Kurswerte in Prozent

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mich in das Tool einzuarbeiten und stelle fest, dass Kursangaben in Prozent nicht möglich sind und importiert Anleihen nur mit WKN angezeigt werden, ohne die eigentlich Benennung. Anleihen über WKN anzulegen scheint nicht möglich. Mache ich einen Fehler?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Danke!

VG Sven

Wenn Du z.B. 10 Stück einer Anleihe mit einem Nennwert von 1000 EUR zum Kurs von 98% kaufst, dann gibst Du eben 100 Stück zu 98 EUR plus Gebühren an. PP ist für Aktien gebaut, das es auch Anleihen kann ist nur ein angenehmer Effekt.

Mag sein das die Wertpapiersuche für Anleihen nicht viel taugt, für solche Fälle gibt es den Punkt “leeres Wertpapier anlegen” statt “neues Wertpapier”. So ein leeres Wertpapier ist mit allem befüllbar was Dir wichtig ist.

Als möglichen Lesestoff:

2 Likes

Moin,

hab`s so versucht, funktioniert soweit. Vielen Dank! Muss nur noch rausfinden wie er mir aktuelle und historische Kurse bei einem leeren Wertpapier anzeigt.

Ist es angedacht, Anleihen mit einer ähnlichen Funktionalität wie Aktien mit aufzunehmen?

Vielen Dank nochmals und schönes WE!

Sven

ISIN und Symbol eintragen. Via Symbol wird der Handelsplatz gewählt. Einfach googlen bzw. zB auf Yahoo Finance schauen.

Bisher hat sich niemand gefunden der sich der Entwicklung annehmen möchte.

Vielleicht auch weil es rudimentär mit der von @ProgFriese erwähnten Möglichkeit einen passablen Workarround gibt?!

Ich habe beispielhaft mit der ISIN XS2971936948 gesucht und bei div. Brokern und Yahoo Finance nichts zu Symbol gefunden (?)

Here we go:

Bei Anleihen funktioniert es oftmals mit der ISIN gefolgt vom Börsenkürzel.

In diesem Beispiel .SG für Stuttgart. .DE für Xetra und .F für Frankfurt.

Du musst eben schaun von welcher Quelle du Kurse bekommst. Aber das Prinzip ist immer das gleiche.

hat ein bisschen gedauert, aber es funktioniert, Danke für den Tip!