Mehr allgemeine Datenreihen im Widget Verhältnis (z.B. Dividenden)

Hi zusammen,

ich habe vorhin überlegt, was man Schönes mit dem Verhältnis-Widget anstellen kann, das es nun seit etwa einem Monat gibt. :grinning:

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Auswahl bei allgemeinen Datenreihen nur das Gesamtportfolio (vor/nach Steuern) zur Auswahl steht.
grafik

Wenn jedoch auch andere allgemeine Datenreihen auswählbar wären, könnte man damit ziemlich viel machen, was nicht bereits zum Teil durch die Diagramme der Klassifizierungen möglich ist.
grafik

Eine Idee, dir mir persönlich bei der Verwendung vorschweben würde, ist die aktuelle Dividendenrendite.

Beispiel Dividendenrendite

Mit dem Widget könnte man diese in einer sehr simplen Form errechnen, was ja ab und zu im Forum Thema ist.
Dafür wäre es erforderlich, dass in dem Verhältnis-Widget die allgemeine Datenreihe “Dividenden (akkumuliert)” zur Verfügung steht, die es bereits in “Vermögensaufstellung → Diagramm” gibt.

Ich stelle mir vor, man könnte im Verhältnis-Widet als Datenreihe “Dividenden (akkumuliert)” auswählen und als Basisdatenreihe z.B. einen angelegten Filter, der alle oder selektierte Depots umfasst, die die Basis darstellen sollen. (Oder sogar nur eine bestimmte Menge an Wertpapieren, wenn man diese in einer eigenen Klassifizierung zusammenfasst, weil man Assets wie Cryptos hält und diese in der Basisdatenreihe außen vor lassen möchte.)

Das Ergebnis wäre, dass man alle zusammensummierten Dividenden (netto) durch den aktuellen Wert aller Wertpapiere in den Depots, die sich im Filter befinden, teilt und eine akkumulierte Dividendenrendite auf den heutigen Wert der Depots bzw. Wertpapiere erhält.
Da die Dividendendenrendite natürlich bei einem Berichtszeitraum über einem Jahr zu hoch ausfallen würde, weil man sämtliche Dividendenzahlungen betrachtet, würde man den Berichtszeitraum dann fest auf 1 Jahr einstellen (was ja bereits schon mit dem Widget möglich ist). :smile:
(Und selbstverständlich würde sich dieses Verhältnis sofort ändern, wenn man den Wert der Bais durch Zu- oder Verkäufe beeinflusst, aber das versteht sich ja von selbst.)


Natürlich wären durch die anderen allgemeinen Datenreihen auch andere Auswertungen möglich, wie beispielsweise akkumulierte Steuern im Verhältnis zu akkumulierten Erträgen in einem definierten Zeitraum.

Was sagen die Entwickler und User von PP dazu? :slightly_smiling_face:
Ich glaube, man könnte insbesondere beim Thema Dividenden etwas Interessantes mit dem Widget erreichen, wenn man mehr allgemeine Datenreihen auswählen könnte (auch wenn es eine recht simpel gedachte Methode wäre).
Oder habe ich etwas Wichtiges bei der Überlegung nicht bedacht? Oder vielleicht gibt es auch einen Grund, warum die anderen allgemeinen Datenreihen nicht in dem Widget zur Verfügung stehen? :sweat_smile:

2 Likes

Top Idee, auch die Verhältnisse

  • Dividenden
  • Investments

zwischen verschiedenen Zeiträumen wären super. Also wie ist das Verhältnis von Dividenden in diesem Monat vs. gleichem Monat vom letzten Jahr usw.

Dividenen (oder generell Erträge) pro Investments klingt auch nett. :slight_smile:
(Wobei man sich bei Betrachtung eines bestimmten Zeitraums bewusst sein müsste, dass die Datenreihe “Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)” nicht das innerhalb des Berichtszeitraums neu investierte Kapital darstellt.)

Die Ermittlung des Dividenenwachstums im eigenen Portfolio fänd ich persönlich zwar super, aber leide sehe ich nicht die Möglichkeit, das durch mehr Datenreihen zu ermöglichen. :slightly_frowning_face:
Selbst wenn es irgendwann tatsächlich die Möglichkeit geben sollte, weitere allgemeine Datenreihen im Verhältnis-Widget zu verwenden, so würde man damit alleine keine prozentuale Dividendenentwicklung darstellen können, denn bei dem Widget gibt es schließlich nur einen Berichtszeitraum, der sowohl für den Zähler als auch für den Nenner verwendet wird.
“Dividenden der letzten 12 Monate” geteilt durch “Dividenden der 12 Monate davor” z.B. wäre ja nur möglich, wenn man zwei unterschiedliche Berichtszeiträume im Widget verwenden könnte.

Off-Topic zu dynamischem Berichtszeitraum von-bis "12 Monate davor"

Zum letzten Punkt fällt mir auf, dass ich einen dynamischen Berichtszeitraum von-bis mit Beginn vor 2 Jahren bis Ende vor einem Jahr (also “Tagesdatum - 2 Jahre” bis “Tagesdatum - 1 Jahr” nicht schlecht finden würde. Den könnte man verwenden, um unterjährig die letzten 365 Tage mit den 365 Tagen davor zu vergleichen, aber das wäre wieder ein anderes Thema und ich möchte nicht zu viel vorschlagen. :smiley:
(Sonst kommt am Ende noch der Verdacht auf, ich wäre nicht zufrieden mit PP, was ich aber bin. Ein tolles Tool. Erfreut mich immer wieder. :blush:)