Mobile-App: Wertpapiere ohne Bestand bei Aktualisierung der Kurse ausschließen

Hallo,

die mobile App unterstützt ja nur das manuelle aktualisieren der Kurse. Das hat leider den Nachteil das tatsächlich alle Kurse geladen werden. In der Desktopanwendung habe ich es so eingerichtet das Werte die ich nicht besitze (aber interessant für mich sind) die aktuellen Kurse nicht geladen werden, sondern nur die historischen Kurse (was wohl alle 24 Stunden passiert). Das ganze über den automatischen Download (welchen ich eigentlich nur nutze). Es wäre schön wenn es auch in der mobilen App die Möglichkeit geben würde, Kurse vom Download auszuschliessen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

2 Likes

Ja, hatte ich auch schon mal gemeldet.

Zumindest die Option “nur aktive Wertpapiere” wäre aus meiner Sicht notwendig

1 Like

Moin,

also wenn ich im LOG der App schaue, dann sehe ich zumindest das bei den “inaktiven” Werten keine Kurse abgerufen werden. Von daher gehe ich davon aus das diese dann gar nicht erst abgefragt werden. Ich hoffe mal nicht das die Kurse abgefragt werden und dann aufgrund des Status “Inaktiv” 0 Kurse eingetragen werden. Der Weg wäre zwar machbar, bedeutet aber auch das in der Desktop-App dann keine historischen Werte mehr geladen werden und man dann eben ggf. eine Unterbrechung im Timechart hat.

Ich denke mir wäre es lieber wenn man ein Häckchen pro Werte setzen kann, der in der mobilen App dann sagt: Nicht aktualisieren. Keine Ahnung ob das machbar ist.

Der Moderator hatte die Überschrift zu meinem Beitrag ja verändert (ja ist nun mehr an Aussagekraft) trifft aber es nicht ganz. Ich habe z.B. auch Werte für Indexe wie DAX, DJI, FTSE100 etc. angelegt. Da wäre auch kein Bestand, aber da möchte ich dann schon, das die Werte aktualisiert werden (lasse ich mir z.B. im mobilen Dashboard visualisieren).

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Genau diese Konfiguration wird verwendet. Für jedes Wertpapier wird mit der Konfiguration der Abruf gemacht.

In der App wird aktuell nur die Konfiguration für die historischen Kurse verwendet. Das macht bei den meisten Kurslieferanten auch keinen Unterschied. Das werde ich natürlich Stück für Stück ausbauen.

“Inaktiv” heißt nicht, dass keine Kurse abgerufen werden. Keine Kurse werden abgerufen wenn die Konfiguration für die Kurse auf “Kein automatischer Download” steht.

Das ist genau der Grund warum ich mich noch damit schwer tue wie ich das am Besten implementiere. Ich habe ebenfalls Wertpapiere - als Benchmark, in der Watchlist - von denen ich die aktuellen Kurse will.

Eine erste Änderung habe ich gemacht (kommt mit der nächsten Version >1.0.4):

  • Zunächst werden die Kurse für alle Wertpapiere mit Bestand abgerufen - und die Rechnungen/Widgets werden aktualisiert - man sieht also schon die Updates
  • Dann werden alle weitere Kurse abgerufen - und anschließend natürlich noch mal neu gerechnet

Natürlich kann man sowas programmieren. Ich bin aber etwas skeptisch bezüglich des Pflegeaufwands für die User. Und dann vergisst man das Häckchen und wundert sich warum die Kurse nicht aktuell sind.

Wie wäre es wenn man eine “Watchlist” dazu nutzen kann? In einem “Quick Update” werden alle Kurse von Wertpapiere mit Bestand + die gewählte Watchlist aktualisiert. Standardmässig ist das “Alle Wertpapiere” - kann man aber auch auf eine andere Watchlist ändern (sagen wir “Indices” oder was auch immer man sich überlegt).

2 Likes

Hallo Andreas, Hallo betamax

für jeden Wert ein extra Häkchen setzen ist mir persönlich zu viel (kommt natürlich drauf an wieviel Werte in der Datei stehen).
Außerdem hat man diese Möglichkeit ja schon, indem man in der PC-Version das jeweilige Wertpapier auf “kein automatischer Download” setzen kann.

Da ich alle Buchungen seit 1991 eingetragen habe, habe ich auch mehr als 400 WP in der Datei, die ich durchaus von Zeit zu Zeit aktualisiere um auf dem Laufenden zu bleiben.
Nach einer Diskussion mit einem anderen Contributor um die langen Aktualisierungszeiten über “Tabelle einer Webseite”, habe ich all die alten Wertpapiere auf inaktiv gesetzt und aktualisiere nun

  • täglich: “Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)”
  • monatlich: “Kurse aktualisieren” (also alle Wertpapiere)

In der mobile App sollte es meiner Meinung nach immer möglichst gleich aussehen - ansonsten entwickeln die Softwaren immer weiter auseinander…
Vorschlag:
Die Funktion aus der PC-Version übernehmen (siehe Screenshot) ODER in der mobilen Version in den Einstellungen per Option/Pulldown vorwählen, was/wie die Kurse aktualisiert werden sollen.

grafik

Der Punkt "(selektiertes Wertpapier) kann entfallen, da Dieser ja schon realisiert ist (Vermögensübersicht-> einzelnes Wertpapier → ganz nach unten Scrollen zu “Verfügbaren Aktionen” → Kurse aktualisieren)

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit genau dieses Verfahren bzw. den Button “Verfügbare Aktionen” in der Vermögensübersicht der mobilen App am Ende der jeweiligen Übersicht (zB. Fonds, Aktie usw.) einzufügen und somit mit 2-5 Klicks alle dort schon gefilterten Wertpapiere zu aktualisieren.
Die dort gefilterten Wertpapiere sind ja in der Regel die Interessanten :wink:

Vermögensübersicht:

Button “Verfügbare Aktionen”, ganz unten beim jeweiligen Wertpapier:

Hier, unter der jeweiligen Wertpapierart, könnte man z.B. auch den Butten/die Aktion programmieren:


Aber dafür erstmal DANKE Andreas :slight_smile:

Schönes Wochenende

Axel

Ich denke das wäre in der Tat eine gute Lösung. :+1:t2:

“Inaktiv” heißt nicht, dass keine Kurse abgerufen werden. Keine Kurse werden abgerufen wenn die Konfiguration für die Kurse auf “Kein automatischer Download” steht.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass wenn man den Kurslieferanten auf “Kein Download” ändert, die ursprünglichen Einstellungen für den Kurslieferanten verliert. Vielleicht könnte man bei den Wertpapiereinstellungen eine Checkbox für “Download inaktiv” hinzufügen (bei Historische Kurse und Aktueller Kurs). Damit ließen sich dann auch größere Änderungen in der Watchlist, mittels zusätzlichen Optionen im Kontextmenü, durchführen. Für mich wäre das Problem dann schon gelöst.

Ansonsten ist es ein recht komplexes Thema, da man nicht genau weiß, wie jeder einzelne die App benutzt. Der Vorschlag mit “Alle Wertpapiere”, also wie bisher und der Option für “Bestand + Watchlist” dürfte mit am wenigsten invasiv sein, bietet gutes Maß an Flexibilität und die Möglichkeit auch große Mengen an Wertpapieren einfach per Drag & Drop mit einzuschließen.

Hast Du es mal ausprobiert?
Wenn ich ein Wertpapier, welches z.B. mittels JSON-Provider mit Kursen versorgt wird, auf "Kein Download” stelle, speichere, wieder editiere und den Provider zurück auf JSON stelle, sind weder Kurs-URL noch die Pfade verloren.

EDIT: Ich rede von der Desktop-Version.

2 Likes

Ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Man muss sich daran erinnern, welcher Provider vorher eingestellt war. Mit der/den zusätzlichen Checkbox(en), ließe sich das Aktivieren/Deaktivieren dann auch für mehrere Wertpapiere, bequem im Rechtsclick-Kontextmenü realisieren.

Perfekt, mit der Version 1.1.0+58 kann man nun eine Watchliste auswählen die bei Kursaktualisierungen berücksichtigt wird. Ich habe mir dazu einfach eine weitere Watchliste “Mobil” erstellt, alle Werte zugefügt und fertig.

Danke!
Kai

1 Like