Netzwerkgebühr bei Umbuchung von Kryptowährung zwischen zwei Wallets

Hallo,

wenn man Kryptovaluta von einem Wallet (=Depot) in ein anderes transferiert, kostet das Netzwerkgebühren, d.h. man verliert eine geringe Menge des Bestands. Wie sollte man das korrekt abbilden?

Ich bin auf folgende Lösung gekommen:

  1. Die Eingangsmenge im neuen Depot als Umbuchung zwischen altem und neuem Depot eingeben.
  2. Den Restbestand im alten Depot zum Marktpreis im Umbuchungszeitpunkt fiktiv verkaufen.
  3. Den fiktiven Verkaufserlös vom Referenzkonto aus als Gebühr verbuchen.

Liege ich damit richtig? Oder gibt es ein einfacheres Verfahren?

Ich bin PP-Anfänger … danke für die Hilfe!

Peter

4 Likes

Sieht gut für mich aus.

Danke. Eine kurze Ergänzungsfrage:

Bei einer Valuta war die Netzwerkgebühr so gering (<0,01 EUR), dass ich den winzigen Restbestand nicht fiktiv verkaufen konnte: PP hat den Verkaufserlös auf 0 abgerundet und lässt mich die SPEICHERN Schaltfläche nicht anklicken.

Das ist zwar kein großes Problem, aber es wäre schön, wenn man solche winzigen Bestände (z.B. 0,0001) irgendwie bereinigen könnte. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden.

Zur Umbuchung selbst wollte ich den winzigen Bestand nicht zuschlagen, weil dann der existierende Bestand eben (geringfügig) zu hoch ausgewiesen wird.

Danke!

Hallo,

schon etwas angestaubt der Thread, ich versuche trotzdem mal mein Glück…
Ich kann ihren Ansatz nachvollziehen und glaube auch, dass er korrekt funktioniert, allerdings sehe ich aktuell keinen Mehrwert gegenüber der einfacheren Methode:

  • Eingangsmenge (also inklusive Gebührenabzug) als Einlieferung in der neuen Wallet (Depot).
  • Bestand auf der alten Wallet (Depot) über Auslieferung liquidieren.

Oder würde dies zu Fehlern in der Auswertung führen?

Gruß
Andreas

Ja, die Gebühr würde dann nicht als Gebühr, sondern als performanceneutrale Entnahme gewertet.

1 Like

Hallo,

ich bin noch sehr frisch mit dem Programm und ich habe folgenden Ablauf für mein Kryptoportfolio, was ich mit PP abbilden möchte, da der Vorgang in der Vergangenheit so stattgefunden hat:
Ich habe x Tether USDT gekauft (Börse1 bzw. Konto1 in EUR) und die dann auf meine Metamask (Konto2) transferiert. Wie kann ich diesen Vorgang darstellen? Ein Verkauf ist es nicht. Am ehesten würde ich es umbuchen, aber für Umbuchungen kann ich keine Gebühren angeben, die aber beim Senden über die Blockchain anfallen. Ist es jetzt eine Auslieferung, die ich in Konto1 eintrage? Da der Transfer über die Blockchain Gebühren kostet, kann ich die jetzt eintragen, allerdings werden die jetzt in Euro angezeigt, obwohl ich USDT bezahlt habe. Und in der Metamask (Konto2) will ich das als Einlieferung eintragen.
Von Konto2 aus ging es dann auf die Börse2 bzw. Konto3, was wieder Gebühren kostete - diesmal ETH. Puhh! Gar nicht so einfach finde ich.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Hilfestellung geben kann:-)

Viele Grüße,
Stefan

Dein Ansatz zur Darstellung der Netzwerkgebühren ist interessant. Ich würd es etwas anders machen. Man muss die entstandenen Netzwerkgebühren als “Entnahme” ausbuchen. Dann kann man auch Kleinstbeträge mit mehreren Nachkommastellen darstellen. Der Eigentliche Transfer ist anschließend eine Umbuchung. Man teilt die Transaktion also in zwei separate Punkte auf.

Vielleicht könnte man mit einem Update von PP in Zukunft genau diese Fälle etwas smarter darstellen, da der bisherige Weg auch nicht optimal ist. Es wäre klasse, wenn man stattdessen entweder im Reiter “Gebühren” eine Unterkategorie anlegen könnte, welche die Darstellung von Netzwerkgebühren möglich macht und diese dann, umgerechnet auf den Tageskurs der Kryptowährung in Fiat zu den Gebühren in der Gesamtübersicht addiert, oder einen separaten Reiter namens “Netzwerkgebühren”, der ebenfalls den Tageskurs in Fiat im Hintergrund berechnet und diese Gebühren in der Gesamtübersicht der Gebühren mit einbezieht.

@AndreasB @Peter_Schmidt

1 Like