Nicht verknüpfte Pflichtfelder beim CSV-Import

Irgendetwas mache ich falsch beim Import von Kontoumsätzen.

Ich bekomme diese Meldung:

Ich verstehe zwar, dass eine Reihe von Felder noch nicht zugeordnet sind, finde aber keine Menüs, wo ich die Zuordnung vornehmen kann…

:frowning:

Gegenfrage, aber möchtest du nur ein Datum ohne Betrag importieren? Das kann so nicht funktionieren.

Gruß
Marco

Ja, ich stimme Ragas zu. Im Moment verstehe ich das Problem/die Frage nicht so richtig: Du versuchst laut Bild zwei Spalten mit Datum-Informationen einzulesen… Wozu?

Unabhängig davon mal ein kleiner Vorgriff auf dein wahrscheinliches Problem: Falls du nicht weißt, wie man im PP auswählen soll, was wie importiert wird, hilft es, die originale CSV im Tabellenkalkulator oder TXT-Editor deiner Wahl vor dem Import so zu bearbeiten, wie du es haben willst. Damit lassen sich Fehler in PP beim Import sehr gut umgehen - mal davon abgesehen, dass PP gut anzeigt, was nicht passt.

2 Likes

Vielen Dank, Marco und PhilB, für eure Antworten.

Die beiden Datum-Spalten sind in dieser Form in der CSV-Datei enthalten. Ein Datum ist das Buchungsdatum und das zweite Datum ist das Wertstellungsdatum.

Ich habe die CSV-Datei von dem Bank-Server heruntergeladen und nicht weiter bearbeitet. Es handelt sich um Buchungen auf einem Referenzkonto zu ein Wertpapier-Depot. Deshalb sind es auch nur Beträge für Käufe, Verkaufserlöse sowie Bankgebühren. Könnte darin ein Problem bestehen, dass gar keine Wertpapierbuchungen in der Tabelle sind?

Ich wollte mit der einfachen Struktur beginnen und erst einmal die Buchungen auf dem Referenzkonto importieren.

Ich würde die Import-Datei in Excel schon so vorbereiten wollen, dass der Import reibungslos klappt. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wo in PP der Importfilter einsehbar ist, so dass ich die Inhalte anpassen kann.

Hallo Hans-Joachim,
das Problem ist das in der CSV Datei nur das Datum enthalten ist. Wenn du dir den Dialog von PP ansiehst, zeigt dir PP die Felder aka Spalten an, die noch fehlen oder zugeordnet werden können.

Das sonst noch keine Daten vorhanden sind stellt kein Problem da, dafür gibt es ja bspw den Import.

Gruß
Marco

1 Like

Hallo Marco,

in der CSV-Datei sind schon noch weitere Daten enthalten. Aber mir wurden nur die Datumsspalten angezeigt. Aber danke deines Beitrags habe ich mir die Datei noch einmal angesehen und festgestellt, dass die erste Zeile leer war. Und deswegen hat PP wohl nur die Datumsspalten erkannt. Jetzt habe ich die Leerzeile gelöscht und der Import hat auch geklappt.

Allerdings muss man wohl die Wertpapierbuchungen als erstes importieren, denn jetzt habe ich auf dem Referenzkonto eine Menge Buchungen, die ich wohl im Nachhinein nicht mehr verändern kann. So werden Wertpapierkäufe als “Entnahmen” angezeigt…

Also hat der Import zwar funktioniert, aber das Ergebnis ist nicht sinnvoll. Werde mich jetzt mal um den Import von Wertpapierbuchungen kümmern…

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung.

Der beste Guide zum Import ist der Export. Erstelle in PP einen Beispieldatensatz zu den Daten, die du importieren willst und exportiere das Ganze. Dann hast du ein CSV im richtigen Format und mit Beispielwerten.

4 Likes

Hallo,

ich möchte eine csv.datei importieren. Die Datei enthält Kontoumsätze. Ich habe mir zuvor wie bereits hier empfohlen einen Export erstellt, um zu sehen, welches Format die zu importierende csv.datei haben muss. Allerdings funktioniert der Import leider nicht und es kommt folgende Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

VG
Peter

Was die Fehlermeldung sagt: Du hast die Pflichtfelder Datum und Wert nicht verknüpft.

(Die Kodierung ist auch falsch. Versuche es da mal mit UTF-8.)

Danke für die schnelle Antwort. Die Kodierung habe ich bereits auf UTF-8 geändert. Wie verknüpfe ich denn Datum und Wert?

Da steht “Hier doppelklicken”…

Hallo,

ich versuche mir Buchungen aus meinem angelegten Depot zu exportieren und einfach so wie sie sind in ein neues Depot zu reimportieren, bekomme dabei aber Fehlermeldungen.

Ich habe im aktuellen Depot die Spalten:

  • Datum
  • Typ
  • Betrag
  • Saldo
  • Wertpapier
  • Stück
  • pro Aktie
  • Gegenkonto
  • Notiz
  • Quelle

Wenn ich nun reimportiere, kann pp folgende Spalten erfolgreich zuordnen:

  • Datum
  • Typ
  • Stück
  • Gegenkonto
  • Notiz

Darüber hinaus bekomme ich aber folgende Fehlermeldung und Warnungen über nicht verknpüfte Felder

Nicht verknüpftes Pflichtfeld: Wert

Betrag → Bruttobetrag?
Saldo → ?
Wertpapier → Wertpapiername?
pro Aktie → ?
Quelle → ?

Warum habe ich hier plötzliche andere Feldbezeichner? Ich habe im ursprünglichen Depot, zumindest wissentlich nie manuell Feder editiert oder hinzugefügt. Intuitiv bin ich also davon ausgegangen, dass pp seine eigenen Daten wieder fehlerfrei importieren können müsste. Was mache ich falsch?

Was hast Du beim Import ausgewählt - Konto- oder Depotumsätze?

siehe auch hier Einlieferung und Kauf von Wertpapieren in einer Datei beim CSV-Import - #2 by ProgFriese und folgende

Kontoumsätze ist ausgewählt. Ich bekomme aber den gleichen Fehler, also Spalte ‘Wert’ nicht zugewiesen, egal was ich auswähle. In meiner Originaldatei, von der aus ich exportiere, habe ich auch keine Spalte ‘Wert’ in meinen Kontoumsätzen, deshalb verstehe ich nicht, wieso die beim Import erwartet wird.

Oder exportiere ich schon falsch? Ich gehe in Konten → Umsätze, selektiere ein paar Zeilen und klicke auf export. Und diese Datei importiere ich dann in einer leeren Datenbank als CSV.

Damit exportierst Du die gewählte Ansicht, bei mir sieht das dann so aus

Datum;Typ;Betrag;Saldo;Wertpapier;Stück;pro Aktie;Gegenkonto;Notiz

(kann bei Dir anders aussehen, je nach gewählten Spalten und deren Reihenfolge)

Wenn Du über Datei / Exportieren / CSV → Kontoumsätze usw. gehst, erhälst Du

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz

womit dann auch der Import funktionieren sollte.

Ja, danke. Das war der Fehler. :slight_smile:

Guten Tag.

Zuerst möchte ich mich für das gute Programm bedanken. Ich verwende es für die gesamte Abbildung meines Vermögens, wobei ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, bestehende Kredite (Auto) abzubilden. (Ich weiß, das ist nicht die “Hauptfunktion” bzw. ist das Programm dafür auch gar nicht gedacht).

Zu meinem Problem: Ich würde gerne mein Tagesgeldkonto in PP aktualisieren und habe mir demnach einen Kontoauszug als PDF heruntergeladen und versucht einzufügen. Das Programm gibt mir eine Fehlermeldung, dass es das Dokument (Sparkasse Österreich) nicht mit dem im System bekannten Banken erkennt. Demnach habe ich es mit einer CSV Datei versucht (online durch George). Ich glaube nämlich, dass ich beim letzten aktualisieren der Transaktionen des Kontos in PP, auch eine CSV Datei verwendet habe.

Die Datei wird leider nicht automatisch erkannt und es zeigt sich folgendes Fenster (siehe Foto). Hier komme ich nicht weiter.

Sollte ein solches Problem im Forum bereits behandelt worden, entschuldige ich mich für ein erneutes Anlegen eines Beitrags. Ich habe gesucht und einen solchen Eintrag nicht gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Marius

@Marius13744

FYI:

Tipp bzgl. CSV-Import:

CU, Laura