Das ist nervig. Gibt es eine Fehlermeldung im Log?
Anscheinend ist die Art und Weise wie ich das token lokal speichere noch nicht optimal…
Das ist nervig. Gibt es eine Fehlermeldung im Log?
Anscheinend ist die Art und Weise wie ich das token lokal speichere noch nicht optimal…
Not sure if it can help, but when starting the application on Linux, I saw:
(Portfolio Performance:25): libsecret-CRITICAL **: 17:20:42.057: secret_service_load_collections_sync: assertion ‘paths != NULL’ failed
(Portfolio Performance:25): libsecret-CRITICAL **: 17:20:42.057: secret_service_read_alias_dbus_path_sync: assertion ‘SECRET_IS_SERVICE (self)’ failed
Im Log schaut alles normal aus:
!ENTRY name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory 1 0 2025-09-24 12:32:37.270
!MESSAGE Saving Mein Portfolio.portfolio with [BINARY, COMPRESSED]
!SESSION 2025-09-24 12:32:41.884 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=0.80.0.
java.version=21.0.5
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
!ENTRY name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory 1 0 2025-09-24 12:32:47.452
!MESSAGE Loaded Mein Portfolio.portfolio with [BINARY, COMPRESSED]
!ENTRY name.abuchen.portfolio.oauth.impl.CallbackServer 1 0 2025-09-24 12:32:51.151
!MESSAGE Callback-Server auf Host localhost und Port 49.968 gestartet.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Account für die Kurse nach einem Neustart von PP jedes Mal nicht mehr hinterlegt ist. Erst nach dem Login ist dieser wieder in den Einstellungen zu sehen. Wahrscheinlich gibt es hier also tatsächlich Probleme mit dem Speichern des Tokens.
Komisch ist aber, dass das bei mir zeitlich erst seit dem Update auf Version 0.80.0 auftritt.
Ist bei mir auch seit Version 0.80. der Fall (Betriebssystem Windows 11 Pro).
Es ist nicht bei jedem start von PP ein Login erforderlich, aber jeden Tag nach einem Neustart. Eine Fehlermeldung im Logfile konnte ich auch nicht finden.
Ich habe es gerade auch noch einmal ausprobiert. Zuletzt habe ich mich heute gegen Mittag eingeloggt und jetzt am Abend musste ich mich interessanterweise beim Start von PP NICHT noch einmal anmelden. Das Glück hielt aber nur kurz, denn beim Neustart von PP (und seitdem wieder seit jedem Start) kam dann wieder die Login-Aufforderung
.
Kann ich unter Linux auch bestätigen. Habe das unter 0.80.0 einfach mal abgebrochen und die 0.79.1 gestartet, die holt klaglos alles ab und braucht keine Neuanmeldung.
Interessant, heute nach PC Neustart keine erneute Aufforderung zur Anmeldung in PP 0.80.0 bekommen.
Hallo,
ich habe in meinem Wertpapierbestand die ISIN FR0000131104 (BNP Paribas). Hier war zunächst das “alte” Portfolio-Report als Kurslieferant eingestellt; dies habe ich vor einigen Wochen entkoppelt und auf “Portfolio Performance (built-in)” umgestellt und Tradegate als Börse eingestellt.
Mir ist nun aufgefallen, dass der angezeigte Kurs nicht stimmt.
Beispiel: 21.10.2025
Ariva.de zeigt unter historischen Daten für Tradegate als Schlußkurs an: 67,86 Euro.
Portfolio Performance (built-in) zeigt mit der Börse Tradegate an: 70,00 Euro.
Der Kurs auf Ariva stimmt mit dem Kurs auf Tradegate.de überein. Wenn ich in Portfolio Performance (built-in) eine andere Börse einstelle, z.B. xetra, dann passen die Werte. Da scheint irgendwas mit Tradegate nicht zu stimmen, oder ich habe eine Information zum Lieferzeitpunkt übersehen. Die 70,00 Euro passen jedenfalls auch nicht mit dem Eröffnungskurs vom 21.10. überein.
PP übernimmt die Daten nur, und kann sie nicht validieren. Mit anderen Worten, PP hat hier keinen Einfluss.
Allgemein empfiehlt es sich immer die liquideste Börse zu wählen, da dort der Spread am geringsten ausfällt und gefühlt die Daten mit am besten passen.
Ob du dein Wertpapier an einer anderen Börse gekauft hast, spielt für die Performanceberechnung keine Rolle.
Tatsächlich ist das gehandelte Volumen von BNP bei XETRA und Tradegate relativ ähnlich und kann daher für einen sinnvolle und qualitative Kurslieferung keine Rolle spielen.
Dass PP den gelieferten Kurs nur anzeigt, ist mir klar. Allerdings scheint der angelieferte Kurs nicht zu stimmen (immer unter dem Vorbehalt, dass ich die Regeln der Zulieferung verstanden habe). Darauf wollte ich hinweisen; eine Abweichung von fast 5% ist mal ein Wort für eine Portfoliobetrachtung. Auch wenn PP dafür nichts kann, macht es für andere Nutzer vielleicht Sinn, hier ein Auge darauf zu haben.
Blöde Frage, aber warum eigentlich die eingebauten Portfolio Lieferanten? Was spricht eigentlich zB gegen Yahoo Finance?
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Das YF immer mal wieder einfach kaputt ist. Das YF immer wieder mal Währungen durcheinander bringt, z.B. GBP statt GBp. Das YF mal die Idee hatte sich gegen Request zu wehren, die nicht bestimmten Browser/TLS-Matches entsprachen? Bei längerem Nachdenken würde mir vielleicht noch mehr einfallen.
Aber wozu diese Frage? Aus welcher Intention kommt die?
Das liegt daran, das Andreas eine Lizenz hat diese Daten an Mitglieder weiterzugeben - Mitglied bist Du wenn Du Dich anmeldest.
Persönliches Pech
Damit verhinderst Du ja auch alle Interaktionen, z.B. die Bookmarks kannst Du nicht nutzen.
Wenn Du das BuiltIn nicht nutzen kannst/willst - es gibt ja genügend andere Quellen.
Moin,
Ich nutze Portfolio in folgender Umgebung:
Version: 0.80.4 (November 2025)
Platform: linux, x86_64
Java: 21.0.9+10, Arch Linux
Die Applikation ist per pacman aus dem Arch extra repo installiert. Wenn ich den Anmelden-Button klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung mit diesen Details:
Wed Nov 19 17:37:53 CET 2025
Authentifizierung nicht möglich (App ist nicht richtig eingerichtet).
name.abuchen.portfolio.oauth.AuthenticationException: Authentifizierung nicht möglich (App ist nicht richtig eingerichtet).
at name.abuchen.portfolio.oauth.OAuthClient.signIn(OAuthClient.java:116)
at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.AuthenticationRequiredDialog.open(AuthenticationRequiredDialog.java:71)
at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.priceupdate.UpdatePricesJob.lambda$3(UpdatePricesJob.java:121)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:132)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5042)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4522)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1151)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1042)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:208)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:143)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:109)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:439)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:271)
at java.base/jdk.internal.reflect.DirectMethodHandleAccessor.invoke(DirectMethodHandleAccessor.java:103)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:580)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:668)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:605)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1481)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1454)
Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?
Nicht wirklich.
Kann es sein das Du Dein Arch so eingerichtet hast, das Du keine User-Anmeldung mehr hast, also eine automatische Anmeldung? Dann könnte es sein das Du keinen entschlüsselten Keyring hast, oder falls das schon bei der Installation des OS so bestimmt wurde eventuell überhaupt keinen Keyring?
Falls Du Dich an dem Rechner anmelden musst, könnte es sein das der callback-server nicht starten kann, das müsste dann aber eigentlich so aussehen Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance - #55 by ChrisMan007
Ich habe in der Tat eine automatische Anmeldung. Ich habe KDE laufen und ich glaube das die KWallet den Keyring innerhalb KDE verwaltet? Der KDE Wallet Manager behauptet, die Wallet sei geöffnet und dort sind auch Passwörter hinterlegt. Hab die automatische Anmeldung mal testweise abgeschaltet. Leider keine Änderung.
Was würde denn pasieren wenn es funktionieren würde? Will Portfolio den Browser öffnen, oder macht es die Anmeldung selber? Ich konnte ja noch nirgends einen Benutzer und/oder Passwort eingeben.
Ja, es müsste sich der Standardbrowser öffnen.
Danke für die Hilfe. Hab jetzt mal das Paket von der Website ausprobiert und hier tritt der Fehler nicht auf. Ich hab einen Kommentar auf der AUR Site des Pakets erstellt.
Mir ist gerade aufgefallen, das die Bitwarden Safari Erweiterung den Login auf der Anmeldeseite Mitgliederbereich nicht automatisch ausfüllen kann. Das Passwort kann sie eintragen.