Hi zusammen,
ich habe vorhin überlegt, was man Schönes mit dem Verhältnis-Widget anstellen kann, das es nun seit etwa einem Monat gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Auswahl bei allgemeinen Datenreihen nur das Gesamtportfolio (vor/nach Steuern) zur Auswahl steht.
Wenn jedoch auch andere allgemeine Datenreihen auswählbar wären, könnte man damit ziemlich viel machen, was nicht bereits zum Teil durch die Diagramme der Klassifizierungen möglich ist.
Eine Idee, dir mir persönlich bei der Verwendung vorschweben würde, ist die aktuelle Dividendenrendite.
Beispiel Dividendenrendite
Mit dem Widget könnte man diese in einer sehr simplen Form errechnen, was ja ab und zu im Forum Thema ist.
Dafür wäre es erforderlich, dass in dem Verhältnis-Widget die allgemeine Datenreihe “Dividenden (akkumuliert)” zur Verfügung steht, die es bereits in “Vermögensaufstellung → Diagramm” gibt.
Ich stelle mir vor, man könnte im Verhältnis-Widet als Datenreihe “Dividenden (akkumuliert)” auswählen und als Basisdatenreihe z.B. einen angelegten Filter, der alle oder selektierte Depots umfasst, die die Basis darstellen sollen. (Oder sogar nur eine bestimmte Menge an Wertpapieren, wenn man diese in einer eigenen Klassifizierung zusammenfasst, weil man Assets wie Cryptos hält und diese in der Basisdatenreihe außen vor lassen möchte.)
Das Ergebnis wäre, dass man alle zusammensummierten Dividenden (netto) durch den aktuellen Wert aller Wertpapiere in den Depots, die sich im Filter befinden, teilt und eine akkumulierte Dividendenrendite auf den heutigen Wert der Depots bzw. Wertpapiere erhält.
Da die Dividendendenrendite natürlich bei einem Berichtszeitraum über einem Jahr zu hoch ausfallen würde, weil man sämtliche Dividendenzahlungen betrachtet, würde man den Berichtszeitraum dann fest auf 1 Jahr einstellen (was ja bereits schon mit dem Widget möglich ist).
(Und selbstverständlich würde sich dieses Verhältnis sofort ändern, wenn man den Wert der Bais durch Zu- oder Verkäufe beeinflusst, aber das versteht sich ja von selbst.)
Natürlich wären durch die anderen allgemeinen Datenreihen auch andere Auswertungen möglich, wie beispielsweise akkumulierte Steuern im Verhältnis zu akkumulierten Erträgen in einem definierten Zeitraum.
Was sagen die Entwickler und User von PP dazu?
Ich glaube, man könnte insbesondere beim Thema Dividenden etwas Interessantes mit dem Widget erreichen, wenn man mehr allgemeine Datenreihen auswählen könnte (auch wenn es eine recht simpel gedachte Methode wäre).
Oder habe ich etwas Wichtiges bei der Überlegung nicht bedacht? Oder vielleicht gibt es auch einen Grund, warum die anderen allgemeinen Datenreihen nicht in dem Widget zur Verfügung stehen?