Liste in Performance-Berechnung einklappen

Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und habe PP seit einigen Tagen in Betrieb. Auch bin ich überhaupt neu in dem Thema Depot und Börse.

An dieser Stelle erst einmal einen großen Dank an die Macher des Programms. Für mich als Neu- und Kleinstbörsianer deckt es alles ab, was ich brauche. Ich bin wirklich froh, dass es so etwas gibt und dann auch noch kostenlos - mit Forum und portfolio-report! Großartig!!!

Wenn ich in die Berechnung gehe, wird mir die Liste immer aufgeklappt angezeigt. Bei mehreren Einträgen und auch Wertpapieren ragt die Liste immer unter dem unteren Rand des Monitors hinaus. Man muss also immer erst jede Rubrik einklappen, um einen Überblick zu bekommen.

Gibt es eine Einstellung, wo man die Listen eingeklappt angezeigt bekommt, wenn man in die Berechnung geht? Das ständige einklappen ist wirklich unangenehm.

Danke schon einmal für eine Antwort.

Gruß Rico

Bravo! Auch mein erster Job nach Öffnen von Performance Berechnungen ist es, erst mal alles zuzuklappen, um eine Übersicht zu bekommen. Leider merkt sich das Programm das nicht. Ideal wäre es, wenn der Zustand (zu/aufgeklappt) mit abgespeichert würde.
Gruß

Ihr könntet euch für die Übersicht ein Performance-Berechnung-Widget auf das Dashboard legen. Da gibt es nichts ein- und auszuklappen, und ihr seht alles auf einen Blick. Für die Details könnt ihr dann gegebenenfalls in die volle Berechnung wechseln.

Danke für die schnellen Reaktionen.

Ich habe mir ein Widget auf das Dashboard gelegt. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass ich, wenn ich Details in einer bestimmten Rubrik suche, möglicherweise erstmal einklappen muss.

Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, dass ich das, was ich brauche, einfach ausklappen kann. Das Problemchen lässt meine Begeisterung für das Programm aber nicht kleiner werden. :slight_smile:

Gruß Rico

@icke, @PPTom: geht es um solch eine Funktion an dieser Stelle?

Wenn ja, dann werde ich einen Änderungsvorschlag einbringen. Seht ihr noch an weiteren Stellen Bedarf für diese Funktion?
Wenn nein: Um welche Ansicht geht es genau?

Mein Verständnis wäre, daß das die Ansicht ist, um die es geht, daß aber ein pauschales „alles zu/auf“ wahrscheinlich nicht weiterhilft; denn sicher gibt es Leute, die z.B. die Fremdwährungsgewinne und die Steuern immer offen haben wollen und nur den Rest eingeklappt … Von daher wäre es wahrscheinlich hilfreicher, das Ein-/Ausklappen wie bisher zu lassen und, wie vorgeschlagen, einfach nur den letzten Zustand zu speichern.

UI-mäßig würde ich noch anmerken, daß es unlogisch ist, eine globale Funktion (alle einklappen) aus dem Kontextmenü eines einzelnen Elements aufzurufen. Funktionen aus Kontextmenüs sollten sich nur auf das Element auswirken, zu dem das Menü gehört.

1 Like

Hallo und danke für den Vorschlag.

Genau das ist die Ansicht.

Also MIR würde das so reichen. Schön wäre es, wenn die Ansicht im Grundzustand eingeklappt wäre. Bei Bedarf kann man ja mit dem kleinen Pfeil auf der linken Seite der entsprechenden Rubrik Details anzeigen lassen. Im Kontextmenü die Möglichkeit zu haben alles auf- und zuzuklappen, so wie du es in dem kleinen Filmchen aufgezeigt hast, wäre meines Erachtens dann völlig ausreichend.

Es freut mich sehr, dass so schnell die Vorschläge der User beachtet werden. Und dabei bin ich erst seit heute dabei.

Danke und Gruß Rico

Das wäre wohl das Optimum zusätzlich zu den beiden Funktionen “Alles auf/einklappen”.

Das ist richtig. Die beiden Funktionen wären besser als Buttons in der Kopfleiste aufgehoben. Würde ich versuchen mir zeitnah nochmal anzusehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es Personen, die genau das nicht wollen.

1 Like

Wie auch immer. Des Themas wurde sich ja angenommen und ich denke, dass es eine für alle praktikable Lösung geben wird. Vielen Dank schon einmal dafür.

Gruß Rico

Hallo OnkelDok,
Dein “Video” trifft die Sache genau.
Es geht um Berichte, Performance, Berechnung, Spalte Bezeichnung

Am wichtigsten wäre eine globale Auf/Zuklappen-Funktion (wo die dann auch immer steckt). Das i-Tüpfelchen wäre Speichern der letzten Einstellung. Ich würde jetzt auch nicht grundsätzlich zugeklappt starten, sonst diskutieren wir hier noch sehr lange…
Gruß

Hallo,

ich erhielt heute eine Mail vom Forum mit dem Link auf diesen Thread. Mal wieder nachgesehen, ist der Stand beim Alten.

Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert, so eine Änderung einzubauen? Die Frage ist keine Drängeln, sondern aus Interesse, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe und daher auch keine Zeitvorstellung zu diesem Thema.
Und dann wäre noch interessant zu wissen, ob man erfährt, wenn ein Änderungswunsch “negativ beschieden” wird?

Ansonsten freue ich mich noch immer riesig über dieses tolle Programm - jeden Tag! :slight_smile:

Gruß Rico

Hallo @icke, der Aufwand für einen Wunsch hängt immer davon ab, wie die Anforderung realisiert wird (nur neues Kontextmenü, oder neue Buttons an bestimmten Stellen, …).
Meistens sind die Vorüberlegungen und Planungen, wie der Wunsch genau umgesetzt werden soll und welche Sonderfälle beachtet werden müssen, oftmals zeitaufwändiger als die Umetzung (das Schreiben des Codes) ansich.

Ob eine Änderung abgelehnt wird, bekommt man eigentlich nur mit wenn

  1. @AndreasB sich hier dazu äußert oder
  2. jemand einen Änderungsvorschlag auf github erstellt und dieser dann abgewiesen wird. Alle offenen Änderungvorschläge kann man hier einsehen: Pull requests · buchen/portfolio · GitHub
    Und geschlossene hier: Pull requests · buchen/portfolio · GitHub

Ich werde ggfs die nächsten Tage zu dieser Ein-/Aufklappthematik einen Änderungsvorschlag anlegen.
Das wird dann ähnlich wie hier gezeigt sein: Liste in Performance-Berechnung einklappen - #5 by OnkelDok
Mit dem Unterschied, dass ich das Kontextmenü nur für die aufklappbaren Elemente/Einträge anbiete und für zB Aktien so lasse wie bisher.

EDIT:
Übrigens: der aufwendigste Teil ist manchmal sogar das Überlegen der Bezeichnungen für die Funktion, sowie das Anlegen und Ermitteln der Übersetzungen.
Wie würdet ihr die Funktionen nennen?

  • “Zuklappen” und “Aufklappen”
  • “Reduzieren” und “Erweitern”

Im Englischen:

  • “Collapse” und “Expand”
  • “Reduce” und “Expand”

Die Bezeichnungen fehlen mir, dann kann ich den Änderungsvorschlag erstellen.

@PPTom & @icke: Mit Version 0.59.2 könnt ihr die komplette Liste mit zwei Klicks zuklappen:

Hallo,

ich wollte mich herzlich bedanken, dass ihr die Ein-Ausklappfunktion in die Berechnung eingebaut habt. Klappt (im doppelten Wortsinn) wirklich super.

Also herzlichen Dank und ich freue mich sehr.

Gruß Rico

2 Likes

Vielen Dank auch von meiner Seite. Es funktioniert soweit gut und ist ein großer Fortschritt.
Leider wird der “Klapp-Status” nicht gespeichert.

Gruß

Das Speichern des Klapp-Stautus wäre natürlich noch besser. Jedoch macht es einen Unterschied, ob ich zig-Mal klicken muss oder nur ein Mal. Vielleicht wird’s ja noch. So ist es schon eine echte Verbesserung. Danke dafür.

Gruß Rico