Neueinstieg mit bestehendem Depot

Danke, das ist ein guter Hinweis!
Ich hatte mir nämlich schon überlegt, wie ich das mit dem Referenzkonto machen muss, weil das ja einfach irre ins Minus gehen würde. Mein Referenzkonto ist mein Girokonto und da ist natürlich extrem viel los, was ich gar nicht in PP abbilden will.

Und was muss ich tun, damit ich die historischen Werte bekomme? Das klappt leider nur bei dem FR per csv, bei allen anderen kommt gar nichts, egal wie ich es bisher anstelle. Und viel wichtiger der aktuelle, der wird auch nicht angezeigt, es kommt nur ein Fehler (404 oder keine Daten oder ähnliches).

Hallo pianotoad,

genau dabei, dass dein Referenzkonto das Girokonto ist, kann PP dir sehr gut helfen. In PP bildest du nur das ab, was mit den Investments -hauptsächlich Wertpapiere- zu tun hat. So gibt es Käufe, Verkäufe, Dividenden, Gebühren, die im Wust des Girokontos einfach untergehen, in PP aber gut nachzuvollziehen sind. So hast du gut im Blick, was du investiert hast, oder wiederanlegen kannst.

Wie viele Wertpapiere hast du denn zu Beginn des FFB-Depots? Man muss in PP nicht unbedingt mit Dateiimporten arbeiten, sondern kann Buchungen auch händisch einpflegen.

Was du mit FR meinst verstehe ich nicht, auch müsstet du den zweiten Absatz deines letzten Beitrags genauer erklären, beispielsweise wird nicht erwähnt, was du bisher angestellt hast … und worum geht es in dem Absatz überhaupt?

Sorry, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Nehmen wir als Beispiel den FR0010149120, das ist eine der “Altlasten” in meinem Depot. Ich hab Umsatzdaten (Käufe via Sparplan) von 2020 bis heute.

Was ich erreichen will:

1. Die Startsumme vor 2020 manuell angeben (Einlieferung mit einem Betrag auf Anfang 2020 datieren).
  2. Die mir vorliegenden Käufe ab da bis heute in PP abbilden. Dazu hab ich die pdfs.
  3. Den aktuellen Kurs des Fonds anzeigen.
  4. Optimalerweise auch den historischen Kurs.

Einlieferung auf den 1.1.2020 geht, da hab ich auch ein Dokument mit der Menge der Anteile (leider ohne Preis, aber der lässt sich ja rausfinden).

Zu 2 klappt der Import der pdfs nicht, er nimmt immer denselben Betrag und Kurs… weiß ich noch nicht, weshalb.
Screenshot 2024-08-28 095517

Zu 3, hier bekomme ich schlichtweg keinen Kurs, egal welche Quelle ich angebe. Muss man sich da mit JSON etwas basteln? Beim ETF ging das easy mit “Portfolio Report”.

Zu 4 dasselbe Problem wie 3, keine Daten. Selbst ein csv-Import (von Onvista) liefert mir keine sinnvollen Daten.

Hoffe das ist verständlicher.

Edit: Ok, ich hab es nun doch irgendwie hinbekommen. Die Fonds manuell hinzugefügt, aktueller Kurs per Yahoo Finance Symbol kommt rein. Historische Kurse per csv importiert, hier war vorher mein Fehler, dass ich das nicht aus dem Kontextmenü des einzelnen Fonds heraus gemacht hab.

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinkriegen, meinen Bestand einigermaßen korrekt anzugeben. Da das ein Sparplan war und der gesplittet auf die einzelnen Fonds verteilt wurde, ist es wohl nicht möglich, das korrekt über die Zeit in PP zu importieren. Was ist dann das beste vorgehen? Einfach jetzt den aktuellen Bestand manuell als Einlieferung eintragen? Dann stimmen halt die Investitionskosten, geschweige denn Gebühren nicht.

Hallo pianotoad,

ich habe gute Erfahrungen damit, die historischen Kurse über “Tabelle auf Webseite” zu holen, genauer von ariva.de. Über die Webseite kann man auch nachträglich ältere Kurse in PP zu holen. Dort kannst du auch den Einzelwert am Anfangstag ermitteln.

Die URL, die du in PP eingeben kannst, ist beispielsweise
https://www.ariva.de/fonds/carmignac-securite-aw-eur-acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=1&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Die Kaufkurse der Sparplanraten kannst du im Nachhinein manuell anpassen. Das wichtigste sind die exakten Anteile … aber bei deinen Imports werden auch die Anteile nicht übernommen.
Welche Dokumente willst du denn importieren? Wird der Typ überhaupt unterstützt?

Den letzten Absatz habe ich nicht verstanden. Vielleicht erklärst du mal genau, was du mit den Sparplänen machst.

Hallo Harry,

per “Tabelle auf Webseite” sehe ich aber immer nur die letzten 30 Tage an Historie, oder mach ich was falsch?

Ich versuche das mit dem Sparplan noch mal zu erklären.
Mein altes Depot bei der FFB wurde mit einem Sparplan über die letzten Jahre bespart. In dem Depot liegen acht verschiedene Fonds und der Sparbetrag wurde automatisch auf die Fonds aufgeteilt. Es gab quartalsweise ein Rebalancing der Anteile der Fonds im Depot.

Ich hab jetzt verschiedene Möglichkeiten:

1. Ich kann die Fonds in PP mit den jeweiligen Anteilen jetzt anlegen, als Einlieferung zu irgendeinem Preis, sodass die Summe dem momentanen Stand entspricht. Dann stimmt die Summe im Bestand zwar, aber ich hab keinerlei Einblick darin, wie viel Gewinn oder Verlust ich mit den Fonds über die Jahre gemacht hab.
  2. Ich krieg irgendwie die Buchungen der vergangenen Jahre in PP, sodass die Käufe mit dem jeweiligen Kurs abgebildet sind. Dann sollte ich einigermaßen genau sehen können, wie sich die einzelnen Fonds eigentlich entwickelt haben im Verhältnis zu meinem eingesetzten Kapital.

Ist es nun klarer? Vielleicht geht das auch einfach nicht und ich muss damit leben - bin eben erst jetzt auf PP aufmerksam geworden und das alte Depot bei der FFB war sowieso aufgrund schlechter Beratung (ich war jung und hatte keine Ahnung…). Ich hab keine Ahnung, wie viel Gebühren ich eigentlich über die Jahre an die FFB bzw. die Fonds abgedrückt hab!

Ich versuche es mit “Fondsabrechnungen” von der FFB, da sind alle Käufe aufgelistet:

Hallo pianotoad,

ja, du bekommst nur für immer einen Monat die Kurse von Ariva. Wenn du aber in der URL hinter “month=” den Wert 2022-02-31 hängst, dann bekommst du die Werte für den Februar 2022. Ist etwas Arbeit aber es ist überschaubar. Denke aber dran am Ende des Imports den Wert hinter “month=” wieder wegzunehmen, damit du immer die Werte des aktuellen Monats bekommst.

Nummer 2) zu realisieren ist zu bevorzugen und es ist auch in PP abzubilden.

Ich befürchte, dass das Dokument, das du zu importieren versuchst, nicht von PP unterstützt wird.

Für mich sieht es so aus, wie wenn du in jeden Fonds 10 EUR investierst. Ich würde folgendes versuchen (erst mal für ein Wertpapier): Lege das Wertpapier an und pflege alle historischen Kurse bis zur ersten Buchung ein. Dann kannst du einen Sparplan anlegen. Den kannst du auch in die Vergangenheit legen und zeitlich begrenzen. Dann werden die Buchungen erzeugt mit den in PP existierenden Kursen. Damit hast du schon mal die Buchungen und je nachdem, wie genau du alles haben willst, kannst du Buchungen im Nachhinein händisch ändern. Ob du das Wertpapier in USD mit Wechselkurs oder gleich in EUR pflegst, musst du für dich entscheiden

Probiere erst einmal in einer Dummydatei oder einer Kopie deiner PP-Datei, denn es werden viele Buchungen erzeugt. Als Typ würde ich Einlieferung wählen.

Hallo Harry,

bzgl. historischer Kurse aus “Tabelle einer Website”: d.h. ich muss für ein Wertpapier jeden Monat einzeln importieren. Wertpapier editieren → historische Kurse → URL mit Monat angeben → Ok → bestehende Werte behalten. Dann wieder Rechtsklick → Wertpapier editieren → historische Kurse → URL mit vorigem Monat angeben… etc.?

Ich glaube das mit dem Sparplan wird doch weniger aufwändig, als ich dachte. Folgendes:
Das FFB Depot wurde 2011 einmalig mit einem Betrag angelegt und lag dann einfach nur jahrelang da. Zwischendurch gab es mal noch eine Einzahlung und auch eine Abbuchung, ansonsten nur Wertentwicklung.
Erst seit 2020 haben wir monatlich einen kleinen Betrag per Sparplan eingezahlt. Dieser wurde automatisch auf die verschiedenen Fonds aufgeteilt, daher ist für manche Fonds der monatliche Sparbetrag tatsächlich nur ~10 Euro. Das kann ich dann per Sparplan in PP machen.
Was es kompliziert macht ist ein Rebalancing, dass in diesem Depot automatisch stattgefunden hat. D.h. regelmäßig wurden Anteile umgebucht zwischen den verschiedenen Fonds. Aber ich denke, das ist am Ende eine Unschärfe, mit der ich leben kann.

Wahrscheinlich solltest du mal mit einer Wegwerf-email-adresse einen Account anlegen.
Vielleicht kannst du dann die Daten in einem Rutsch ziehen.
Stefan

Ja, so mache ich es, wenn ich historische Kurse in der Vergangenheit brauche. Ist es aufwendig, aber nach ein paar Monaten hat man den Rythmus einigermaßen gut drauf.

Dann brauchst du ja nur die Anfangssumme und Sparpläne für 2 oder so Jahre. Das Rebalancing würde ich aber nach und nach nachtragen. Dann kannst du sehen, wie viele Anteile du tatsächlich hast und was der Spaß dann auch gekostet hat.

Moin und danke noch mal.
Konnte soweit jetzt alles abbilden. Etwas Unschärfe gab es dann doch, hab ich einfach mit kleinen Korrekturbuchungen gerade gezogen, das passt dann schon. Ab jetzt wird einfach immer alles sauber eingetragen.

Schönes Tool!

1 Like

eigentlich sollte es da keine Unschärfe geben. Wichtig ist die richtige Summe der Anteile.

Guten Tag!
Bin zwar in PP nicht neu (seit 2017), habe es aber bisher nur beschränkt genutzt. Da ich das intensivieren will hat mich der Chat sehr interessiert!
Folgende Frage: Den Sparplan in die Vergangenheit zu legen ist kein Problem, aber wie kann man ihn zeitlich begrenzen?
Ich habe einen Sparplan mit Dynamik und müßte also die Intervalle entsprechend bilden, was mir bisher nicht gelungen ist.
Danke vorab für die Antwort!

Moin, ehrlich gesagt solltest du für Nachbuchungen nicht das Sparplanfeature nutzten. Der Sparpläne ist nur ein Buchungsgenerator. Wenn du dir die Mühe machen möchtest einzeln zu erfassen (und nicht summarisch zu einem Zeitpunkt), dann importieren die Buchungen.

Danke Jo92 für die schnelle Meldung und Deine Einschätzung!
Ich denke ich werde für diesen Sparplan so verfahren und für einen weiteren, der sich zudem aus Fondsbestandteilen zusammensetzt, für die ich keinen konkreten Rücklauf habe, den Sparplangenerator nutzen und, wie oben beschrieben (Harry_Hirsch ?), die Jahresmeldungen durch Korrekturbuchungen “glatt ziehen”.

1 Like

Hallo Bopi,
ich verstehe nicht, was die Korrekturbuchungen sollen. Ich editiere die einzelnen Sparplanbuchungen.
Korrekturbuchungen führen dazu, dass Anteile oder Kurse nivht zur richtigen Zeit gebucht werden und damit nicht ganz richtige Portfolioentwicklungen berechnet werden.
Wie wichtig dir das ist, hängt davon ab, wie genau du ees abgebildet haben willst.

Hallo Harry,
Danke für Deine Hinweise!
Dieser Sparplan basiert auf einer fondsgebundenen Versicherung. Ich kann mir zwar Wertpapiere aussuchen, aber ich bekomme nur eine Jahresmitteilung und keine genauen Angaben zu Buchungen etc.
Damit ich das im Blick habe und ggf. Wertpapiere wechsle, habe ich versucht das nachzuvollziehen. Wird also nie genau stimmen, aber als ich das oben mit der Korrekturbuchung gelesen habe dachte ich, daß ich das mal testen könnte :wink:

Ok, das macht Sinn