Manuelle Währungstransaktionen


#1

Guten Abend,
ich bin neu hier und kenne mich mit PP bisher kaum aus. Vorab möchte ich mich kurz für das tolle Programm bedanken!
Aber nun zu meiner Frage:
Wie buche ich eine manuelle Währungstransaktion?
Bisher ist mir nur die Möglichkeit bekannt direkt im Kauf-Fenster den Wechselkurs einzugeben. Dies ist hilfreich, wenn man seine Währungstransaktionen mit FX-Orders macht, bei manuellen Transaktionen jedoch überaus unpraktisch.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Ich verkaufe 4.500 EUR zu einem EUR.USD Kurs von 1,2, bekomme also 5.400 USD. Danach kaufe ich Facebook 10 Stk. a 185 USD, also eine Belastung von 1.850 USD. Dieser Betrag soll von dem USD Cashbestand den ich halte abgebucht werden. Ist das möglich?

Unter Berechnung gibt es schließlich den Reiter “Cash Fremdwährungsgewinne”, darum gehe ich davon aus, dass das machbar ist, ich nur noch nicht das richtige Fenster gefunden habe.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


#2

Eventuell hilft Dir folgendes Thema weiter: