Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance

Hallo zusammen,
ist es denn notwendig oder sinnvoll, dass man die Entkopplung nach der Umstellung auf build-in manuell durchführt?

Gruß Paddington

Das ist egal.

“Koppeln” ist ein anderer Begriff für “die interne OnlineID von Portfolio Report” ist hinterlegt. Entkoppelt löscht die. Portfolio Report - im Gegensatz zu anderen Provider - hat nicht mit der ISIN oder Symbol oder so gearbeitet. Es gibt also nix was man direkt im Dialog editieren könnte. Perspektivisch wird es Portfolio Report auch nicht mehr geben. Dann werde ich diese “Koppelung” auch automatisch entfernen. Aber Schritt für Schritt - jetzt gilt es erst mal die integrierten Lieferanten zu skalieren

Vielen Dank für die Erläuterung @AndreasB

Hi @oliverg , nach einem kurzen Mail-Kontakt mit @AndreasB - danke für den netten Mailverlauf und das kurze Snippet, welches via Copy & Paste funktioniert hat … also OAuth läuft jetzt auch im COPR-Repo ab build 0.77.1-3 . :partying_face: Viele Grüße, L.

2 Likes

Hallo,
Ich benutze Portfolio Performance Desktop unter Linux:

Unter “Einstellungen” finde ich keine Möglichkeit eine Portfolio Performance ID zu erstellen!?
Geht das nur in der App?

Geh oben im Menü auf “Hilfe” und dann auf Einstellungen, dort sollte es auch in Linux vorhanden sein.

OK, vielen Dank. Ich hatte mich zum Menu Ansicht>Einstellungen verlaufen und dort findet sich der Punkt natürlich nicht.
Hier noch zur Dokumentation für alle die ebenfalls verwirrt sind :slight_smile:

Im Menu Hilfe>Einstellungen findet man den Button zum Anmelden.

1 Like

wo kann ich Vorschläge hinterlegen, welche Kurse fehlen?
Ich hätte gerne auch noch die Kurse für die MSCI Indizes, z.b. XC0009692739

Derzeit ist dieser Thread der passende Ort.

Soweit mir bekannt, werden aber nur Börsen gehandelte Wertpapiere unterstützt. Meine Vermutung ist, dass für reine Indizes eine zusätzliche Lizenz / ein Upgrade der bestehenden Lizenz erforderlich ist. Ob die zusätzlichen Kosten im Einklang mit einem Mehrwert für den Großteil der Nutzer ist, kann nur @AndreasB beurteilen.

Persönlich habe ich 4-5 Indizes als Benchmark in PP und dafür bereits gut funktionierende Quellen. Wenn die künftig auch direkt in PP “built-in” verfügbar wären, würde ich auch wechseln.

2 Likes

Indizes sind erst mal nicht auf dem Plan. Die Rechte daran sind teuer.

BTW, wer “nur” von Portfolio Report umstellen will, kann das auch über “Datei → Werkzeuge → Integrierten Kursanbieter anstelle von Portfolio Report konfigurieren” machen. Es werden dann nur Vorschläge für Wertpapiere gesucht, die aktuell bei Portfolio Report konfiguriert sind. Die Währungsumrechnung von Portfolio Report kann ich noch nicht unterstützen - darum lasse ich die noch aus.

4 Likes

Hallo,

tolles neues Feature der interne Kurslieferant. Ich habe mittlerweile alle Abrufe an Portfolio Report auf den internen Dienst umgestellt.
Da laufe ich aber regelmäßig in die Limitierung:

... Die Ratenbegrenzung wurde für WERTPAPIERNAME überschritten. Der Vorgang wird wiederholt. Es sind noch 0 Versuche verfügbar.

Dann muss ich schauen, welche Wertpapiere nicht aktualisiert wurden, und für diese den Abruf erneut starten. Nach 2-3 Versuchen ist dann alles aktualisiert.
Eventuell starte ich den erneuten Abruf aber auch einfach zu früh und der Abruf im Hintergrund ist noch aktiv. Aber in der Oberfläche gibt es kein Feedback zum Stand des Abrufs.

Wie ist der weitere Fahrplan für den neuen Kurslieferant? Für die Kursversorgung und die Kosten für den Server würde ich auch eine kleine monatliche Spende leisten.

Ulrich

Seit der vorletzten Version findest du links unten einen klickbaren Fortschrittsbalken. (Hinter den experimentellen Funktionen.)

Siehe:

Danke. Tolles Feature. Gerade aktualisiert. Dann werde ich das die nächsten Tage beobachten.

Blöde Frage: Welchen Börsenplatz muss ich denn auswählen, wenn ich Tesla-Aktien einliefere, die mir von Trade Republic geschenkt wurden und laut Wertpapierabrechnung an der Lang und Schwarz Exchange gekauft wurden? Oder hat die Kaufbörse nix mit der Kurslieferant-Börse zu tun?

Genau dies. Als Kurslieferant-Börse würde ich immer die auswählen, die für die gewählte Währung die größte Liquidität hat. Das ist meistens XETRA.

2 Likes

Bzw. im Euroraum die Heimatbörse des jeweiligen Wertpapiers.

1 Like

Moin, vielen Dank für den neuen Kurslieferanten.:+1:

Ich habe gestern ohne hier zu lesen den kürzlichen Aktiensplit von InnoCan (Pharma CN) mit neuer ISIN nachgebildet. Die neue anlegen ging nicht ohne den neuen Kurslieferanten- und ohne zu registrieren. Das bekam ich aber über Verknüpfung von Google alleine hin und löppt nun. Ich habe die alte ISIN Auslieferung mit Schlußwert raus und die neue eingebucht (1:65). Sieht nun wieder gut aus und hoffe das die Historie noch stimmt. PS: Ich habe auch die App im Appstore Apple gekauft, schon wo das Frontend raus kam- Top auf iPad :smiley:

@AndreasB

Da ich gerade auch das “Callback-Server konnte nicht gestartet werden”-Problem hatte, bin ich auf dieses Thema gestoßen. In meinem Fall war die Ursache, dass die Ports 55968, 55969, 55970 unter die “Port Exclusion Ranges” gefallen waren:

C:\WINDOWS\system32>netsh int ip show excludedportrange protocol=tcp

Protocol tcp Port Exclusion Ranges

Start Port    End Port
----------    --------
      5357        5357
     49670       49769
[...]
     55851       55950
-->  55951       56050  <--
     56061       56160
[...]

Ich hatte das Problem auch schon vor Jahren mit anderen Programmen auf verschiedenen Windows-Systemen. Es gibt dazu diverse Lösungsansätze (Link, Link, Link).

Aus Benutzersicht lässt sich das Problem in der Regel kurzfristig beheben mit:

net stop winnat
net start winnat

Aus PP-Sicht würde ich es mit drei Ports probieren, die nicht direkt aufeinanderfolgend, sondern mit einigem Abstand gewählt sind – also z.B. 49876, 54876, 59876. Dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer, dass alle drei von einer einzigen “Port Exclusion Range” blockiert werden.

2 Likes

Danke für die Recherche. Das ist relativ auszuprobieren

@AndreasB

Seit 1-2 Tagen bekomme ich plötzlich bei jedem Start von Portfolio Performance die Aufforderung, mich einzuloggen, um die Kurse abzurufen:

Ich melde mich also an und die Kurse werden aktualisiert. Schließe ich PP und starte es erneut, erhalte ich wieder diese Aufforderung. Davor hat hat es wochenlang ohne Probleme funktioniert. Hat es vielleicht etwas mit Version 0.80.0 zu tun, die am 21.09.2025 veröffentlicht wurde?

Hier hat ein englischsprachiger Nutzer heute das gleiche Problem gemeldet: