Quellen für historische Kurse

Grüße gehen raus an RFC 3986

@Crusader
Es liegt an den von @ProgFriese erwähnten Tippfehler ARIVA vs AVIRA. Das sollte der richtige Link sein.

https://www.ariva.de/DE00A3GNQ18/Historische_kurse?boerse_id=16&month={Date:yyyy_MM_32}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1

Nö. Wenn ich sage „alles mögliche“, dann meine ich das auch … von der URL-Struktur über Groß- und Kleinschreibung zum passenden Datumsformat und der PP-Platzhaltersyntax.

Danke für die Tipps! Habe nun die Fehler auf Anregung beseitigt! Bekomme jetzt auch den Tageswert.

Moin zusammen,

ich bin neu bei PP und pflege momentan meine ganzen Depots ein. Historische Kurse beziehe ich für mein Depot bei Trade Republic hauptsächlich von Ariva (L&S RT). Hierbei kann man die Kurse bspw. um Ausschüttungen bereinigen, was ich eigentlich in der Regel auch, wie in Videos gesehen und anderen Forenbeiträge hauptsächlich gesehen, mache.

Nun ist mir folgendes aufgefallen bei dem ETF IE00B652H904:
Kaufkurs am 02.11.2021 war 18,35 laut Abrechnung. Bei Ariva sind die Historischen Kurse, wie der folgenden Bilder zu entnehmen ist aber deutlich unterschiedlich, obwohl es an diesem Tag keine Ausschüttung gab. (EX-Dividend Tag war erst am 16.12).

IMG_9F92B4E9BC27-1

IMG_D4A5D38EF222-1 2

Diese Problematik ist mir auch schon bei anderen Aktien wie Merck aufgefallen. Würdet ihr bei ETF’s und Aktien, welche Dividenden ausschütten oder zukünftig vielleicht ausschütten werden, deshalb immer die Kurse von Ariva ohne Bereinigung der Ausschüttungen nehmen? (Sprich der Blaue Haken in der Mitte wird nicht gesetzt)?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Eigentlich immer alle 3 Haken deaktivieren, da du entsprechende Dividenden ja in PP selbst buchst und daher nicht in den Kursdaten als Bereinigung brauchst! Eigentlich deshalb, weil der Haken Splits eventuell Sinn machen kann, je nachdem wann du die Kurse lädst und ob du zum Zeitpunkt des Splits das Wertpapier schon besessen hast.

Ariva hat seine URLs für Fonds geändert. Statt https://www.ariva.de/XXX-fonds/... heißt es jetzt entweder https://www.ariva.de/etf/XXX/... oder https://www.ariva.de/fonds/XXX/..., je nachdem, ob es sich um einen ETF oder um einen klassischen Fonds handelt. Die restlichen Teile der URL sind unverändert. Bei Aktien hat sich nichts geändert.

Hier der iShares Core MSCI World (A0RPWH) auf Xetra als Beispiel:

ETCs funktionieren derzeit anscheinend gar nicht (getestet mit Xetra-Gold). Selbst aus der Suchfunktion von Ariva heraus landet man nur auf einer Nicht-gefunden-Seite.

2 Likes

Das war bei Kryptowährungen auch so nach einer Umstellung der URL.

Dank dir für den Hinweis.

Funktioniert denn die dynamische URL Abfrage it der ISIN noch, oder muss man das auch anpassen? (damit ich weiß, auf was ich mich beim nächsten Mal PP öffnen einstellen muss)

Xetra-Gold funktioniert wieder, unter der bisherigen URL.

Keine Ahnung, benutze ich nicht.

Ariva hat einige Links geändert.
Es reicht - zumindest bei ETFs in PP die historischen Kurse wie folgt zu ändern.
Das erspart einem, den neuen Link bei Ariva nochmals abzurufen.

http und www lasse ich weg, wegen autom. Umwandlung in eine URL
Alt:

ariva.de/WP-Name -fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=

Neu

ariva.de/ etf / WP-name ohne -fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR

Also nach arriva.de → etf/ einfügen und aus Wertpapiername am Ende den Bindestich und fonds löschen.

Bei Fonds läuft es nach dem selben Schema.
/fonds/ einfügen und hinter WP-Name -fonds löschen.

EDIT:
Es ist sogar noch cooler. Man braucht /etf anscheinend gar nicht bei allen einfügen. Das Löschen von -etf reicht, der Link wird dann automatisch von Ariva umgewandelt.
Zumindest bei einigen klappt das. Einfach ausprobieren.

Nichts für ungut aber hast du den Post 4 über deinem gelesen? Da steht genau der gleiche Hinweis…

Na ja, es ist ja gut, wenn jemand es selbst (ein zweites Mal) herausfindet. Nervig ist es, wenn jemand fragt, ohne sich selbst um eine Lösung bemüht zu haben und ohne nachzulesen.

2 Likes

Nein habe ich offensichtlich nicht :wink:

1 Like

Ich verwende https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

Die URL funktioniert auch jetzt noch.

Mit etf/{ISIN}/ geht es aber nicht, sondern nur wenn statt {ISIN} der ETF-Name verwendet wird, wie ihn die Seite haben möchte.

1 Like

Dann ist das wohl die Antwort, die @SgtWinter gesucht hat.

Hi,

ich habe mit den historischen Kursen von Ariva für ausschüttende ETF ein Problem. Die Kurse werden zu niedrig angezeigt in der Historie.
Wenn ich die Kaufkurse mit den historischen Kurse vergleichem dann sieht es für die letzten ca. 6 Monate gut aus, aber alles was davor liegt ist nicht korrekt.

So sieht es bei den ausschüttende ETF bei mir aus:
grafik

Bei thesauriender ETF sieht alles gut aus:
grafik

Hier ist die URL, die ich bspw. benutze: ᐅ iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Wenn ich es mir auf der Webseite ansehen, dann sorgt der Parameter &clean_payout=0 dafür, dass die Ausschüttungen nicht abgezogen werden. In dem Fall passen die Kurse auf der Webseite mit meinen Kaufkurse überein.
Aber beim Einlesen in PP scheint der Parameter ignoriert zu werden.

Bis vor den letzten Änderungen seitens Ariva, bei denen die URLs für ETF angepasst wurden, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Da wurden in meiner Erinnerung die Kurse korrekt angezeigt, auch ohne einen zusätzlichen Parameter in der URL.

Besteht das Problem bei euch auch oder nur bei mir? Und gibt es dafür eine Lösung?

Nein, der kommt auf der Website nicht vor und hat (wie du merkst) keinerlei Auswirkung. Stattdessen bewirkt go=1, daß die Bereinigungen abgeschaltet werden (man kann dann mit clean_XXX=1 einzelne wieder einschalten).

1 Like

Hallo,
ich habe seit langem die historische und aktuelle Kurs mit der Url von Ariva verknüpft. Es geht alles wunderbar. Es läuft nur langsam. Ich habe viele ca. 700 Aktien. Es wird sehr sehr langsam geladen. Ich habe in der Einstellung Kurslieferant -Tabelle auf einer Webseite- Serverantwort nachgeschaut… Es kommt eine sehr langer Text!? Ist das Normal?
WIe kann ich den Kurs besser einstellen, damit es scheller geladen werden kann!?

Beispiel:

ᐅ Amazon Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Ja.

Weniger Aktien nehmen?

Ich würde gerne alle Aktien behalten und beobachten, also nicht weniger Aktien… Gibt da noch eine Möglichkeit?

Ist Börsen.de schneller?