Neueinstieg mit bestehendem Depot

Geh mal bei Wertpapiere auf z.B. “Alle Wertpapiere” und starte einen CSV-Import:
grafik

Normalerweise geht dann ein Dialog auf, in dem du festlegen kannst, welche Spalte für was steht (Anzahl, Preis, etc.).

Hast du das versucht und dann ein Problem gehabt oder war dir die Option nicht bekannt? Bei ersterem wäre eine Problembeschreibung von Vorteil.

Da hab ich natürlich gesehen.
Dann hab ich zwar alle Wertpapiere aufgelistet… aber…

es fehlen Kaufdatum, Stückzahl, Kurs etc. Alles muss manuell angelegt werden. Es wird ja nicht mal die Kursaktualisierung eingerichtet. Mann muss für jedes WP das Yahoo Kürzel eingeben. Absolut unverständlich, da zu jedem Wert die WKN und ISIN vorliegen, PP also das Yahoo Kürzel standarmäßig einrichten könnte und wenn jemand einen anderen Börsenplatz haben will, muss er es eben manuell ändern. So sähe Effizienz aus.

Leider ist PP an vielen Stellen absolut unausgereift.

Genau deshalb habe ich dich gefragt, ob deine Liste Daten wie Kaufdaten, Preise, etc. enthält. Hier zur Erinnerung deine Antwort:

Da meinen Antworten hier keine Wertschätzung von die gegenüber gebracht wird bin ich hier raus.

Meine Listen enthalten die Daten. ich habe nie etwas anderes geschrieben. Und im vorherigen Post ja nochmal klar geschrieben, dass sie nicht importiert werden.

Es ist immer wieder erfrischend zu erfahren, wie Menschen auf etwas herumprügeln, ohne einen Beitrag zu leisten, etwas besser zu machen oder zumindest etwas besser machen zu können. Es wird stumpf angenommen, dass alles vom Himmel fällt und dass für jegliche Gesinnung eine Lösung zu existieren hat.

@pecunianonolet: Forenmitgliedern, die sehr gerne bereit sind, Zeit dafür aufzubringen, anderen (auch solchen, die selber keine Zeit haben) bei der Bedienung und Einrichtung zu helfen, mit so einer Überheblichkeit zu begegnen, ohne die geringsten Beiträge zur Lösungsfindung beizutragen, bestraft im Endeffekt nur dich selbst.
Im Namen der Beitragenden entschuldige ich mich dafür, dass wir dir kein ausgereiftes Programm darreichen konnten. Leider sind unsere Glaskugeln auch alle in Reparatur, sodass uns verborgen bleibt, ob die Funktionalität bereits vorhanden ist, oder es Sinn macht, sie nachzurüsten.

Und da du ja alles über PP weist und das Programm in seiner Gänze verstanden hast, werte ich den Vorschlag, das Symbol über die WKN oder ISIN zu ermitteln mal als Konzentrationslücke. Ein Wertpapier kann mehrere Symbole haben, in denen die Börse und die Währung kodiert sind … war ja aber sicherlich alles bekannt.

Komisch, dass zum Meckern Zeit ist, zum Ermöglichen der Hilfestellung allerdings nicht … Hier geht es einzig und allein um Herumtrollerei.

6 Likes

Hallo,

ich bin auf PP gestoßen und versuche mich da gerade einzuarbeiten.

Mein Setting:

  • aktuell Depots bei 3 Anbietern
    Finanzen.zero: 1 Depot / 1 Verrechnungskonto
    Scalable: 1 Depot / 1 Verrechnungskonto
    Smartbroker: 5 Depots / 1 Verrechnungskonto

Abrechnungen seit ca. 2000 als PDF vorhanden, viele davon gab es damals nicht als PDF sondern noch als Papierdokumente, die ich zu PDFs gescannt habe (Import scheitert).
Insgesamt wohl mehrere 10000 Trades. Sauber bei Kauf und Verkauf in Excel erfasst.

Ich will jetzt irgendwo einen CUT setzen und von da an mit PP arbeiten. Alles davor ist mir aktuell zu aufwendig und zeitintensiv. Liegt ja in Excel vor.

Ein paar Fragen / Probleme habe ich aber:

  • Muss ich Wertpapiere immer erst unter alle Wertpapiere anlegen oder kann ich gleich das PDF vom Wertpapier kauf ins Depot ziehen?

  • Warum werden manchmal die Kursabrufe automatisch aktiviert (mit Portfolio Report?) manchmal aber auch nicht?

  • Wie lege ich das Smartbroker Depot an? Habe 5 Depots aber immer das gleiche Verrechnungskonto…

  • Einzahlungen auf den Verrechnungskonte lege ich bisher immer manuell an. Geht das für die genannten Broker auch irgendwie per Fileimport?

  • Was ist der Unterschied zwischen den Kurzen von Portfolio Report / z.B. Yahoo? Wozu dient Portfolio report überhaupt?

  • Kann ich auch aktuelle Kurse von onvista, finanzen, consors (z.B. aus der Watchlist) etc abrufen? Ich bin kein Fan von Yahoo, das hat bei mir irgndwie den Hauch von 1995, ist aber wahrscheinlich unbegründet. Historische Kurse am besten von ariva, richtig (die Anleitung hab ich gefunden)?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Danke

Hallo trader79,

ja, der Import von eingescannten PDFs geht nicht, weil es ein Bild ist, die PDFs der Banken sind eher Textdokumente, in denen die Importfilter nach Mustern suchen können.

(Erst mal) einen Cut zu machen, ist ein vernünftiger Ansatz. Du kannst von da immer noch in die Vergangenheit erweitern. Wenn so oder so alles als Exceldatei vorliegt, kannst du mit etwas Erfahrung in PP die Datei auch so anpassen, dass du von da aus einen CSV-Import nach PP machen kannst (Probiere es vorab in einer Spieldatei aus).

Die Depot/Konto-Konfiguration in PP muss nicht der Wirklichkeit entsprechen. Du kannst mehreren Depots das gleiche Verrechnungskonto zuweisen, du kannst aber auch jedem Depot sein eigenes VK zuweisen, ganz davon abhängig, wie du arbeiten willst. Ich habe zum Beispiel ein Depot ohne VK (VL-Depot). in PP gibt es dennoch ein zugewiesenes “virtuelles” VK.

Wo du die Kurse abholst, ist egal. Die historischen Kurse dienen nur der Visualisierung und aktuellen Renditeberechnungen. Je nach Anbieter stammen die Kurse von unterschiedlichen Börsen zu unterschiedlichen Zeiten. In dem Moment, in dem du einen aktuellen Kurs siehst, ist er auch schon veraltet.

Portfolio Report dient dazu, gängige Aktien einfach einrichten zu können.

Was von Brokern importiert werden kann, hängt davon ab, was von den Brokern in den PP-Importfiltern schon umgesetzt wurde.

Ja, vor einem Import muss das Wertpapier in PP existieren.

1 Like

Danke für die Antworten.

Wie könnten ich dann die aktuellen Kurse von Onvista oder ähnlich abfragen? Standardmäßig sind sie anscheinend nicht drin.

Ein weiterer Grund, warum das mit den Wertpapieren aus Uhrzeiten in PP wahrscheinlich nicht klappen wird. Die WKNs existieren nicht mehr. Waren zu sehr großen teilen Knock Outs…

Hallo trader79,

für abgeschlossene Trades reicht doch der Kauf und Verkauf, die historischen Kurse machen da kaum Sinn. Solltest du irgendwie an alte Kurse kommen, kannst du sie immer noch importieren.

Onvista- oder Ariva-Kurse ziehst du über “Tabelle auf einer Webseite”. Bei Ariva klappt es (z.B. für Alphabet der letzten 30 Tage: https://www.ariva.de/alphabet_a-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1), bei Onvista musst du probieren oder hier im Forum mal suchen.

1 Like

Danke. Mir gehts weniger um die historischen Kurse als die aktuellen.

Und ich kann unmöglich alle abgeschlossenen Trades importieren. Hab nachgesehen: ~21.000 Stück. Aber ich weiß was ich in diese 21.000 Trades investiert hab, und was dabei rausgekommen ist. Damit mach ich einen einzelnen Trade und dann sollte das passen.

Du könntest dir auch nach und nach einen csv Import basteln. Dem ist egal, ob es 100 oder 100000 sind…

Ja, aber wie gesagt, das hat für mich erst mal Priorität 847. Erstmal Cut und ab da sauber.

Hallo trader79,

die Kursquelle trägst du unter historische Kurse ein. Bei der Quelle für aktuelle Kurse sagst du “selbe wie historische” (oder so). PP holt dann die Kurse bei der Quelle ab. Existierst an einem Tag schon ein Kurs lädt PP den historischen Kurs nicht. Wenn du mal ein paar Tage nicht in PP warst, lädt diese Einstellung die fehlenden Tage nach.

Das kann ein sehr aufwändiges Unterfangen werden. Je nach dem, was man importieren möchte.

Soweit ich das bisher überblickt habe, scheitert das auch daran, dass im Dropdown beim Import die Spaltenzuordnungen nicht angeglichen sind, bzw. deren Namen nicht mit den Überschriften in PP überein stimmen.
Einige Spaltennamen die beim Import verlangt werden sind in PP gar nicht vorhanden, bzw. die “Nicht verknüpften Pflichtfelder” können über das Zahnrad in der jeweligen Ansicht gar nicht ausgewählt werden. Werden beim Import aber verlangt.

Schwierig zu erklären.

Beispiel: Ich exportiere Kontoumsätze. Ausgewählt in der Kontenansicht sind (Reihenfolge)
Datum Typ Betrag Saldo Wertpapier ISIN Stück pro pro Aktie Gegenkonto Notiz
Angezeigt werden nur Werte in den Spalten Datum Typ Betrag Saldo

In der CSV Datei erscheinen die selben Spalten
Datum Typ Betrag Saldo Wertpapier ISIN Stück pro Aktie Gegenkonto Notiz

und die entsprechenden Werte sind auch eingetragen.

So weit so gut.
Dann importiere ich über Datei/Importieren csv.
Dann kommt die Meldung “Nicht verknüpfte Pflichtfelder: Datum, Wert”

Den Wert kann ich aber in der Kontenansicht gar nicht als Spalte auswählen.
Bedeutet: Woher nehme ich den Wert? Der Wert wird bei einem Kontoumsatz gar nicht benötigt!

Also entferne ich den Haken “Erste Zeile enthält Spaltenüberschrift”
Orden dann die Spaltenüberschiften über Doppelklick aus dem Dropdown richtig zu.
Aber was ist mit der spalte “Wert”? Im Dropdown kann ich wählen “Bruttobetrag”.
Was ist damit gemeint?
Und selbst wenn ich alle angezeigten Spalten anklicke und die Dropdown-Spaltenzuordnung vorneheme. Ergänzen kann ich die nicht, denn sie fehlt ja in der exportierten csv Datei.
Die Spalte Wert gibt es nicht. Und wird auch in Kontoumsätze nicht gebraucht…
Auch bei “Depotumsätze” gibt es keinen “Wert”.

Ich beiße mir an den Im*Exportfunktionen schon lange die Zähne aus.
Zumal nicht klar ist, wann man Export über die Ansichten (neben Zahnrad) und wann über Menü Datei verwenden soll und wie sich diese unterscheiden.

Entsprechende Threads gibt es hier:

Doch die Spaltenüberschriften werden nicht übernommen. Mir wird ein drop-down Menue angzeigt, das die Überschriften nur sinngemäß enthält und zu vielem fand ich keine Entsprechung. Etwa habe ich im Export eine Spalte Wert, finde als Auswahl jedoch nur „Preis“, was nicht ident ist und mich verunsichert.
Wie kann ich den Import effizienter tun? Bzw. wie vorgehen, dass die Spalten automatisch übertragen werden?

Bedeutet nach meinen bisherigen Verständnis. Erst muss man beim jeweilige Import schauen, welche Spaltenüberschriften verlangt werden und dann heraus finden, welche Entsprechungen sie im PP haben.
Da die Spaltenbezeichnungen in PP nicht mit denen im Dropdown übereinstimmen, wird es aufwändig.
Man müsste also exportieren, in der csv eine Spalte “Wert” hinzufügen und dort dann etwas eintagen?

Hallo,
für obiges werden ja in der Anleitung die 2 Verfahren empfohlen, wobei ein KOMPLETTES Einpflegen aller Daten bei einem alten umfangreichen Depot zu aufwendig ist, - also alles ab einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen.
Ist nicht auch eine “Zwischenlösung” möglich/ sinnvoll:
Eintrag aller Wertpapiere als “Kauf” zum realen Zeitpunkt und Kurs, ab aktuellen Zeitpunkt auf dem Referenzkonto Differenz zwischen realem Saldo und errechneten als “Einlage” buchen. Man müßte dann doch für die einzelnen Papiere eine reale Wertentwicklung seit Einstandskurs haben, wenn auch ohne Dividenden.
Ich habe das mal verscuht, aber irgendwie “passte” es nicht.
Gruss, wonk, Neuling

Willkommen @wonk,

Was passte nicht?

CU, Laura

Hallo,
unter Performance/ Einstandskurs wird dann nicht der richtige Kurs angegeben, nämlich nicht der vom Kaufzeitpunkt. Aber ich habe jetzt gesehen, dass das sowieso eine seltsame Angabe ist. Die hängt von der Auswahl des Zeitraums ab, und selbst dann stimmt sie nicht. Oder was meint hier “Einstandskurs”?
Gruss, wonk

@wonk

WTF soll man mit so einer kryptischen Aussage anfangen? :smiley:

Sende mal ein nachvollziehbares Szenario, illustriert durch entsprechende Screenshots,

CU, Laura

Wenn der Beginn des Berichtszeitraums vor dem Datum des ersten Kaufs liegt wird es passen.

1 Like

Danke, das war es. Ich würde “Einstandskurs” zwar anders versetehn, aber wenn man es weiß, ist es kein Problem. Mit einem hinreichend langen Berichtszeitraum passt es.
Gruss, wonk