Kurzes Anfängerfeedback erste Schritte

Danke für diese tool! :folded_hands: Nur eine kurze Notiz, wo ich am UI als Erstnutzer ein paar Minuten hängenblieb:

Anlage eines Kontos / Depots:

Der Button (+) “Konto anlegen” ist rechts oben einfach soo weit weg “vom Geschehen” links, dass ich alle Menüs links durchsucht haben, und frustrierend lang brauchte ihn zu finden. Naja, jetzt kenn ich ihn :smiley:

Erschwerend kommt dazu, dass es ja links oben auch einen Button (+) “anlegen” gibt, der vieel näher “am Geschehen” platziert ist, der aber nur für Watchlists, WPs, Wechslekurse gut ist.

Grüße

“historische” vs “aktuelle” Kurse : (wording) food for thought

Als Einsteiger ziemlich unklar und nicht intuitiv verständlich, wo da der Unterschied liegen könnte.

Als dann ziemlich schnell das Problem der fehlenden Kurshistorien aufkommt, die meist nicht standardmäßig beziehbar sind für 5, 10 oder 20 Jahre zurück (“historische Zeiträume”, eben), klingt das plausibel. Als “aktuell” würde ich dann die letzten Tage, Wochen, oder auch Monate bezeichnen. Typische kurze Datenhorizonte vieler Kurslieferanten.

Oder wo ist die Grenze? Das fand ich zienlich verwirrend. V.a. weil es für Einsteiger ein ziemliches gefrickel ist, mit Kurs-Daten vom Fleck zu kommen.

Inzwischen glaub ich verstehe ich, alle wichtigen alle Berechnungen, (Performance, etc) basieren ausschließlich exklusiv auf “historischen” Kursen . Der “aktuelle” Kurs ist eher ein “real-time Kurs”, der nur für sehr spezielle Szenarien über haupt von Interesse ist.

Alles fair und richtig.

Allerdings haben wir im Forum nicht ohne Grund eine Sektion How-to.

Hier findet man unter anderem diesen Faden:

Weiterhin findet man im Programm selbst, unter Hilfe den Weg zum Handbuch:

Und hier wiederum unter anderem:

Sowie eine Sektion; Download von historischen Aktienkursen - Portfolio Performance Handbuch

Nicht ohne Grund empfehlen wir zu Beginn das rumspielen und ausprobieren. Genauso wie das lesen im Forum sowie Handbuch.

Historisch ist das, wo ein Schlusskurs existiert, also gestern, vorgestern, 1970, usw.
Aktuell sind Kurse des laufenden Tages.

1 Like

Hallo chrism,

danke für dein Feedback, auch den Helfenden hier hilft es, zu wissen, wo der Schuh drücken könnte.

Ich hoffe, dir wird PP genau wie mir beim Überblick deiner Investionen oft behilflich sein.

Das denke ich von mir auch immer, aber man lernt nie aus.

Happy investing

1 Like