Layer mit Text (zu Datum zugeordnet) in Diagrammen

Hallo
wieder einmal: vielen Dank für das geniale Programm!
Ich habe mir heute mal wieder versucht, einen Gesamtüberblick der vergangenen Jahre zu schaffen. Dabei habe ich mich beim einen oder anderen Knick vor 5, 10, 15 Jahren gefragt, was da war, bis ich mir das erklären konnte.
Dabei kam mir die Idee, dass es cool wäre, wenn man in den Diagrammen einen “Textlayer” hinzufügen könnte, wo man bei einzelnen Daten einen Text eingeben könnte, z.b. “Grosse Investition infolge xyz”, “Umgeschichtet wegen abc”, “Coraona”, “Bankenkriese CS”, “…” um eine schnellere Erinnerung zu haben, warum das da so aussieht (die Sicht auf solche Veränderungen ändern sich ja durchaus, wenn etwas mehr als 10 Jahre zurück liegt (meine Ersten Portfolio Performance Einträge datieren noch vom letzten Jahrtausend …)
Gruss
Thomas

Hi @Tom,

auf WP Ebene kannst du das heute schon tun → Ereignisse

Sieht dann so aus:
image

Du wählst ein WP entweder via Vermögensaufstellung oder Wertpapiere.

Ereignisse → rechts klick → Ereignisse und fügst das ein was du möchtest.

Wenns es dir um die Gesamtübersicht geht müsstest du mit verschiedenen bereits vorhandenen Datenreihen arbeiten. Große Invests etc. kann man dort unterschiedlich abbilden.

Viele Grüße

2 Likes
1 Like

Ja, das kenne ich und ja, genau das meine ich, dass man so was auch in den Performance und Vermögensdiagrammen machen kann (also “globlal”, nicht für einzelen Wertpapiere), also markante Punkte Markieren (ähnlich wie man auch Benchmarks hinzufügen kann, das wären dann einfach die Texte wie in deinem Beispiel (man müsste das dann nur einmal machen, nicht so wie in deinem Beispiel, wo man das für jedes Wertpapier einzeln machen kann - was ich für ganz andere Infos selber auch brauche)) :

allenfalls kann man die beiden Ideen auch kombinieren, falls man die grünen Texte vom <Wertpapier “nur Text”> (unten) im Diagramm oben darstellen könnte …