Listen werden abgeschnitten, wenn Fenster nicht in der Höhe maximiert

In der neuen Version 0.61.0 werden Listen unten abgeschnitten, wenn das Fenster nicht vertikal maximiert ist.
Ist das Fenster kleiner als die Höhe des Monitors, werden die Listen unten abgeschnitten, obwohl man ganz nach unten gescrollt hat.
Hier ein Beispiel. Einmal sieht man den ersten Eintrag aus Januar und links wurde das Fenster verkleinert, die Liste ist aber bis nach unten gescrollt.

Kann ich unter Linux nicht nachstellen; vielleicht könnte es ein anderer Windows-Nutzer mal ausprobieren. Du, @Manuel_H, könntest außerdem mal schauen, ob sich durch „GUI zurücksetzen“ (nach der Fenster-Verkleinerung) etwas ändert.

Was mir aus dem Screenshot nicht klar ist: Wo endet rechts das Fenster? Ist der schwarze Bereich Teil des Fensters?

Kann ich unter Windows ebenfalls nicht nachstellen. Hab das Fenster verkleinert und dann bei den Umsätzen der Konten bis ganz nach unten gescrollt und bin bis zum ersten Eintrag am Ende angelangt, der auch sichtbar war.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich es nur nicht “richtig” gemacht habe. Hab ja in letzter Zeit häufiger mal nicht genau genug hingesehen bei sowas und es musste noch irgendeine zusätzliche Bedingung zum Nachstellen vorliegen. :sweat_smile:

“Reset GUI” hatte ich gleich gefunden, aber das ändert nichts.

Der schwarze Bereich ist das Fenster dahinter. Das PP-Fenster hört da auf, wo der weiße Bereich aufhört.
Das betrifft nur die Ansicht “Deposit Accounts”. Bei Ansichten mit anderen langen Listen ist darunter noch ein Panel. Hier tritt das nicht auf.

Zur Info: Windows 11, WQHD.

Für Leute, die es auf Deutsch benutzen: Konten.

Die Umsatzliste ist das Panel darunter.

Sorry fuer die englischen Begriffe. Mein Windows ist gerade aus anderen Gruenden auf Englisch.

Bei “Alle Transactions” gibt es noch einen Chart unter der Liste. Dort scrollt die Liste immer bis ans Ende.

Na so etwas … :roll_eyes: Unvorstellbarerweise können Umsätze im einen Fall im Panel unten (Informationsbereich) sein und im anderen Fall im Hauptteil.

Kein Grund fuer so einen kindischen Kommentar. Es geht darum, moegliche Indizien und Unterschiede aufzuzeigen.

1 Like

Kannst Du noch mal ein paar mehr Details mitteilen:

  • Hast Du die Darstellung vergrößert in den Windows Systemeinstellungen (sagen wir auf 150% gestellt?)
  • Wie verhält sich der Scroll-Balken?
  • Passiert das wenn Du das Fenster gerade verkleinert hast? Oder passiert das auch, wenn Du die Ansicht nur über die Seitennavigation aufrufst?
  • Was heißt WQHD?

Mit dem letzten Update ist auch Eclipse/SWT aktualisiert worden. Es kann schon sein, dass es da Probleme gibt

  • Darstellung ist 100% auf allen Monitoren
  • Scrollbalken verschwindet ebenfalls außerhalb des sichtbaren Fensterbereiches, s. Video unten.
  • Das Problem bleibt, auch wenn man woanders hin navigiert und zurück kommt.
  • Auflösung 2560x1440

Ich denke auch, dass es mit dem Update zusammenhänge könnte.

Kurze Rede, langer Sinn. Hier ist ein Video von dem Problem.
Video
Beim Testen habe ich einen Weg gefunden, es zu reproduzieren. Dazu habe ich auch die Auflösung auf FullHD gestellt, sowie alle anderen Monitore deaktiviert, sowie wieder Deutsch eingestellt. Gerade Multimonitor-Setups bringen gerne mal was durcheinander, aber es ist hier nicht der Fall.

Der unterste Eintrag ist vom 31. Januar 2020. Der sollte sichtbar sein. Wenn die Liste hoch und runter scrollt, drehe ich am Mausrad. Nach unten natürlich bis zum Anschlag.
Wichtig ist die Beachtung der Kontenübersicht oberhalb der Liste.
Wenn ich das Fenster verkleinere, schrumpft diese Übersicht. Wenn ich die Höhe weiter verkleinere, nachdem diese Übersicht verschwunden ist, dann wandert das untere Ende der Liste aus dem sichtbaren Bereich des Fensters. Dann sieht man den untersten Eintrag nicht mehr. Auch der Scrollbalken verschwindet.
Wenn ich jetzt den Trenner zwischen Übersicht und Liste verschiebe und die Übersicht wieder eine positive Höhe bekommt, dann kann ich die untere Liste auch wieder ans Ende scrollen.

Ich tippe mal drauf, dass beim Verkleinern die obere Übersicht eine negative Höhe bekommt und dadurch irgendwelche Berechnungen des sichtbaren Canvas durcheinander kommen. Evtl. kann man für die Übersicht eine Mindesthöhe im Code angeben, unter die dessen Höhe nicht schrumpfen darf.

5 Likes

Nachvollziehbar auch mit Linux (XFCE mit 1680x1050).

2 Likes

Ja, ich kann es jetzt auch nachstellen. Irgendwann schrumpft der Fensterinhalt nicht mehr und passt folglich nicht mehr ins Fenster; ist aber offensichtlich immer noch da: Wenn ich den Scrollbalken nach unten ziehe, dann wird immer noch gescrollt, wenn ich mit der Maus das Fenster schon verlassen habe.

Ok, ich kann es jetzt auch auf macOS nachvollziehen.
Vielen Dank @Manuel_H für das Video - das hat es so viel einfacher gemacht.
Ich schaue was ich im Code rausfinden kann

Wird mit der nächsten Version gefixt:

2 Likes

Ist jetzt mit Version 0.61.1 veröffentlicht.

1 Like