Multiplikator feature für ARIVA CSV-Import nicht gefunden

Hallo PP Forum und Team,

Bin ein Rookie hier und lerne gerade den Umgang mit PP.

PP ist mächtig und bedarf einer tiefen Einarbeitung in verschiedene Bereiche, Import, Export, Daten, Finanzmathematik, Charting, Strategien, Kurslieferanten, CSV, HTML, JSON, Steuern, Gebühren, Währung, Depot lifecycle, usw.

Zunächst einen Kompliment an Andreas Buchen und Contributors für diese sehr gelungene Software.

System:
SW: PP v0.86.1 (Juli 2026)
DB: Local file

Problem:
Ich habe als Beispiel eine Anleihe im Wert von 400 Einheiten gekauft.
Beim importieren des Bankbeleges wird automatisch auf 4 Einheiten zu 98.50% anstatt 400 zu 0.9850 gewechselt.

Beschreibung:
Der Fehler zeigt sich beim Import der CSV Daten von Ariva.de. Dort werden die Kurse als XX.XX% geführt. Wenn ich diese als CSV-Daten Importiere ändert sich die Vermögensaufstellung um das 100-fache.

Moglicher Workaround:
Nun wollte ich den JSON Trick .item[0].kurs / 100" anwenden, finde aber keine JSON Werte für meine Anleihe.

Benutzter Workaround:
Anstatt 400 habe ich 4 als Einheit gewählt der PDF-Importer ändert auch die Skalierung automatisch.

Gewollte Lösung:
Ein Multiplikator für CSV-Importe der den Faktor beliebig setzen kann, z.B. 0.01 für Historische und Tageskurse Importe.

Frage:
Wie kann ich das o.g. Problem beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
chminngi

Hier findest du viele Infos:

Und wenn du uns eine ISIN gibst, haben wir eine Chance eine Quelle für dich zu finden.

Denn das hier:

Wird nicht gehen, ohne dass du die CSV-Datei selbst bearbeitest.

Frage: Kann man ein Feature Request stellen oder gibt es schon eins?

Idee: @AndreasB
Beim CSV- Import aus einer Datei oder “Historische Kurse” oder “Aktueller Kurs” ein numerisches Feld in der Maske mit Defaultwert=1 anbieten. Der User kann dann den Umrechungsfaktor nach belieben ändern, z.B. 0.01.

Für einmalige Importe kann man die CSV-Datei im Bulk Modus ändern, aber für die automatische Kurspflege muss das Programm dieses Feld evaluieren.

Hast du hiermit getan. Die Idee an sich ist auch nicht schlecht. Ob sich jemand mit Lust und Zeit findet, wird sich zeigen.

Möchtest du uns noch eine ISIN mitteilen, oder bleibt das ein Geheimnis?

Da ich neu in PP bin muss ich die Gap, Quirks selber hantieren um zu Wissen, welcher Kursprovider liefert wan, wie, wie oft, mit ohne API-Token usw. und habe mir ein Exoten ausgewählt die ISIN-# lautet: AU3CB0319416

Ok da ich meine Skalierung im Griff bekommen wollte, suchte ich einen JSON-Provider der günstig und global agiert. Bin bei EODHD hängen geblieben. Die API-Schnittstelle ist “einfach” und nicht so kompliziert wie six-exchange mit FQS “Financial-Query-System”. Das sieht wie SQL aus ist sehr mächtig aber vermute ich sehr teuer.

Habe mein Wert auch nicht gefunden, den EODHD Support angefragt und ca. 3 min. später hatte ich die historische Werte erfolgreich abfragen können. Aber vorher musste ich einen Test API-Token beantragen.

Nun kann ich alle Werte via JSON “https://eodhd.com/api/eod/AU3CB0319416.EUBOND?api_token=<SECRET-TOKEN>&fmt=json” bekommen nur halt für Periode=1Y, reicht auch im Moment für Testzwecke aus.