WTF soll man mit so einer kryptischen Aussage anfangen?
Sende mal ein nachvollziehbares Szenario, illustriert durch entsprechende Screenshots,
CU, Laura
WTF soll man mit so einer kryptischen Aussage anfangen?
Sende mal ein nachvollziehbares Szenario, illustriert durch entsprechende Screenshots,
CU, Laura
Wenn der Beginn des Berichtszeitraums vor dem Datum des ersten Kaufs liegt wird es passen.
Danke, das war es. Ich würde “Einstandskurs” zwar anders versetehn, aber wenn man es weiß, ist es kein Problem. Mit einem hinreichend langen Berichtszeitraum passt es.
Gruss, wonk
Hallo zusammen, ich investiere seit ca. 6 Jahren in Aktien und ETFs und habe mich bisher nicht so sehr um die detaillierte Nachverfolgung gekümmert. Das wollte ich nun dringend nachholen. Ich habe ein Depot bei Trade Republic und der DKB. Was ist für einen Einstieg am Sinnvollsten? PDFs der letzten 6 Jahre wäre glaube ich extrem zeitaufwendig und ich weiß auch nicht, wie weit man die Daten bei der DKB noch ziehen kann. Wie würdet bzw. seid dort vorgegangen?
Vielen Dank
Bas
Hi @bas76
Hier findest du mal einen Einstieg: Verwaltung Deines Portfolios - Portfolio Performance Handbuch am Ende kannst es nur du entscheiden. Abhängig davon was du auswerten möchtest und wie viel Zeit du investieren willst.
Der Import von mehreren PDFs würde nur Sekunden dauern.
Besten Dank! Ich hab jetzt doch mal die 65 PDFs, die mir die DKB bietet runtergeladen und importiert. Allerdings komme ich auf einen Gesamtwert des Depots, der unter der Hälfte liegt. Es gibt auch einige Positionen mit einem negativen Wert. Da wurde wohl der Verkauf richtig erkannt, aber nicht der Kauf (oder das PDF gab es nicht).
Vielleicht es dann doch sinnvoller, die einzelnen Wertpapiere manuell mit einem durchschnittlichen Einstandswert zu buchen.
Das kannst nur du entscheiden. Du musst wissen war dir wichtig ist und an welchen KPI’s du interessiert bist.
Hallo bas76,
Das mit dem durchschnittlichen Einstiegspreis würde ich nicht machen. So ein Vorgehen fällt dir spätestens bei einem (Teil-)Verkauf auf die Füße.
Als erstes würde ich alle Käufe und Verkäufe von Weertpapieren, die du aktuell nicht mehr im Depot hast, unberücksichtigt lassen.
Einem Massenimport stehe ich immer skeptisch gegenüber, da dir die Kontrolle dessen, was passiert abhanden kommt … und dann muss du mit dem Skalpell nacharbeiten.
Ich habe es so gehandhabt, dass ich Wertpapier für Wertpapier rückwärts vorgegangen bin, so kannst du den aktuellen Stand dadurch abbilden, dass du eine Einlieferung mit der aktuell im Depot befindlichen Stückzahl machst. Das meiste kannst du im Nachhinein ändern (Umwandeln von Einlieferungen in Käufe, Ändern der gekauften Stückzahlen, weitere Einlieferungen, etc.) und so kannst du dir die Historie aufbauen, zurück bis zu einem Punkt, den du selber bestimmst.
Vielen Dank Harry. Mit dem Verkauf hast du absolut recht. Denke da wird mir dann doch nicht viel übrig bleiben.
Hallo Zusammen,
ich bin neu in dem Forum und baue mir auch gerade meine erste PP Datenbank auf.
Ich wollte meine 10 Jährige Historie mit über 1000 Transaktionen über eine CSV Datei importieren. Der Import lief super, aber dann…
Dann stellte ich fest, dass die historischen Kurse nicht zu meinen Kauf- oder Verkaufspreisen passen. Grund sind z.B. Aktiensplits oder Bezugsrechte die die Kurse natürlich rückwirkend verändern.
Oben kam ja der Vorschlag von der Gegenwart an rückwärts vorzugehen. OK; aber ich habe z.B. immer wieder über Jahre ein und dieselbe Aktie gekauft. Muss ich dann händisch die Kaufpreise anpassen? Oder gibt es eine Funktion die Splits und Bezugsrechte erkennt und die Kaufpreise automatisiert anpasst?
Gruß, Bernhard
Hi @Bernhard13,
rechts klick auf das Wertpapier → Aktiensplitt… dabei kannst du auswählen ob Buchungen und historische Kurse angepasst werden sollen.
Da viele Kursquellen die Kurse “bereinigen” wirst du mit den Kursen “spielen” müssen.
Am besten machst du dir eine Kopie und testest hier erst einmal. Nicht, das du dir direkt doppelte Arbeit machst.
Hall Bernhard,
Ich würde nachwievor rückwärts vorgehen. So kannst du am schnellsten mit dem Pflegen aktueller Eingaben beginnen und muss die nicht auch noch aufschieben.
Dennoch würde ich jedes Wertpapier einzeln betrachten. Einem Gesamtimport sehe ich skeptisch entgegen. Du kannst bei einem Wertpapier alles bis (ausschließlich) dem zweiten Split importieren. Dann lässt du PP den Split machen und importierst weiter in Richtung Gegenwart, maximal bis (ausschließlich zum nächsten Split. Je nach Menge der Kapitalmaßnahmen kann es natürlich auch Sinn machen die Buchungen manuell korrigiert einzutragen. Die historischen Kurse später zu pflegen ist dann kein Problem, da sie in den Onlinequellen in der Regel angepasst vorliegen…
Tipp: Übe in einer Dateikopie.
Hallo Zusammen,
bin entsprechend den Vorschlägen vorgegangen und habe mein erstes Portfolio mit 5 Aktien gefüllt. Läuft bisher gut.
Nun habe ich mir die ersten Auswertungen angesehen und festgestellt, dass das Performance-Diagramm (default Einstellung) in 2019 einen sauberen geraden verlauf anzeigt. Was aber nicht sein kann. Alle eingepflegten Aktien haben auch in dem Jahr 2019 signifikante “Ausschläge” in den Kursen. Das passt also. Das Diagramm zeigt in allen Jahre davor und danach auch die Schwankungen durch Aktienkursveränderungen, wie es zu erwarten ist. Nicht aber in 2019.
Warum also zeigt das Diagramm eine schnurgerade Linie?? Kann das jemand erklären?
Gruß, Bernhard
PS: Ich würde gerne den Screenshot anfügen, finde aber hier keine Möglichkeit dafür.
Du hast in dem Jahr keines der fünf Papiere besessen.
Der Hochlade-Knopf hat einen nach oben zeigenden Pfeil.
Wie gesagt, kein Bestand zwischen Ende 2018 und Ende 2019. Du kannst dir ja mit dem Zeitmaschine-Knopf mal anschauen, wie die Vermögensaufstellung z.B. am 1. Januar 2019 so aussah.
Hallo chirlu;
die Antwort ist viel zu einfach. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Na klar; ich habe ja bisher auch nur ein paar Aktien eingefügt.
Danke und schönen Tag
Hallo Community,
ich bin ganz neu bei PP, habe das Tool seit gestern und etwas rumprobiert, YT-Tutorials angeschaut und im Forum gestöbert.
Mein aktuelles Direktdepot anlegen mit ETF, historischem Kurs, Sparplan, getätigte Käufe - klappt alles easy.
Jetzt hab ich noch ein anderes Depot mit ein paar “Altlasten” - Fonds, die ich nicht mehr bespare - liegt da halt noch und ich werde das in Kürze umziehen und ggfs. verkaufen / umverteilen. So lange will ich es aber natürlich sauber im Portfolio sehen.
Bei dieser Bank (FFB) ist das Depot aber auch vor ein paar Jahren erst hingezogen, da gab es einen Merger bei der Bank. Es hat also mit einem bestimmten Volumen von X pro Fond bereits begonnen. Wenn ich mir die Depotauszüge in PP importiere, legt er die Wertpapiere der Fonds zwar an, aber die Summen stimmen überhaupt nicht, weil eben ein großer Teil fehlt. Muss ich dafür einen manuellen Kauf pro Wertpapier datiert auf den Tag, seit es bei der FFB liegt, machen, oder wie krieg ich die Summen hin?
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Hi, du kannst das Datum von dem Kauf nachträglich anpassen. Also einfach die entsprechende Buchung editieren. Wenn es Einmalkäufe waren, sollte Recht einfach sein. Wenn es Sparpläne waren, wird es vermutlich schwierig von jeder Ausführung das korrekte Datum und Einstiegspreise zu ermitteln, sofern du die alten Kaufbelege nicht mehr hast.
Hallo pianotoad,
für dich wird von Interesse sein, dass zum Kauf eine Alternative gibt, die Einlieferung, zum Verkauf die Auslieferung. Der Unterschied ist, dass bei der Ein- oder Auslieferung keine Buchung im Referenzkonto gemacht wird. Bei mir ist das die häufigste Art und Weise, PP neue Aktienbewegungen beizubringen. Kaufe ich Wertpapiere von Dividenden oder lege Verkäufe wieder an, nehme ich Verkauf/Kauf.
In deinem Fall würde ich eine Einlieferung bei FFB buchen mit den Werten des Beginns bei FFB.
Viel Erfolg