Version 0.38.0 vom 6. Februar 2019
Neben diversen Fehlerbehebungen gibt es auch ein paar neue Features. Happy trading!
Erste Auswertung nach Trades
In dieser Version habe ich mich an einer Auswertung von Trades versucht. Den neuen Reiter „Trades“ findet Ihr unter Berichte → Performance → Wertpapiere.
Meine Idee ist Kauf- und Verkaufbuchungen zu einem Trade zusammenzuführen und dafür den Gewinn (oder Verlust) und den internen Zinsfuß zu berechnen.
Im Prinzip ist jeder Verkauf ein Trade und PP sucht die passenden Kaufbuchungen nach dem FIFO Prinzip zusammen. Dabei wird Kauf- und Verkaufbuchungen auf dem selben Depot gesucht (es sei denn es existieren Umbuchungen). Der Tooltip über dem kleinen (i) Symbol zeit die Buchungen an die in diesem Trade zusammengeführt sind.
Metrik für die Vollständigkeit der historischen Kurse
Wie man auch hier im Forum immer wieder sieht: eine vollständige Historie der Kurse ist wichtig und auch schwer hinzubekommen. Mit dieser Version gibt es ein paar Felder die man unter Wertpapiere einer Ansicht hinzufügen kann. (Ich habe mir z.B. eine Ansicht „Datenqualität“ angelegt).
Ein Wert ist die Vollständigkeit der historischen Kurse. Die errechnet sich als „tatsächliche Anzahl Kurse“ geteilt durch „erwartete Anzahl Kurse“. Erwartet werden Kurse ab dem ersten historischen Kurs bis zum heutigen Tage - es sei denn der Kursdownload ist deaktiviert, dann bis zum letzten Kursdatum. Für alle Wochentage, die kein Feiertag sind, wird ein Kurs erwartet.
In dem Reiter Datenqualität wird zusätzlich eine Liste der fehlenden Kurse angezeigt.
Je nachdem kann es Sinn machen den Kalender in den Eigenschaften des Wertpapiers zu ändern. In Deutschland gibt es andere Feiertag als zum Beispiel an der New York Stock Exchange.
Dashboard
Im Dashboard können Spalten jetzt einfach dupliziert werden. Zusätzlich kann man einen Berichtszeitraum auf alle Widgets einer Spalte anwenden. Das ist ganz praktisch wenn man z.B. für jedes Jahr eine Spalte anlegt (wie auch in der kommer.xml Beispieldatei).
Hinweis Ikone für Einstandspreise die sich auf einen Zeitraum beziehen
Weil das immer wieder ein Thema ist, habe ich ein kleine Ikone zu den Spalten von „Einstandpreis“ etc. hinzugefügt, die darauf hinweisen sollen, dass sich diese Werte auf den Berichtszeitraum beziehen.
Sonstige Verbesserungen
- PDF Bankdokumente verbessert: ING-DiBa, DKB
- Warnhinweis wenn das Bestände-Diagramm negative Werte enthält (die im Kuchendiagramm nicht angezeigt werden können)
Diverse Fehlerbehebungen
- Fehlender Button für den Filter in der Vermögensaufstellung wieder hinzugefügt
- Toolbar wird wieder aktualisiert wenn man eine Ansicht umbenennt
- Chart Konfiguration wird korrekt gelesen, auch wenn die Wertpapiere nach Depot gefiltert sind
- Zahlenformat wurde nicht korrekt in der CSV Konfiguration gespeichert
- Vermögensaufstellung zeigt Daten von gestern wenn PP mehr als einen Tag geöffnet ist
- Watchlisten und Klassifikationen wurden aus der Menüleiste nicht korrekt entfernt
- Kurstabellen von Consorsbank wurden nicht erkannt wegen non-breaking spaces
- Fehlerhafte (extrem hohe) Performancezahlen in der Vermögensaufstellung in Performance-Berechnung
- Spalten in der Vermögensaufstellung (Anfang) beziehen sich auf den korrekten Zeitpunkt
- Geänderte Datei immer noch im Speicher selbst wenn man die Datei ohne Speichern schließt