Wertpapier exportieren und wieder importieren

Ich wolle alle Wertpapiere von einem Portefolio in ein anderes transportieren. Ich klickte also auf den Pfeil rechts oben „Wertpapiere exportieren“ und das erzeugt eine csv Datei, die mir plausibel aussieht.
Allerdings habe ich ein Problem beim re-importieren in ein neues Portfolio: Ich klickte Datei - importieren - als csv-Datei. Sieht auch noch gut aus.
Doch die Spaltenüberschriften werden nicht übernommen. Mir wird ein drop-down Menue angzeigt, das die Überschriften nur sinngemäß enthält und zu vielem fand ich keine Entsprechung. Etwa habe ich im Export eine Spalte Wert, finde als Auswahl jedoch nur „Preis“, was nicht ident ist und mich verunsichert.
Wie kann ich den Import effizienter tun? Bzw. wie vorgehen, dass die Spalten automatisch übertragen werden?
Danke für Tipps

1 Like

Ich vermute mal, dass diese Frage direkt hiermit zusammengehört:

und die Lösung dazu die korrekte Enkodieren ist.

Nein, hängt damit nicht zusammen. Ich habe Anweisung bekommen, Themen zu trennen. Die andere Frage betrifft die Darstellung der Zeichen, also etwa “Ö” statt “%5”.
Diese Frage hingegen betrifft den Inhalt von Spalten. Also ob ein Wort etwa ein “Wertpapiername” ist oder eine “Notiz”. Diese Spaltenzuweisung wird nicht übernommen, auch wenn kein Zeichen vorkommt, das in in diesen Kodierungen verschieden dargestellt wird.

Dieses Thema könnte für Dich interessant sein:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Gemeinsame Nutzung von (Alle Wertpapiere)

Wird die Export- und Importfunktion noch entwickelt und daran gearbeitet?

Es betrifft ja nicht nur den Wertpapier Ex- und Import.
Ich komme mit einigen nicht klar.
Es scheinen die Spalten der csv Datei nicht mit den abgefragten Angaben beim Import mit denen vom Export übereinzustimmen.
Das Auswahlmenü beim Import finde ich auch ein bisschen verwirrend.

Ich gebe zu, ich habe noch nicht nach entsprechenden Howtos gesucht.

Es wäre schön, wenn man für die jeweiligen Export-Importfunktionen eine Anleitung hätte.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand.

Danke Heinz-Otto