Umbuchungsgebühren zwischen Konten erfassen

Hallo allerseits,

ich habe einen Multi-Currency Account bei Wise (vormals “TransferWise”).
Darin habe ich zwei Währungen “aktiviert”, nämlich USD und EUR.
Wenn ich zwischen diesen Währungen umbuche, behält Wise eine Gebühr für den Währungstausch ein.

In Portfolio Performance habe ich so einen Währungstausch bislang folgendermaßen abgebildet:
Für jede Wise-Währung führe ich ein Konto in der jeweiligen Währung bei PP.
Die Umbuchungen zwischen den Wise-Währungen bilde ich mit einer entsprechenden Umbuchung plus einer separaten Gebührenbuchung ab.

Dieser Buchungsansatz führt zwar zum kalkulatorisch richtigem Ergebnis (zumindest so bisher meine Überzeugung/Hoffnung). Jedoch geht der Zusammenhang zwischen den beiden Buchungen verloren.
Da ich teilweise auch mit Exports aus PP in anderen Programmen arbeite, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn der Zusammenhang zwischen Umbuchung und dadurch verursachter Umbuchungsgebühr erhalten bliebe - also die Umbuchung um ein Feld “Gebühr” ergänzt werden würde. Bzw. noch genauer: Wenn es um zwei Felder ergänzt werden würde: eines für die Gebühr in der Quellwährung, eines für die Gebühr in der Zielwährung.

Aus anderen Posts hier im Forum[1][2] lese ich heraus, das ich nicht die erste Person bin, die möglicherweise an einer “zusammenhangserhaltenden” Buchungsmöglichkeit interessiert wäre.

Da ich selbst Java programmieren kann, überlege ich aktuell, die mir fehlende Funktionalität selbst zu PP hinzuzufügen. Da ich jedoch noch null Berührungspunkte mit dem PP-Code hatte und möglicherweise in diesem Zusammenhang irgendeine Komplexität übersehen haben könnte, wollte ich zunächst hier im Forum nachfragen:

  1. Was müsste ich von der Kalkulationslogik her beachten, wenn ich der Umbuchung zwei Gebührenfelder hinzufügen möchte?
  2. Damit ich mit der Suche nach den relevanten Stellen im Code nicht bei Null starten muss: Wer könnte mir einen Hinweis geben, an welchen Stellen im Code ich mich einzulesen beginnen sollte, um die Änderungen vorzunehmen?

Beste Grüße
Hauke

Danke für den Verweis auf den anderen Thread. Ich hätte wohl noch mal genauer das Forum durchsuchen sollen. :slight_smile:

Aus meiner Sicht kann dieser Thread geschlossen werden - meine Fragen habe ich direkt zu Gebühr bei Umbuchung · Issue #1960 · buchen/portfolio · GitHub überführt.

1 Like