Danke für diese tool! Nur eine kurze Notiz, wo ich am UI als Erstnutzer ein paar Minuten hängenblieb:
Anlage eines Kontos / Depots:
Der Button (+) “Konto anlegen” ist rechts oben einfach soo weit weg “vom Geschehen” links, dass ich alle Menüs links durchsucht haben, und frustrierend lang brauchte ihn zu finden. Naja, jetzt kenn ich ihn
Erschwerend kommt dazu, dass es ja links oben auch einen Button (+) “anlegen” gibt, der vieel näher “am Geschehen” platziert ist, der aber nur für Watchlists, WPs, Wechslekurse gut ist.
“historische” vs “aktuelle” Kurse : (wording) food for thought
Als Einsteiger ziemlich unklar und nicht intuitiv verständlich, wo da der Unterschied liegen könnte.
Als dann ziemlich schnell das Problem der fehlenden Kurshistorien aufkommt, die meist nicht standardmäßig beziehbar sind für 5, 10 oder 20 Jahre zurück (“historische Zeiträume”, eben), klingt das plausibel. Als “aktuell” würde ich dann die letzten Tage, Wochen, oder auch Monate bezeichnen. Typische kurze Datenhorizonte vieler Kurslieferanten.
Oder wo ist die Grenze? Das fand ich zienlich verwirrend. V.a. weil es für Einsteiger ein ziemliches gefrickel ist, mit Kurs-Daten vom Fleck zu kommen.
Inzwischen glaub ich verstehe ich, alle wichtigen alle Berechnungen, (Performance, etc) basieren ausschließlich exklusiv auf “historischen” Kursen . Der “aktuelle” Kurs ist eher ein “real-time Kurs”, der nur für sehr spezielle Szenarien über haupt von Interesse ist.