Das kann ein sehr aufwändiges Unterfangen werden. Je nach dem, was man importieren möchte.
Soweit ich das bisher überblickt habe, scheitert das auch daran, dass im Dropdown beim Import die Spaltenzuordnungen nicht angeglichen sind, bzw. deren Namen nicht mit den Überschriften in PP überein stimmen.
Einige Spaltennamen die beim Import verlangt werden sind in PP gar nicht vorhanden, bzw. die “Nicht verknüpften Pflichtfelder” können über das Zahnrad in der jeweligen Ansicht gar nicht ausgewählt werden. Werden beim Import aber verlangt.
Schwierig zu erklären.
Beispiel: Ich exportiere Kontoumsätze. Ausgewählt in der Kontenansicht sind (Reihenfolge)
Datum Typ Betrag Saldo Wertpapier ISIN Stück pro pro Aktie Gegenkonto Notiz
Angezeigt werden nur Werte in den Spalten Datum Typ Betrag Saldo
In der CSV Datei erscheinen die selben Spalten
Datum Typ Betrag Saldo Wertpapier ISIN Stück pro Aktie Gegenkonto Notiz
und die entsprechenden Werte sind auch eingetragen.
So weit so gut.
Dann importiere ich über Datei/Importieren csv.
Dann kommt die Meldung “Nicht verknüpfte Pflichtfelder: Datum, Wert”
Den Wert kann ich aber in der Kontenansicht gar nicht als Spalte auswählen.
Bedeutet: Woher nehme ich den Wert? Der Wert wird bei einem Kontoumsatz gar nicht benötigt!
Also entferne ich den Haken “Erste Zeile enthält Spaltenüberschrift”
Orden dann die Spaltenüberschiften über Doppelklick aus dem Dropdown richtig zu.
Aber was ist mit der spalte “Wert”? Im Dropdown kann ich wählen “Bruttobetrag”.
Was ist damit gemeint?
Und selbst wenn ich alle angezeigten Spalten anklicke und die Dropdown-Spaltenzuordnung vorneheme. Ergänzen kann ich die nicht, denn sie fehlt ja in der exportierten csv Datei.
Die Spalte Wert gibt es nicht. Und wird auch in Kontoumsätze nicht gebraucht…
Auch bei “Depotumsätze” gibt es keinen “Wert”.
Ich beiße mir an den Im*Exportfunktionen schon lange die Zähne aus.
Zumal nicht klar ist, wann man Export über die Ansichten (neben Zahnrad) und wann über Menü Datei verwenden soll und wie sich diese unterscheiden.
Entsprechende Threads gibt es hier:
Doch die Spaltenüberschriften werden nicht übernommen. Mir wird ein drop-down Menue angzeigt, das die Überschriften nur sinngemäß enthält und zu vielem fand ich keine Entsprechung. Etwa habe ich im Export eine Spalte Wert, finde als Auswahl jedoch nur „Preis“, was nicht ident ist und mich verunsichert.
Wie kann ich den Import effizienter tun? Bzw. wie vorgehen, dass die Spalten automatisch übertragen werden?
Bedeutet nach meinen bisherigen Verständnis. Erst muss man beim jeweilige Import schauen, welche Spaltenüberschriften verlangt werden und dann heraus finden, welche Entsprechungen sie im PP haben.
Da die Spaltenbezeichnungen in PP nicht mit denen im Dropdown übereinstimmen, wird es aufwändig.
Man müsste also exportieren, in der csv eine Spalte “Wert” hinzufügen und dort dann etwas eintagen?