Limits: Horizontale Linie im Wertpapier-Chart + relativer Abstand zu Limit

Hallo, ich habe letztens das Wertpapier-Attribut “Limit Preis” entdeckt und finde es sehr hilfreich.
Was in meinen Augen noch wesentlich mehr Übersicht der Limitüberwachung bringen würde wären folgende zwei Punkte:

A) Horizontale Linie entsprechend eingetragenem Limit im Wertpapierchart
So würde man zeitlich gut sehen wie sich der Kurs zu dem Limit verhält.

B) relativer Abstand von aktuellem Kurs zu eingestellten Limitkurs
z.B. als readonly Text in der jeweiligen Zelle der Limit-Spalte. Aktuell steht in der Zelle z.B. “< 45”. Da könnte dann sowas stehen “< 45 (-13%)”. Wobei die “< 45” durch den Benutzer eingegeben und die “(-13%)” durch die Software berechnet und angezeigt wird.
Das ermöglicht eine bessere Einschätzung wie groß der Abstand zwischen Kurs und Limit ist.

Falls es diese Anfrage schonmal gab, bitte ich um Entschuldigung der Doppelmeldung und um einen zusätzlichen Strich zu diesem Thema auf der Wunschliste. Ich hab nach “chart limit preis horizontale linie” gesucht und nichts gefunden.

Danke und Grüße

1 Like

Zu B:

1 Like

Danke, @chirlu, für den Hinweis zu dem bestehenden Thema bezüglich des relativen Abstands.
Die prinzipielle Frage die ich mir stelle: wäre das eine für die Allgemeinheit sinnvolle Änderung oder spricht da etwas dagegen?

Ich hab mich mal dran gesetzt und den SourceCode zu den Limits angesehen, eclipse installiert und bei mir versucht den relativen Abstand zu implementieren.
Fazit: Durch die bereits vorhandene, sehr saubere Implementierung sollte die Änderung schnell möglich sein.

Lediglich die Datei “AttributeColumn.java” muss geändert werden. Und zwar in der Funktion “public String getText(Object element)” müssen die letzten beiden Zeilen durch diesen Code ersetzt werden:

LimitPrice value = (LimitPrice)attributes.get(attribute);
if (value == null)
    return null;
            
SecurityPrice latestSecurityPrice = security.getSecurityPrice(LocalDate.now());
if (latestSecurityPrice == null)
    return attribute.getConverter().toString(value);
                        
double relativeDistance = ((double)value.getValue()/latestSecurityPrice.getValue() - 1);
DecimalFormat df = new DecimalFormat("+#.#%;-#.#%"); //$NON-NLS-1$
return attribute.getConverter().toString(value) + " (" + df.format(relativeDistance) +")"; //$NON-NLS-1$ //$NON-NLS-2$
Die gesamte Funktion wäre dann diese:
@Override
public String getText(Object element)
{
    Security security = Adaptor.adapt(Security.class, element);
    if (security == null)
        return null;

    Attributes attributes = security.getAttributes();
    if (attributes == null)
        return null;
    
    LimitPrice value = (LimitPrice)attributes.get(attribute);
    
    if (value == null)
        return null;
    
    SecurityPrice latestSecurityPrice = security.getSecurityPrice(LocalDate.now());
    if (latestSecurityPrice == null)
        return attribute.getConverter().toString(value);
                
    double relativeDistance = ((double)value.getValue()/latestSecurityPrice.getValue() - 1);
    DecimalFormat df = new DecimalFormat("+#.#%;-#.#%"); //$NON-NLS-1$
    return attribute.getConverter().toString(value) + " (" + df.format(relativeDistance) +")"; //$NON-NLS-1$ //$NON-NLS-2$
}

Und so sähe es dann aus an einem Beispielwertpapier:

Es wird berechnet wieviel der Kurs prozentual noch steigen/fallen müsste bis zum eingegebenen Limit.
Ich habe versucht mich am vorhandenen Code-Style zu orientieren.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen und bin offen für Rückmeldungen.

Grüße

2 Likes

Ich hab mich jetzt zu beiden Punkten dran gesetzt und einen Entwurf implementiert. Mir stellt sich nur die Frage: lohnt sich der Aufwand den Entwurf noch glatt zu ziehen (z.B. Übersetzungen) um dann einen Pull request zu machen? Oder sind das Funktionen an denen sowieso schon an anderer Stelle entwickelt wird oder sollen solche Funktionen gar nicht hinein?
Mir selbst würden diese (vor allem die Limits im Chart) viel helfen um einen Überblick über Limits und Unterstützung zur Anpassung der Limits zu haben.

Im Folgenden kurz die Implementierungsergebnisse:

Limits im Chart:
grafik

  • Eine zusätzliche Chart-Option “Zeige Limits”
  • Alle Limits des ausgewählten Wertpapiers werden eingezeichnet
  • Offen: Was wäre eine geeignete Farbe für die Linien?
  • Offen: Linienfarbe auch ändern (Rot, Grün) wenn Limit durch aktuellen Kurs unter-/überschritten ist?

Relativer Abstand zwischen Kurs und Limit:
grafik

  • Pauschal im Limitfeld mit hinten dran gehangen
  • Offen: Sollte es einstellbar sein, ob der Abstand angezeigt wird? Wenn ja: Wo sollte das am besten eingestellt werden?

Ich habe beide Punkte bei mir lokal im eclipse implementiert. Bisher habe ich es nicht hinbekommen die Änderungen in meinen fork über eclipse zu pushen (entsprechend Verbesserungen im Source Code in GitHub einbringen - #7 by inv-trad). Es kommt ein Anmeldefenster in dem ich meine github Anmeldedaten eingebe. Die Anmeldung schlägt aber fehl. Im Browser klappt die Anmeldung aber.
Weiß da jemand woran das liegen könnte?

4 Likes

Die Limits im Chart konnte ich dann doch noch pushen und einen Pull Request anlegen.
So wie ich das sehe könnte die Funktion in der nächsten Version verfügbar sein.
Danke für’s Aufnehmen des Features!

Damit kann dieses Thema wohl geschlossen werden.
Die Thematik mit dem Abstand (relativ/absolut) zwischen Kurs und Limit ist ja hier besser geeignet: Prozentualer/absoluter Abstand zum Limit darstellen

4 Likes

Die neue Möglichkeit, sich Limits in der Performance Übersicht anzeigen zu lassen ist eine gute Erweiterung bei der Beobachtung der Kursverläufe. Besonders gut gefällt mir die Darstellung, wenn man ein “StopLoss”- und ein “KursZiel” Limit für ein Wertpapier eingerichtet hat. Beide Werte werden in der Perf.-Übersicht korrekt dargestellt.
Warum ist aber die Darstellungs-Möglichkeit nur auf die Performance Übersicht beschränkt worden? In der Vermögens- und der Wertpapierübersicht werden die Limits nicht eingeblendet.
Weiterhin mache ich den Vorschlag, wenn möglich, die Limitgröße aus der oder den beiden Attributspalten in der Grafik nochmal einzublenden, da gerade bei einer logarithmischen Darstellung die Limitgröße in der Grafik nur schwer zu ermitteln ist.

Wo findet man denn das Attribut “Limit” bzw. wo / wie kann man das bei einem Wertpapier pflegen? Ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht in PP, ich habe Attribute wie Logo, Gesamtkostenquote usw. aber kein “Limit”. Kann da jemand einen Screeenshot posten, wo man das Limit findet?

Die Anleitung im Post Neues & Nennenswertes erklärt den Weg um Limits zu erstellen.
Oben rechts dann auf das + klicken und das Attribut erstellen

1 Like

@fck:

Screenshot (klicken zum Anzeigen)

@mmu23: Welche Ansicht meinst du genau in welcher die Limit-Linien nicht gezeichnet werden?
Hier mal Screenshots aus dem Beispiel-Dax-Portfolio:

Alle Wertpapiere

Alle Buchungen

Vermögensaufstellung

Vermögensaufstellung - Bestände

Performance - Berechnung

Performance - Wertpapiere

Performance - Trades

1 Like

Vielen Dank, das habe ich gesucht, hat funktioniert.

1 Like

Vielen Dank für die vielen screenshots. Man kann damit leicht alle vorgesehenen Darstellungsmöglichkeiten schnell prüfen. Bei mir erscheinen die Limits aus mir noch nicht ersichtlichen Gründen leider nicht in der Vermögensaufstellung und auch nicht bei der Performance Berechnung sowie der Wertpapier Übersicht. In den Trades hingegen wird die Limitdarstellung richtig eingezeichnet. Anbei ein screenshot für die Aktie Abbvie mit Limit Darstellung unter Wertpapiere - Alle Wertpapiere und ein screenshot mit fehlender Limit Darstellung.

@mmu23: merkwürdig. Hast du mal versucht in der Ansicht, in der das Limit nicht angezeigt wird, zwischen Wertpapieren zu wechseln? Wird dann die Linie angezeigt?
Werden Limite von anderen Wertpapieren ebenfalls nicht angezeigt?
Mich wundert außerdem, dass dein Limit ja überschritten (Aktueller Kurs: 91,61; Limit: >=88,00), die Zelle aber nicht Grün hervorgehoben ist. Das ist aber auch dort der Fall wo die Linie korrekt gezeichnet wird.

@OnkelDok: Danke für Deine Hinweise. Ich habe natürlich in den Listen viele andere Papiere aufgerufen, aber es hat sich nichts geändert. Ein Wechsel zwischen Wertpapieren in den Listen, in denen die Anzeige nicht funktioniert, brachte keine Änderung. Es ist schon eigenartig, dass die Anzeige in einigen Listen funktioniert und in anderen nicht. In der Praxis ist es für mich vertretbar, da die Anzeige in der Liste unter “Alle Wertpapiere” funktioniert. Damit kann ich gut arbeiten.

Ich habe das gleiche Problem:
Die Limit-Linie erscheint unter Wertpapier und Buchungen, aber nicht under Vermögensaufstellung und Wertpapiere. Ebenso ändert sich die Farbe des Limits nicht.

OS Linux, Java 11 und 16.

@Lisa: guter Hinweis mit dem Betriebssystem. @mmu23: Auf welchem Betriebssystem läuft dein PP?
Lisa, die Farbe der Limits (in der Tabelle) ist generell/überall nicht da oder fehlt sie nur dort, wo auch die Linien im Chart nicht angezeigt werden?

Hallo @OnkelDok, Danke für die Rückfrage.

Ich muß mich korrigieren. Wenn man das Limit richtig eingibt so stimmt auch Farbe :sweat_smile:
überall, also bei Wertpapieren, Vermögensübersicht und “Alle Wertpapiere”.

Aber wie gesagt, die Linie des Limits fehlt bei Performace: Wertpapiere und Vermögensübersicht.

@OnkelDok: Ich nutze PP auf Windows 10 und Java 11.

@OnkelDok: Kann das bestätigen, die Limits werden in der Grafik in allen unter Berichten aufgeführten Sichten nicht angezeigt, also in Vermögensaufstellung, Performance und Wertpapiere.
Ich nutze Win 10 und Java 11.
Danke übrigens für die Implementierung der Limitanzeige, die ist grundsätzlich echt klasse!!

@UdoJ, @mmu23, @Lisa:

Ich nutze ebenfalls Win10 und Java11 (siehe versteckter Screenshot) und bei mir geht es.

grafik

Die Frage ist wie man hier weiter kommt. Mir fehlt ehrlicherweise der tiefere Einblick in den Code um erstmal abschätzen zu können woran es liegen könnte. Außerdem kann ich es aktuell bei mir nicht nachstellen um es weiter zu analysieren. Vielleicht kann @AndreasB oder jemand anderes mögliche Ursachen benennen.

@OnkelDok:
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert.
Wenn ich bei der Vermögensaufstellung keinen Filter setze, also das gesamte Portfolio anzeigen lasse, dann werden auch in den Charts die Limits angezeigt.
Setze ich einen Filter, also nur ein Depot, dann werden die Limits nicht im Chart angezeigt.
Vielleicht hilft Dir das weiter??

5 Likes