dem anderen Thread endlich mal genannt wurde, lässt es sich reproduzieren:
https://www.ariva.de/knockouts/CJ8PRP/historische_kurse?go=1&boerse_id=39&month=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1
Anscheinend mag PP die Weiterleitung nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Set-Cookie-Header der ersten Seite aus irgendeinem Status nicht gelöscht wird und dann Schwierigkeiten macht, wenn die zweite Seite, also das Weiterleitungsziel, geladen wird.
Danke für Deine Antwort.
Da hast Du natürlich Recht, aber ich bin eben nur ein “dummer User”.
Ich klicke nur auf “Kurse aktualisieren”. Das dann von allen Werpapieren und auch von meinen verkauften Wertpapieren oder sogar von Wertpapieren, die es nicht mehr gibt, die Kurse aktualisiert werden, dass kann ich ja nicht wissen.
Vielleicht könnte man es automatisieren oder optional automatisieren, dass dies automatisch beim Verkauf deaktiviert wird? Wenn dies einer benötigt, könnte er es ja wieder anstellen.
Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, einige Wertpapiere stehen bei mir sogar auf “inaktiv”, aber auch da werden die Kurse noch aktualisiert.
Wie kann man den das aktualisieren der Kurse denn überhaupt abstellen?
Indem ich den Kurslieferanten entferne?
Kursbezug auf „Kein automatischer Download“.
Super, danke Dir.
Dann gehe ich meine Wertpapiere mal durch.
PS: Das Programm steigt (nach dem letzten Update) wirklich irgendwo aus beim aktualisieren der Kurse, wenn ich nur alle aktiven Wertpapiere für die Aktualisierung auswähle (die neue Funktion) und dann nur diese aktualisiere, funktioniert alles, wie es soll.
Danke nochmal für Deine Hilfe.
Wenn ich nur die Kurse aktualisiere bei denen der Bestand >0 ist, funktioniert es bei mir auch. Nur war das Verhalten vor dem letzten Update anders. Für mich ist der Workaround ok, wollte nur den protokollierten Fehler melden
Der Kurs wird per “Tabelle auf einer Website” von Ariva.de gezogen