Massenhaft Bugs bzgl. negativen Werten

Ich nutze PP erst seit ein paar Tagen. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit mittlerweile meine ganze Historie seit 2005 bei sechs verschiedenen Brokern importiert und habe allerhand Probleme, die Buchungen korrekt einzutragen.

Das hängt hauptsächlich mit Bugs hinsichtlich negativer Werte an allerhand Stellen zusammen und ist etwas schade:

  • Beim Import der flatex-PDFs “übersieht” der Import einfach negative Werte bei der Abgeltungsteuer. Stattdessen steht dann 0 in der Buchung. Das fiel mir erst nach Tagen auf, in denen ich rauszufinden versuchte, wieso mein Kontostand ca. -5.000 € sein sollte, statt 0. Sehr ärgerlich.
  • Wenn Verkäufe vor Käufen passieren (nennt sich auch “Leerverkäufe”), wird der Gewinn falsch berechnet. Es kommen völlig krude Sachen dabei heraus. Ich habe mich erstmal als Notlösung damit beholfen, das Kaufdatum beim Verkauf und umgekehrt einzutragen, damit wenigstens die realisierten Gewinne korrekt sind.
  • Ebenfalls werden Trades nicht in der Liste angezeigt, wenn es sich um Leerverkäufe handelt. Ob ich erst verkaufe und dann zurückkaufe oder erst kaufe und dann wieder verkaufe, macht keinen Unterschied, liebe Entwickler.
  • Negative Dividenden lassen sich nicht eintragen. Als Notlösung habe ich sie nun als Gebühren eingetragen, aber das verfälscht natürlich die kumulierten Werte.

Die Programmierer scheinen es ein wenig mit der Validierung übertrieben zu haben und an zahlreichen Stellen negative Werte auszuschließen, obwohl diese durchaus valide sind.

Ist das Absicht? Übersehe ich etwas?

PS: Die Performanceberechnung bei CFDs ist auch ein wenig gaga, da das Tool gar nicht weiß, wie hoch der Margin ist. Die Performance auf Basis des Wertes zu berechnen, ergibt bei Index-CFDs mit 5 % Margin (oder andersrum x20 Hebel) wenig Sinn.

Um es kurz zu machen, PP ist derzeit weder für CFD’s noch Leerverkäufe ausgelegt.

Und soweit ich das sehe, gibt es zu allen angesprochenen Punkten bereits Themen im Forum. Wir brauchen also kein neues. Siehe auch: Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer