Buchungsdatum vs Valutadatum

Bei Transaktionen wird immer vom Datum gesprochen. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Ist in Portfolio Performance die Möglichkeit vorgesehen, nach Buchungsdatum und Valutadatum zu unterscheiden?
  2. Welches Datum verwendet Ihr für Transaktionen (z. B. Aktienverkäufe)? Buchungsdatum (= Datum der Orderausführung) oder Valutadatum (= Datum, an dem der Erlös auf dem Referenzkonto eingeht)?
  3. Oder ist das Ganze eigentlich irrelevant für die von Portfolio Performance gemachten Berechnungen und Reports?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gedanken!

Viele Grüße
Thomas

1 Like

zu 1.: Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Es gibt nur ein Datum pro Buchung.
zu 2.: Ich verwende das Buchungsdatum. Damit ist der Zeitpunkt für den Wertpapierkauf/-verkauf korrekt und die Performance für das Wertpapier wird korrekt berechnet. Die Wertstellung auf dem Verrechnungskonto ist (leicht) falsch. Aber die Performance des Verrechnungskontos interessiert mich nicht so sehr.
zu 3.: Bis auf die zeitliche Verschiebung hat das keinen Einfluss und selbst die zeitliche Verschiebung kann man ggf. ignorieren, wenn man ohnehin längere Zeiträume betrachtet.

Wenn Du es ganz genau machen willst, kannst Du in PP auch zwei Buchungen (also z.B. Einlieferung und Entnahme statt Kauf) anlegen und damit beide Daten korrekt abbilden. Aufwand ist aber den Nutzen m.E. nicht wirklich wert.

2 Likes

@Thomas Dann ist Lösung 2 auch für mich die sinnvollste. Danke für Deine Antworten!

Dies scheint nicht der Fall zu sein, wenn Abrechnungen der ING-Diba eingelesen werden. Bei mir wird dort ohne Ausnahme das Valutadatum und nicht das Ausführungsdatum der Order angegeben.

Ich stimme @Thomas zu - man sollte das Buchungsdatum verwenden. Ich würde sagen, dass habe ich bei dem ING-Diba Importer falsch gemacht. Ich habe mir anfangs da nicht groß Gedanken gemacht und so ist der Code manchmal krumm und schief gewachsen. Ich habe es mir notiert, aber kurzfristig wird das leider nix.

Dies scheint bei Wertpapierabrechnungen von OnVista ebenfalls so zu sein: Es wird immer das Valutadatum und nicht der Handelstag importiert.

Ich würde mich über eine Korrektur des Importers freuen, da eine händische Korrektur auf Dauer doch etwas nervig ist.

So ist es mir beim Schreiben des DKB und Onvista Importers auch gegangen… Also wäre hier die klare Aussage, immer das Buchungsdatum auf dem Depot heranzuziehen?

Meinem Verständnis nach: ja. Denn es ist doch entscheidend, wann die Aktien in meinem Besitz übergehen und nicht, wann der entsprechende Betrag dafür von meinem Verrechnungskonto abgebucht wird.

Da stimme ich zu. Bei den PDF Importer war ich auf meine eigene Art etwas schlampig… :smirk:

Das heisst, wir dürfen mit einer Korrektur rechnen? :smirk:

Für den DKB Importer hab ich es mal angepasst:

…und auch für Onvista:

1 Like

Vielen Dank @ZfT2 für die beiden Änderungen. Die sind in Version 0.27.0 drin.

@AndreasB, ich habe den ING-DiBa-Extractor überprüft und dort wird bereits nicht mehr das Valuta-Datum, sondern wie gewünscht der Ausführungstag und -zeitpunkt eingelesen, somit könnte man diesen Issue als vollständig gelöst markieren, da alle drei, DKB, Onvista, INGDiBa korrigiert zu sein scheinen.

Wenn ich Dividenden der Deutschen Bank importieren lasse, wird das „Gutschrift mit Wert“-Datum genommen, welches zugleich das Wertstellungsdatum ist.
Sollte man dort dann nicht auch lieber auch das Buchungsdatum der Dividendengutschrift benutzen?
(Kurze Frage noch, Buchung oder Valuta für Steuern?)

Nach meiner Interpretation der obigen Logik wäre es bei Dividenden so, dass man ab Wertstellung über den Betrag verfügen kann und somit dieses das anwendbare Datum ist!?

Genau und ab Buchung steht der Betrag einem zu, ab Wertstellung besitzt man den Betrag dann auch auf dem Konto.
Das ergibt dann Sinn mit dem „Gutschrift mit Wert“-Datum (jedenfalls für die Deutsche Bank), sonst hätte man das Datum von der Kopfzeile (wann das Dividendengutschriftschreiben erstellt wurde) als Buchungsdatum nehmen müssen, wobei die Gefahr besteht, dass das Datum nicht gleich die Buchung ist.

Sollten dann die Steuerrückerstattungen, Steuern, Entnahmen, Einlieferungen, Umbuchungen,… in dem Fall unter Wertstellungsdatum eingetragen werden oder könnten dort Fehler auftreten? (Wäre alles von einer Hand/Art.)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: PDF-Import von Baader Bank/Scalable Capital