Neueinstieg mit bestehendem Depot

Ja, will ich und sollte man.
Wenn man insgesamt die Inflation schlagen will, muss man schauen, ob die Depotgewinne ausreichen.
Was nutzen mir denn im Jahr 5% Börsegewinne auf 1000 wenn ich noch 10.000 auf dem Sparkonto haben…?

Ich habe jetzt ein Jahr gefunden, wo keine Depotbuchungen waren. Für dieses Jahr habe ich die Spareinzahlungen zusammengefasst und einige wenige Abbuchungen eingetragen.

Ich hab’s jetzt nicht ausprobiert, aber du kannst Depots deaktivieren. Importieren aller PDFs einer Depotbank und deaktvieren aller anderen, müsste eigentlich dafür sorgen, dass PP das richtige Depot von ganz alleine auswählt.

Es war eine Bank mit 3 Depots. Ich habe aber meinen Startbestand schon geregelt.

Hallo,

wie kan ich den 3 bestehende Depots (Smartbroker, Zero, Scalabe) in Portfolio Performance importieren?
Ggfs auch über eine Consors Watchlist, in der das ganze abgebildet ist.

Mir geht es nur um Name, Anzahl, Kaufkurs, WKN, Kaufdatum

Der Import von 1000den PDF stellt keine Option dar, PDF Import dann nur für die Buchungen der Zukunft.

Danke

Dann kannst du jemanden Bezahlen der es für dich macht, beten das es von Zauberhand passiert oder es per CSV /per händische Eingabe machen. Aber meines Erachtens schließt du den einfachsten Weg kategorisch aus.

Der einfachste Weg ist natürlich einfach eine Depotliste vom Broker als cab oder xlsx reinzulassen. Und nicht 1000 PDF importieren.

PDF importieren macht nur bei allen zukünftigen Aktionen Sinn.

Verstehe nicht, warum ein an Sich so durchdachtes Programm nicht die Basics anbietet.

Schade

Hallo pecunianonolet,
Jeder Dateiexport von Banken sieht anders aus und jeder definiert die Basics wahrscheinlich anders. Aber alle hier freuen uns darüber, wenn du zumindest deine Basics in das Programm einbaust.

Du kannst doch Exceltabellen in PP importieren. Aber bevor ich eine Exceltabelle für den Import vorbereite, kann man ja PP die PDFs automatisch einlesen lassen und sehen, was passiert. Was war denn das Problem bei deinem PDF-Import?

Also die enthält bei meinem Broker keine Kaufzeitpunkte, Kaufpreise, Mengen etc. sondern gibt nur den aktuellen Stand wieder. Das bringt einen doch nur bedingt weiter? Wenn das dass Ziel ist kann man die Wertpapiere auch eben so händisch Einliefern oder per CSV Import.

Deshalb ja die PDFs, weil die die benötigtnen Daten enthalten.

Bei mir enthalten die Listen die genannten Variablen.

Aber, da sich leider bereits simple Dinge nicht umsetzten lassen, wird das wohl nix …

Hallo pecunianonolet, magst du uns uns berichten, was simple Dinge sind? Wenn alle Variablen drin sind, kannst du die Listen doch importieren.

Wie wär’s mit ein paar Basics in Bezug auf Diskussionskultur. Du hast z.B. nicht beantwortet, was genau beim Import der PDFs nicht funktioniert hat. Eigentlich sollte das die einfachste Form sein und du kannst im Explorer alle 1000 auf einmal markieren und in einem Schritt per Drag&Drop ins PP-Fenster ziehen.

Ebenso hast du nicht gezeigt, wie genau deine Listen aussehen, deren automagischer Import dir in PP abgeht. Enthalten die wirklich jede einzelnen Kaufvorgang oder - wie das bei solchen Listen eigentlich üblich ist - den derzeitigen Stand, also Bestand und durchschn. Einstandspreis? Letzteres ist ja ungenügend.

2 Likes

Naja wie wäre es mit Lesekultur?!
Ich sprach von 1000den PDFs nicht von 1000. Niemand hat was davon gesagt, dass die Depotlisten alle Buchungen enthalten. Können sie per Definition auch gar nicht und ist auch nicht gewünscht.
Ich will schlicht und einfach die Depots importieren mit den genannten Variablen.
Was ich dann auf dieses Basis damit anstelle ist irrelevant

Ja dann zeig Mal her nen Ausschnitt davon, damit wir sehen können was du da hast. Gibt’s nen CSV Export, welcher Broker eigentlich und ansonsten per Hand als Einlieferung zum Tagesbestand buchen.

1 Like

So what? CTRL-A funktioniert über beliebig viele Dateien und worin genau das Problem beim Import derselben darstellte, hast du weiterhin nicht beantwortet. Du hast auch weiterhin nicht gezeigt, wie die Listen aussehen, die du versuchst, zu importieren. Auch scheint dein Bedarf vom Konzept von PP abzuweichen. Insgesamt sieht das für mich so aus, als sei weder die Applikation noch die zugehörende Community was für dich und schlage einen Umstieg vor.

3 Likes

So sieht das CSV aus was importiert werden soll
Unbenannt

Ich kann aber bestimmen, welche Spalten ich im csv drin haben will, kann ich vor dem Export wählen

Geh mal bei Wertpapiere auf z.B. “Alle Wertpapiere” und starte einen CSV-Import:
grafik

Normalerweise geht dann ein Dialog auf, in dem du festlegen kannst, welche Spalte für was steht (Anzahl, Preis, etc.).

Hast du das versucht und dann ein Problem gehabt oder war dir die Option nicht bekannt? Bei ersterem wäre eine Problembeschreibung von Vorteil.

Da hab ich natürlich gesehen.
Dann hab ich zwar alle Wertpapiere aufgelistet… aber…

es fehlen Kaufdatum, Stückzahl, Kurs etc. Alles muss manuell angelegt werden. Es wird ja nicht mal die Kursaktualisierung eingerichtet. Mann muss für jedes WP das Yahoo Kürzel eingeben. Absolut unverständlich, da zu jedem Wert die WKN und ISIN vorliegen, PP also das Yahoo Kürzel standarmäßig einrichten könnte und wenn jemand einen anderen Börsenplatz haben will, muss er es eben manuell ändern. So sähe Effizienz aus.

Leider ist PP an vielen Stellen absolut unausgereift.

Genau deshalb habe ich dich gefragt, ob deine Liste Daten wie Kaufdaten, Preise, etc. enthält. Hier zur Erinnerung deine Antwort:

Da meinen Antworten hier keine Wertschätzung von die gegenüber gebracht wird bin ich hier raus.

Meine Listen enthalten die Daten. ich habe nie etwas anderes geschrieben. Und im vorherigen Post ja nochmal klar geschrieben, dass sie nicht importiert werden.

Es ist immer wieder erfrischend zu erfahren, wie Menschen auf etwas herumprügeln, ohne einen Beitrag zu leisten, etwas besser zu machen oder zumindest etwas besser machen zu können. Es wird stumpf angenommen, dass alles vom Himmel fällt und dass für jegliche Gesinnung eine Lösung zu existieren hat.

@pecunianonolet: Forenmitgliedern, die sehr gerne bereit sind, Zeit dafür aufzubringen, anderen (auch solchen, die selber keine Zeit haben) bei der Bedienung und Einrichtung zu helfen, mit so einer Überheblichkeit zu begegnen, ohne die geringsten Beiträge zur Lösungsfindung beizutragen, bestraft im Endeffekt nur dich selbst.
Im Namen der Beitragenden entschuldige ich mich dafür, dass wir dir kein ausgereiftes Programm darreichen konnten. Leider sind unsere Glaskugeln auch alle in Reparatur, sodass uns verborgen bleibt, ob die Funktionalität bereits vorhanden ist, oder es Sinn macht, sie nachzurüsten.

Und da du ja alles über PP weist und das Programm in seiner Gänze verstanden hast, werte ich den Vorschlag, das Symbol über die WKN oder ISIN zu ermitteln mal als Konzentrationslücke. Ein Wertpapier kann mehrere Symbole haben, in denen die Börse und die Währung kodiert sind … war ja aber sicherlich alles bekannt.

Komisch, dass zum Meckern Zeit ist, zum Ermöglichen der Hilfestellung allerdings nicht … Hier geht es einzig und allein um Herumtrollerei.

6 Likes