Kurserfolge und Dividenden von Depot auswerten

Guten Tag und Frohes Neues,

ich sitze hier und bin etwas konfus. :slight_smile:
Daher möchte ich gerne mit Euch über meinen Zustand sprechen, insbesondere die auslösenden Faktoren.

Ausgangslage:

  • Ich nutze PP seit einigen Jahren und bin sehr glücklich über das in meinen Augen beste Finanztool am deutschen Markt!

  • Ich besitze primär ausschüttende ETFs (Einmalkäufe und Sparpläne).

  • Ich führe in PP ein Depot und ein Tagesgeldkonto. Ich bin aber nicht an der Performance von der Tagesgeldeinlage interessiert.

  • Wie buche ich die Käufe bzw. Verkäufe ein?
    . Ich habe mich zu Beginn für den Kauf bzw. Verkauf und nicht die Variante als Einlieferung bzw. Auslieferung entschieden.
    . Am Tag des Kaufes tätige ich eine Einlage in gleicher Höhe des Kaufes.
    . Bei Verkäufen tätige ich am gleichen Tag eine Entnahme in gleicher Höhe des Verkaufsbetrages.

  • Wie buche ich Dividenden und was passiert damit?
    . Ich lasse die Dividenden auf dem Tagesgeld “stehen”. Damit sehe ich immer am Tagesgeldkonto-Stand die Höhe der angesammelten, historischen Dividenden.

  • Im Performance-Dashboard habe ich viele Auswertungsoptionen aktiviert.
    Ich möchte folgende Performance sowohl für das Depot (Kurserfolge ohne Dividenden) und für das Depot (Kurserfolge und Dividenden) angezeigt bekommen.
    Dafür habe ich folgendes eingestellt:
    . 1) TTWOR, Depot
    . 2) TTWOR, Gesamtportfolio (vor Steuern)
    . 3) IZF, Depot
    . 4) IZF, Gesamtportfolio (vor Steuern)

Ich bin also davon ausgegangen, dass 1 + 3 nur die Kurserfolge des Depots beinhalten, 2+4 die Dividenden mit einbeziehen.
Ich habe das Gefühl, dass ich hier falsch liege oder?

Ich habe im Forum gestöbert und youtube Videos betrachtet, bin aber nicht auf eine Lösung bzw. Klärung gekommen.
Könnt ihr mir bitte helfen und meine “Denkfehler” lösen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo MaLu77,

Also, so wie du die Käufe buchst kannst du das gleiche erreichen, indem du Ein- und Auslieferungen nutzt, nur mit dem halben Aufwand.

Ich nehme an, dein Tagesgeldkonto ist das Referenzkonto in PP. PP bucht Dividenden immer auf ein Referenzkonto in PP. Wenn du sie da liegen lassen willst, dann lässt du sie da, wenn du das Referenzkonto leer haben möchtest, musst du eine Entnahme aus dem Konto tätigen. Die historischen Dividenen kannst du auch in PP-Auswertungen sehen (sogar pro Zeiträumen oder Wertpapier), egal, ob sie noch auf dem PP-Referenzkonto liegen oder nicht.

Warum denkst du denn, dass du mit .1, .2, .3 und .4 falsch liegst? Ich denke, dass ein TTWROR oder ein IZF über das Depot auch die Dividenden mit berücksichtigt.

Hallo Harry_Hirsch,

das Tagesgeldkonto ist das Referenzkonto in PP.
Mir ist nur noch nicht klar, was die Datenreihen “Gesamtportfolio”, “Depot” und “Depot + Tagesgeldkonto” jeweils bzgl. Kurserfolgen und Dividenden beinhalten.

Kann es sein, dass ich mit dem Anhäufen der Dividenden auf dem Tagesgeldkonto die Renditen bei den jeweiligen Datenreihen negativ beeinflusse?
Sollte ich lieber eine Entnahme der Dividenden tätigen?

Hallo MaLu77,

PP weiß ja nicht, dass auf deinem Referenzkonto nur Dividenden liegen. Für PP ist das einfach gesagt nur Geld, das irgendwo herkommt. Das Geld kannst du nun mit in Auswertungen nehmen, oder nicht.

Dividenen verwaltet PP selber, da es wertpapiergebundene Erträge sind.

Das Gesamtportfolio beinhaltet alles was in der aktzuellen PP-Datei geführt wird. PP kann in einer Datei mehrere Depots verwalten, sofern man welche hat. In dem Fall führt PP unter dem “Gesamtportfolio” alles zusammen.

Wenn du das Tagesgeldkonto aus den Datenreihen herausnimmst, brauchst du das Geld nicht zu entnehmen. du verfälscht dir die Rendite nicht, du musst nur verstehen, was du dort siehst. Für das Verstehen kann dir eine Dummydatei mit wenigen und einfachen Daten helfen.

Hallo Harry_Hirsch,

d.h. die Auswertung “Depot” beinhaltet immer die Dividenden?
Ich habe gerade mal eine text.xml angelegt.
Wenn ich die eingehende Dividende am gleichen Tag entnehme, ist die Performance der Datenreihen “Depot” und “Gesamtportfolio” identisch. Wenn ich auf die Entnahme verzichte, die Dividende stehen lasse, erhöht sich die TTWR “Gesamtportfolio” leicht und liegt nun über der Performance “Depot”.

Ich wollte im Grunde 2 Performancezahlen herausstellen: TTWOR (Depot), TTWOR (Depot zzgl. Dividenden). Dann kann man schön, die Wichtigkeit der Dividenden bzgl. der Gesamtperformance herausstellen. Das scheint aber bei PP nicht möglich zu sein, da die Datenreihe “Depot” immer die Dividenden mit berücksichtigt. Sehe ich das richtig?

Erst einmal:

Zeitgleich Einlage+Kauf ist dasselbe wie Einlieferung. Zeitgleich Verkauf+Entnahme ist dasselbe wie Auslieferung.

Beides nicht ganz richtig.

  • Das Gesamtportfolio enthält das Kontoguthaben, das deine Performance verwässert (heißt: schlechter macht, wenn sie positiv ist; weniger schlecht macht, wenn sie negativ ist). Denn wenn deine Aktie im Wert von 1000 Euro um 100 Euro zulegt, sind das +10%; wenn du aber noch weitere 1000 Euro auf dem Konto liegen hast, sind die 100 Euro Gewinn, bezogen auf den Gesamtwert von 2000 Euro, nur noch +5%. Entsprechend sind 100 Euro Verlust im einen Fall –10%, im anderen nur –5%.

  • Die Betrachtung nur des Depots enthält unter Umständen die Dividenden gar nicht (weil sie nur indirekt über das Referenzkonto dem Depot zugeordnet werden können)

Wenn du die Dividende nicht direkt wieder anlegst (dann Kauf vom Verrechnungskonto), solltest du sie jeweils taggleich entnehmen, wie du es mit Verkaufserlösen schon machst. Dafür gibt es keine Abkürzung.

Guten Abend,

also ich habe nun nochmal alles umgestellt. Käufe und Verkäufe als Ein- bzw. Auslieferungen gebucht. Unter Auswertung wähle ich nun “Depot”. Ich habe des Weiteren unter Klassifizierungen die Anlagekategorien “Aktien”, “ETFs” und “Krypto” erstellt. Im Dashboard habe ich jetzt 4 Spalten nebeneinander: TTWRR Alles (Depot), TTWRR “ETFs”, TTWRR “Aktien” und TTWRR “Krypto”.
In den jeweiligen Auswertungen sind die Dividenden ja automatisch enthalten.
Also werde ich wohl noch eine Kopie der xml machen und diese ohne Dividenden anlegen. Dann kann ich den Effekt von Dividenden im Vergleich der beiden xml Dateien sehen.
Klingt vernünftig. Was meint ihr?

Hallo MaLu77,

das kannst du so machen … wenn dir die Informationen so weiterhelfen.

Mir erschließt sich nur nicht, welcher Mehrwert darin liegt, Wertpapiere mit sich selbst zu vergleichen. Eine Wertpapier zahlt halt nun mal eine Dividende oder tut es nicht. Du kannst dir beim Kauf z. B. einer Adidasaktie ja nicht aussuchen, ob du sie mit Dividendenzahlung oder ohne haben möchtest.

… zumal Dividenden im Kursverlauf berücksichtigt sind, sodass der Kursverlauf ein anderer wäre, zahlte das Unternehmen keine Dividende.

Verstehen würde ich eine Dividende/NichtDividenden-Beobachtung wenn man nichtzahlende und zahlende Unternehmen miteinander vergleicht. Das wiederum kann man aber in einer PP-Datei führen.

dennoch, du bist frei in deiner Entscheidung, viel Spaß weiterhin

1 Like