📣 Umfrage: Importieren der PDF's - Dividenden - Buchungsdatum vs Valutadatum

Vorweg, auch wenn du es schon oft gehört hast, DANKE fĂŒr dieses gute Programm. :grin:

Bisher habe ich das Forum eher passiv verfolgt. Jedoch taucht hier des Öfteren die Frage nach Buchungsdatum vs. Valutadatum auf. Siehe bspw. hier:

So richtig schlau werde ich daraus leider nicht. Bei KÀufen und VerkÀufen gilt ja der Handelstag und nicht der Tag der Wertstellung.

Wenn ich jetzt die Rendite meines Portfolios berechne und bspw. in der Heatmap betrachte, welches Datum sollte fĂŒr die Buchung verwendet werden? Ex-Tag oder Tag der Wertstellung?

ErwÀhnt sei nachstehendes Beispiel mit einem Unterschied von 21 Tagen:

iShares EURO STOXX 50 (IE0008471009)
Tag der Bekanntgabe 15-Okt-12
Ex-Tag 24-Okt-12
Zahltag 14-Nov-12

Diese Frage steht im Zusammenhang den PDF Importer fĂŒr Dividenden und ErtrĂ€ge vom Buchungsdatum auf den Ex-Tag umzustellen.
FĂŒr Onvista lĂ€uft mE bereits bei Dividenden ĂŒber den “Ex-Tag”,
somit stĂŒnde die Commerzbank, Consorsbank, DAB , Deutsche Bank, DKB, Flatex, ING-Diba und SLM an.

Danke @Ragas fĂŒr Umfrage (und auch fĂŒr die Code Änderungen).

Beim Kauf/Verkauf ist fĂŒr mich die Sache klar: Buchungsdatum und nicht das Wertstellungsdatum ist interessant.

Bei den Dividenden ist fĂŒr mich auch eher der Ex-Tag interessant. An dem Tag Ă€ndert sich ja auch der Kurs das die Aktie jetzt ohne Dividende gehandelt wird.

Aber: der Ex-Tag kann schon einige Zeit vor dem Wertstellungsdatum liegen. WĂ€hrend bei einem Kauf/Verkauf es sich nur um ein paar Tage handelt, können es hier schon mal 3 Wochen sein - siehe das Beispiel oben. Dann weicht das Kontostand in PP fĂŒr diesen Zeitraum von dem tatsĂ€chlichen Kontostand ab.

:mega: Also: Ex-Tag oder eher Wertstellung bei Dividenden?

(Klar, ich weiß man könnte auch beide Datumswerte ins Modell einfĂŒhren. Das habe ich bisher vermieden weil es die KomplexitĂ€t vom Code, aber auch vom GUI erhöht.)

Hallo zusammen,

die Frage Buchungsdatum oder Valutadatum sehe ich weniger “leidenschaftlich”, mir kĂ€me tendenziell das Buchungsdatum sinnvoller vor, aber die Abweichung betrĂ€gt maximal ein oder zwei Tage.

Vom Ex-Tag möchte ich aber genau wie Andreas abraten. Ich gleiche fast tĂ€glich den Kontostand zwischen Bank und PP ab, und wenn dieser nun lĂ€ngere Zeit abweicht, wĂ€re man gezwungen, eine Schattenbuchhaltung in EXCEL zu fĂŒhren. Das sollte man doch vermeiden.

Beste GrĂŒĂŸe,

Ralf

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass fĂŒr alle Buchungen das Buchungsdatum genommen werden sollte.
Ich Àndere das bei den Importen von der ING-DiBa momentan immer manuell. Hier nimmt PP z.B. bei KÀufen momentan das Valutadatum.

Beste GrĂŒĂŸe
Christian

Danke fĂŒr eure Antworten.

Also wenn ich die VorgÀnge wie folgt sehe, sollte bspw. der Kontostand v. Verrechnungskonto oder Berechnung der Performance stimmig sein?
Also “wann erfolgt die Buchung”?!

  • Kauf und Verkauf -> Handelstag an der Börse
  • ErtrĂ€ge und Dividenden -> Tag der Verrechnung am Konto

Danke, es lichtet sich mein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Materie