Meldung „Wechselkurs des Bruttowertes fehlt“ bei CSV-Import, obwohl Spalte Wechselkurs gesetzt ist

Hallo zusammen,

beim Import einer Zahlung von einem USD Konto und Währung der Aktie EUR, bekomme ich beim CSV Import die Fehlermeldung:

" Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR) … "

Und dies, obwohl ich die Spalte “Wechselkurs” vergeben habe. Diese wird mir beim Import auch korrekt, grün, angezeigt. Also sollte er die Wechselkurs Spalte eigentlich gefunden haben. Einen zweiten Spaltenname für einen Wechselkurs finde ich nicht.

Ich hatte im ersten Schritt “Bruttobetrag” und “Währung Bruttobetrag” weg gelassen, da ich denke das die Spalte Wert (inkl. die Buchungswährung) plus der Wechselkurs, ja eigentlich alles ist was man braucht.

Wenn ich “Bruttobetrag” und “Währung Bruttobetrag” als Spalten zufüge, kommt jedenfalls die gleiche Fehlermeldung.

Ist das ein Bug? Bzw. ein “Missing Feature” dass sich per CSV gar keine Buchungen inkl. Wechselkurs, wie sie in der PP-Oberfläche ja auch möglich sind, einspielen lassen?

Ansonsten die Rückfrage: Welche Spalten muss man vergeben wenn man auf einem USD Konto, Kontenumsätze importieren will, die gegen Aktien gehen die in EUR gepflegt sind.

Danke und viele Grüße
Manni

Du bist sicher, dass es Kontoumsätze sind (also z.B. kein Kauf), ja?

1 Like

Doch, es handelt sich um Käufe. Aber wenn ich die CSV-Import in PP ansehe, dann fällt das dachte ich bisher immer unter den “Datentyp” “Kontoumsätze”.

image

Zumindest hatte ich damit immer meine Käufe, Verkäufe gebucht und bis auf das Fremdwährungskonto, keinen Fehler bekommen. Ich habe nun aus dem Dropdown nun mal “Depotumsätze” gewählt. Damit scheint es zu gehen.

Es ist etwas verwirrend, aber anscheinend war es dann wohl Zufall, dass die Käufe mit “Kontoumsätze” auch gingen. Und ich hätte schon immer “Depotumsätze” wählen sollen.

Gerne Feedback falls ich es immer noch missverstehe!
Und Danke dir!