Link zur Kursabfrage wird in PP verändert

Hallo Gemeinde
Ich stelle einen schleichenden Prozess in PP fest. Dabei werden die Einträge für den Kurslieferant ARIVA mit der Zeit verändert.
Ich benutze überwiegend ARIVA als Kurslieferant, das hat bisher problemlos geklappt. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass einige wenige Kurse nicht aktualisiert wurden. Nachdem es nur einige wenige Links waren, habe ich einfach den Link erneut in PP einkopiert und siehe da, es geht wieder.
Nun sind es nicht mehr einige wenige, sonder immer mehr, auch Links, die ich schon erneut eingetragen hatte.
Ich hab mir nun die Links angesehen, hier ein paar Beispiele, wie die Links im Original und dann in PP erscheinen:
PPLink: ACATIS IfK Value Renten A Fonds Kurs - WKN A0X758, ISIN DE000A0X7582 - ARIVA.DE

OriginalLink: ᐅ ACATIS IfK Value Renten A Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

PPLink: AT&T Aktie (A0HL9Z): Aktienkurs, Chart, Nachrichten - ARIVA.DE

OriginalLink: ᐅ AT&T Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

PPLink: https://www.ariva.de/fonds/acatis_-_gané_value_event_fonds_-_c/historische_kurse

OriginalLink: ᐅ ACATIS Value Event Fonds C Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Es ist ersichtlich, dass der OriginalLink verändert wurde. Ich gehe davon aus, dass das nicht von extern passieren kann und das entweder bei PP oder durch das Betriebssystem MacOS Monterey 12.6.1 passiert. Leider kenne ich mich zu wenig mit HTML und Zeichensätzen aus.
Hat das schon jemand anderes bemerkt? Kennt jemand Abhilfe, bevor ich wieder eine Stunde mit Link-Einträgen verbringe?
Vielen Dank im Voraus

Ist schlecht nachzuvollziehen, u.a. weil die Links, wenn man sie nicht entsprechend als Code schützt, auch von Discourse verändert werden.

Meine Vermutung: Du hast die sogenannten Originale frisch von der Website von Ariva genommen. Ariva ändert seine URLs jedoch öfter mal (z.B. Quellen für historische Kurse - #595 by chirlu). Nun denkst du, die Adresse in PP hätte sich geändert, während sich in Wirklichkeit die Adresse bei Ariva geändert hat.

2 Likes