Markierung von Ereignissen in "Vermögensaufstellung" -> "Diagramm"

Hey, ich freue mich über die positive Ressonanz :star_struck:

zu Version 0.64.4

  • Aktiensplits nicht editierbar zu machen, finde ich gut
  • Schade dass meine Ereignistyp-Vorschläge (noch) nicht übernommen wurden. Damit hätte der User mehr Möglichkeiten zu gruppieren/sortieren bzw. verschiedene Infos voneinander abzugrenzen.
  • Den Begriff ‚Notiz‘ finde ich ungünstig/missverständlich, da er in PP als Zusatzspalte genutzt wird.
  • ggf. schlimmer: die Screenshots hier im Forum passen nicht zum Release - viele enttäuschte Erwartungen :disappointed_relieved: :sob: :weary:

Den eigentlichen Benefit sehe ich übrigens in der Integration im Kursdiagramm. Am Chart sehe ich die Ereignismarker für z.B. Kauf/Verkauf-Entscheidungen, geplatze Order o.ä.

Meine Idee zur Weiterentwicklung: Ereignis-Alarm. Ich erstelle Ereignisse mit Datum in der Zukunft (HV, Buchhaltungsprüfung, Produkt-Release…) und PP erinnert mich. Das hilft, meine Einzeltitel im Blick zu behalten!

2 Likes

@Ragas Wusste gar nicht, dass fehlende Kurse in Diagrammen angezeigt werden, aber die Bandbreite des Ereignisses könnte man auf verschiedene Art anzeigen lassen bzw. implementieren: verschiedene Farben die geändert werden können, Pfeile mit zwei Balken (Anfang & Ende) etc.

Meine Idee zur Weiterentwicklung: Ereignis-Alarm. Ich erstelle Ereignisse mit Datum in der Zukunft (HV, Buchhaltungsprüfung, Produkt-Release…) und PP erinnert mich. Das hilft, meine Einzeltitel im Blick zu behalten!

@thilo20 Auch sehr geile Idee. Dann muss ich diese nicht mal in meinem Kalender eintragen. Namensvorschlag: “Lazy Alarm” :sunglasses:

Die Ereignisse werden bei mir zwar bei „Ereignisse“ aufgelistet, jedoch sehe ich diese nicht im Kursdiagaramm. Muss ich die Anzeige erst irgendwie aktivieren?

Kann es sein das du es über das Zahnrad zur Grafik nicht ausgewählt hast?

Mir wird über das Zahnrad leider keine entsprechende Option angeboten. Bei der Aktualisierung des Programms gab es jedoch keine Fehlermeldungen.

Nachtrag: Wenn ich ein neues Portfolio anlege funktioniert es ohne Probleme. Nur bei meinem bestehenden Portfolio werden mir die Kommentare in der Grafik nicht angezeigt.

Ich habe den Fehler gefunden: Die „Ereignisse“ werden über das Zahnrad fälschlicherweise mit „Markierungen -> Aktiensplit“ aktiviert.

Ja, echt sehr geil! Danke für das Feature!

Idee für die Zukunft:

  • Ereignisse gelten global und nicht nur für ein Wertpapier
  • Ereignisse werden aus diesem Internet geladen und man braucht händisch nur „private“ Ereignisse hinzufügen :smiley:
1 Like

Hallo zusammen,

und vielen Dank für das Feature… :blush:
Wäre eine horizontale Linie auf den Preis auch möglich? Ähnlich wie beim Einstandspreis (Durchschnitt) könnte man sich Ereignisse zum Preis in den Chat eintragen.
Wenn man weiter Spinnen würde und ein SL darüber definiert, könnte man einen abgesicherten Gewinn in die Portfolio Performance mit einbeziehen.

Lg,
charlie

Hey, ich habe die Version 0.49.4.bigsur (Dez. 2020) und im Zahnrad-Menü finde ich keine Einstellungen „Markierungen“ oder so ähnlich in den beiden Diagrammen Vermögensaufstellung und Performance. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Danke dir.

Es gibt diese Option nur in der Kursgrafik.

Bei den einzelnen Aktien ist es möglich, Ereignisse/Notizen wie zB Aktiensplits etc. zu erfassen. In den Hauptdiagrammen (z.B. Vermögensaufstellung - Historie) habe ich hierzu leider keine Funktion gefunden oder habe ich etwas übersehen? Hier wäre es sehr nützlich, wenn man manuelle/persönliche Ereignisse/Notizen erfassen könnte (z.B. Wahlen oder besondere Börsenereignisse) um sie in der Rückschau in der Vermögensentwicklung besser einordnen zu können.

Hallo MeinName,

in /Berichte/Vermögensaufstellung kannst du oben rechts Spelten auswählen, die angezeigt werden sollen, darunter auch die Notizen.

War es das, was du suchtest?

Nein, ich meine keine Spalten. In der grafischen Auswertung, also dem “Chart” meiner Depotentwicklung unter Berichte/Diagramm. Und hier eine Anzeige analog dem “Strich” der bei den Einzelaktien angezeigt wird (Wertpapiere/Alle Wertpapiere, Aktie auswählen, dann Reiter Ereignisse und Ereignis…)

Hallo an alle,

kann mal jemand dieses Problem lösen?

Das scheint immer wieder zum Thema zu werden:
Ereignisse unter Wertpapieren

Bitte Aktiensplit in Ereignisse umbenennen.

1 Like

Ich finde die Funktion Ereignisse zu speichern super. Leider sind die an ein best. Papier geknüpft. D.h. wenn ich auf den MSCI World Index Eintrag Ereignisse eintrage kann ich diese dann nicht z.B. im VIX Votalilitäs Index ansehen oder in meinen Portolios. Ich fände es super wenn Ereignisse auch systemweit gelten könnten.

1 Like

Für die Umbenennung des Menü-Punkts hab ich mal eine Pull Request gemacht:

2 Likes

Was ist denn aus dem Thema “globale Ereignisse” geworden? Warum wurde das geschlossen? Ist doch ein super wichtiges Thema… Siehe Beliebige Ereignisse wie "Brexit" etc. erfassen und in den Diagrammen anzeigen · Issue #651 · buchen/portfolio · GitHub

In dem Ticket ging es nur um wertpapierbezogene Ereignisse. Du kannst hier schreiben, wenn du etwas beizutragen hast.

Tja, mein Beitrag ist recht simpel. Nämlich, dass ich globale Ereignisse für überaus wichtig empfinde…
Vielleicht als Idee noch eine Möglichkeit extern Ereignisse einzuspeisen. Es dürfte nicht trivial sein, aus der riesigen Menge an Info von Finanzportalen die relevante “gloable” heraus zu filtern. Aber vielleicht wäre ein Crowd-basierter Ansatz ein gangbarer Weg. Wann immer mehr als xy PP User an einem best. Datum ein best. Ereignis eingetragen haben, wird es als “global” definiert und in einem eigenen Datenlayer angeboten. Aber auch das ist nicht trivial, weil als Beispiel wohl jeder “Beginn Ukraine Krieg” anders einträgt ("Start Krieg Ukraine, Überfall Russland → Ukraine etc)

2 Likes