Ich möchte endlich eine dauerhafte Übersicht und Auswertungsmöglichkeit in meine Depot Verwaltung bekommen. Hier bin ich nun auf Portfolio Performance gestoßen und denke das PP nach dem bisher gelesenen und auf Youtube gesehenen meine Anforderungen und noch viel mehr abdecken kann. Könnt ihr mir hier aber bitte trotzdem weiterhelfen, ob mein gewonnenes Verständnis richtig ist und ich somit einen vernünftigen und fehlerfreien Start mit PP entsprechend meiner Vorstellungen hinbekomme?
Ausgangslage bei mir sind 3 unterschiedlich lange laufende Depots und damit Verrechnungskonten bei 3 Brokern und ein Musterdepot bei Onvista, das aktuell mein kumulierter Überblick ist.
- PDF Import der Käufe der bestehenden Positionen soweit diese bei den Brokern noch verfügbar sind, sonst so akkurat wie möglich manuell nachtragen. Soweit ich verstehe, sollte das am besten als Einlieferung erfolgen und nicht als Kauf.
- Wie gehe ich mit dem realisierten Erfolg aus den bisherigen Aktivitäten um, alle Käufe und Verkäufe über zig Jahre nachzutragen sehe ich als unrealistisch an. Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit einfach einen Wert „realisierter Gewinn“ für die Rückbetrachtung einzutragen oder bleibt sinnvoll nur der Weg mit dem importierten Bestandportfolio in PP bei „Null“ zu starten? Das ich mit diesem Wert nur einen Startwert ohne weitere Details hätte, ist mir klar. Mir geht es nur darum, mich über den bisherigen Verlauf meiner Wertpapier Aktivitäten nicht selbst anzulügen.
- Das bisher mitgeführte Musterdepot bei Onvista hilft mir wohl nichts, da ich dort die Daten mit einem kostenlosen Account nicht exportieren kann.
- Die Verrechnungskonten der 3 Broker in PP würde ich nach dem einbuchen der jeweiligen Aktienpositionen mittels Einmaleinzahlung auf den tatsächlichen Stand bringen. Da ich unter 1 Einlieferung gewählt habe, dürften bis hier ja nur die Gebühren die angelegten Verrechnungskonten belasten.
Um dauerhaft in PP saubere und detaillierte Daten zu haben ist es dann zukünftig am besten mittels PDF Import Dividenden und Käufe/Verkäufe einzupflegen?
Weiters habe ich auch noch Aktiendepots für meine Kinder, die ich ja auch gleich als weitere Depots und Konten anlegen könnte. Kann ich diese aber von den Auswertungen ausnehmen oder besser formuliert in jeweils eigene Auswertungen darstellen ohne das ich meine 3 Depots und Verrechnungskonten damit verzehre?
Danke!