Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Wieviel ist sehr viel? Was ist die Kursquelle der Papiere? Bei allen die gleiche Quelle? Oder zumindest von den Papieren die bei der Aktualsierung zicken?

Servus ProgFriese,

es dürften so 250 Wertpaiere sein, Aktien und Call auf OS.
als Basis für die Papiere nehme ich immer www.ariva.de

bei welchen Wertpapieren es zickt kann ich nicht sagen.
Wie kann ich das herausfinden und welche Wertpapierekurse
nicht aktualisiert sind. Ich sehe bei alle Wertpapiere
letzter Historischer Kurs, gehe ich aber dann ins Wertpapier
rein sehe ich das unter “Historische Kurse” der Wert von heute
eingetragen ist.

Besten Dank im Voraus.
viele Grüße
Thomas

Bei so viel Zeug würde ich spontan auf IP-Sperre tippen. Vielleicht besser auf mehrere Anbieter verteilen.

Ist das bei ariva nicht normal, das die bei den historischen auch immer den aktuellen mitliefern? Ich benutze das nicht, weiß es nicht so genau.
Beim letzten historischen Kurs gucken ist richtig, wenn der auf vorgestern steht wurde nicht aktualisiert. Dann gucken ob das auch ein aktiviertes Papier ist, die inaktiven sollen ja nicht aktualisiert werden.

1 Like

Finnhub Problem:

Irgendwo wurde hier ein Bug beim Beziehen historischer Kurse ueber Finnhub gefunden (ich finde den thread gerade nicht). Man musste an das Symbol ein Leerzeichen haengen, bevor das Abrufen historischer Kurse von dieser Quelle gestartet wurde. Problem ist, das Program trimmt wohl die Symbolstrings waehrend es laeuft zu verschiedenen Gelegenheiten, spaetestens bei einem Neustart. Dann ist das Leerzeichen weg und die Abfrage schlaegt wieder fehl.

Zweites Problem:

Bei aktuellem Kurslieferant “Yahoo Finance” (koennen auch andere sein)) vergisst die Combobox darunter immer wieder den Boersenplatz (wird leer).

Alle Beispiele oben mit VWCE.DE nachvollzogen.

Hallo,

ich komme vom Beitrag Letzte historische Kurse: Datum nicht aktuell - #4 by Blackfish hier her.

Seit dem Update auf 0.56.1 habe ich festgestellt, dass die angezeigten Dati der letzten Kurse nicht mehr mit der Realität überein stimmen. Bis auf eine Aktien zeigen alle Aktien den letzten Handelstag mit 27.11.2021 an, obwohl heute Sonntag (28.11.2021) ist und gestern nachweislich nicht gehandelt wurde. Die historischen Kurse werden korrekt von den Quellen gezogen. Durch diese falsche Angabe der Dati werden die Kursänderungen grün angezeigt, da sich die Kurse ja nicht verändert haben…

Datum des letzten Kurses sollte bei allen Aktien 26.11.2021 anstatt 27.11.2021 sein.

Screenshot 2021-11-28 at 20.49.22

Eine Idee was es haben könnte? Soll ich Portfolio Performance neu installieren? :wink:

Update: Ich habe aus anderen Gründen gerade eine Aktie gelöscht und nach der Neuangabe dieser Aktie ist der letzte Kurse auf 26.11.2021, das ist korrekt.

Nein, Kursquelle korrigieren bzw überprüfen. Wenn hier der 27.11. als Kurs mitgeliefert wird erklärt es das Problem…

2 Likes

Bei mir ist das bei einigen Aktien auch so.
Ich beziehe meine Kurse von Ariva.
Tatsächlich gibt Ariva bei einigen Aktien für den 27.11. einen neuen Kurs an, nämlich am Handelsplatz L&S RT.

Onvista ebenso für Lang & Schwarz. Es liegt also anscheinend am Handelplatz.

Bitte nicht yahoo finance :sweat_smile:

Ich habe meine Kursquellen in der Regel über yahoo oder Portfolio Report und dieses Phänomen noch nie festgestellt. Börsenplätze sind in der Regel XETRA, Frankfurt oder Wien. Yahoo Finance bildet den Kurs (leider) sehr gut ab.

Die historischen Kurse stehen bei den jeweiligen Aktien auf 26.11, kann es dann so wie @Heinz-Otto sagt sein, dass die Kurse über einen anderen Handelsplatz gezogen werden obwohl man beim Kurslieferanten einen Handelsplatz (XETRA, FRA, VIE) definiert hat. Fraglich bloss wieso die Kurse dann nicht gleich vom 28.11 genommen werden?!

Es ist die Frage wie du die historischen und aktuellen Kurse konfiguriert hast. Es reicht hier schon zwei unterschiedliche Datenlieferanten…

L&S notiert an der Börse Frankfurt, hat längere Öffnungszeiten und daher auch an Samstagen Realtimekurse.

Eine Vielzahl von Banken und weiteren Wertpapierhandelsgesellschaften wie Citi, Vontobel, Goldmann Sachs, HSBC, UBS, Baader Bank oder Lang & Schwarz betreiben Börsenhandel und außerbörslichen Direkthandel gleichermaßen. Anleger können außerhalb der regulären Börsenzeiten, bzw. vor- und nachbörslich, Aktien und andere Wertpapiere kaufen. Die verlängerten Handelszeiten sind zwischen 7:30 und bis 23:00 Uhr.

Am Wochenende kann über L&S an Samstagen von 10:00 bis 13:00 Uhr und an Sonntagen von 17:00 bis 19:00 Uhr außerbörslich gehandelt werden.

@Rafa “Historische Kurse” und “Aktueller Kurs” kommt in diesem Falle beide Male von yahoo finance.

@Heinz-Otto ich denke der außerbörsliche Handel sollte für den ausgewählten Börsenplatz WIEN keine Rolle. Nachdem im Reiter “Historische Kurse” der letzte Kurse bei 03.12 drinnen steht.

Screenshot 2021-12-04 at 19.36.01

Die Aktie die den letzten Kurs am 03.12 anzeigt ist FlatexDegiro und hat gestern (wie eigentlich) alle anderen das letzte Mal einen historischen Kurs. Die historischen Kurse für Flatex werden über Portfolio Report gezogen. Alle anderen Kurse mit 04.12 haben yahoo finance als Datenlieferant.

Wenn es nur Yahoo Finance betrifft, hast du auf deren Internetseite mal das vollständige Symbol incl Börsenplatz geprüft? Ansonsten bitte einen Screenshot wie die Kursversorgung bei dir eingestellt ist.

Am Beispiel ANDR.VI im Anhang → Yahoo is part of the Yahoo family of brands

Faszinierend.

In welcher Zeitzone befindest Du Dich (beziehungsweise der Rechner)?

Schätzungsweise bist Du der Wiener Börse 6h voraus, also weit im Osten.

EDIT:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&fields=symbol,marketState,regularMarketPrice,regularMarketChange,regularMarketChangePercent,preMarketPrice,preMarketChange,preMarketChangePercent,postMarketPrice,postMarketChange,postMarketChangePercent&symbols=ANDR.VI

bringt aktuell den Timestamp 1638549309 mit (laut https://www.epochconverter.com/ ist das in meiner Zeitzone " Your time zone: Freitag, 3. Dezember 2021 17:35:09 GMT+01:00"

Ist das in Deiner Zeitzone schon der 04.12.2021?

1 Like

Spannend, an die lokale Zeit habe ich gar nicht gedacht. :sweat_smile:

Du hast Recht, ich bin Wien bzw. der Zeitzone GMT+1h in der Tat zeitlich voraus. Ich bin in der GMT+8h. Seit Ende Oktober und der Zeitumstellung in Europa sind es 7h Zeitunterschied. Das erklärt auch wieso ich diese Tatsache früher nie wahrgenommen habe. Bis Ende Oktober war der Zeitunterschied lediglich 6h und damit wäre eine Zeit von 17:35 noch am selben Tag.

Hallo, ich betreibe das Pro i. d. Hauptsache auf einem Mac M1, just in case, wenn es interessiert.
So weit lief alles rund, klasse Prg.

ABER: Seit Ostern werden die Kurse nicht mehr aktualisiert. Weder automatisch, noch manuell möglich.
Ja, ich habe die aktuelle Version installiert.

Geht es nur mir so?!

Gruß
Jürgen

Die Kurse welcher Quelle? Nutzt Du verschiedene Quellen, welche alle nichts mehr liefern?
Was steht im Fehlerlog?

Danke für die Antwort - und Entschuldigung.

Es war mein Fehler und eine irrtümliche Annahme, daß die Kurse nicht mehr aktualisiert würden.

Das Pro. läuft nach wie vor in gewünschter Weise.

Vielen Dank & Gruß
JM

Hallo

Vielen Dank für dieses gute Werkzeug! Ich bin so froh, dass ich diese verwenden darf.
Nun ist ein Problem aufgetreten. Einige Wertpapiere werden seit dem 27.05.2022 nicht mehr aktualisiert. Es sind Titel wie Amazon, Nu, Zürich, Palentir…also alles ausländische Wertpapiere. Ich habe diese bisher über Ariva.de - historische Kurse aktualisiert.
Da ich nun absolut kein technische Genie bin, weiss ich nicht, was der Grund dafür sein kann, dass die Werte alle auf dem 27.05.22 hängen bleiben. Ist das eventuell auch bei anderen so? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp! Merci!

Liebe Grüsse
Nina

Gestern war Feiertag in den USA, deshalb wurde dort nicht gehandelt; ebensowenig wie am Wochenende (vorgestern und vorvorgestern). Daher ist der 27. Mai derzeit der aktuellste Kurs.