mich würde interessieren, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder ich besondere Einstellungen vornehmen muss, um ein und dieselbe Portfolio-Datei auf mehreren Rechnern zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?
Ein erstmaliger Test mit Dropbox, unter der Prämisse, dass lediglich ein zugriffsberechtigter Rechner online ist, hat nicht funktioniert.
Auch das Rauskopieren und wieder reinkopieren des kompletten Portfolio Performance Ordners funktioniert nicht…Weil auf meinem Windows 10 Rechner die Dateien, die ich vorher auf dem Windows 7 Rechner erstellte nicht geöffnet werden können?
Kann ich die Datei vielleicht in eine andere Cloud legen oder auf einen Server ablegen?
Vielen Dank.
PS: Das tool ist wirklich der hammer und erleichtert mir die Arbeit und Erstellung eines eigenen Excel-Sheets.
Eine Einschränkung gibt es aber. Einige Konfigurationseinstellungen (z.B. die Breite einiger Spalten, etc.) werden lokal gespeichert und nicht in der XML Datei. Dazu gibt es auch schon einen Erweiterungswunsch hier.
ich weiß nicht so recht, was Du meinst, aber auf meinem anderen Rechner wird die Datei zum Öffnen nicht angezeigt, wenn man hinter dem Dateinamen Pfad nicht hin und her switscht zwischen „Portfolio Performance Datei“ und „alle Dateien“. Sprich die Auswahl abändert/ausgrenzt, welche Dateien überhaupt angezeigt werden sollen…
Mmmhh… Die Auswahl “Portfolio Performance Datei” blendet Dateien mit den Endungen “portfolio” (verschlüsselt) oder “xml” (unverschlüsselt) ein. Vielleicht hat Deine Datei nicht eine dieser Endungen. Ich weiß dass man die auch ohne Endung speichern kann (muss ich bei Gelegenheit mal fixen).
Ich würde das Thema gerne wieder hochholen. Ich habe ein neues MacbookPro mit OS 10.15 und schaffe es nicht, mit PP perfekt umzusteigen. Die settings-datei wird beim Speichern mit exportiert. Aber wie bekomme ich die Settings-Datei in PP „importiert“ ?
Hallo,
muss dieses Thema leider auch wieder rausholen. Habe die PP-Datei auf Onedrive und greife darauf von Desktop-PC und Notebook zu. Leider aber klappt die Syncronisation nicht, d.h. ich habe in Onedrive meist den blauen Kreis (aus zwei Pfeilen). Blöderweise gehen mir dabei oft bereits eingegebenen Daten wieder verloren…
Was läuft hier falsch dass die Sync nicht automatisch funktioniert.
eine Lösung kann ich dir nicht bieten, da ich die Cloud der Telekom verwende, aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das die Dateigröße bzgl Upload / Download ausschlaggebend ist. Daher das ZIP Format.
ich bin noch Neuanfänger mit Portfolio Performance, aber bin schon sehr begeistert! Vielen Dank für das tolle Programm!
Ich speichere die Porfolio Performance Datei in der Cloud (z.Bsp. Dropbox), und habe die Option angewählt welche die Einstellungen in einer separaten Datei speichert, da ich von verschiedenen Rechnern (Desktop, Laptop) auf das Portfolio zugreifen möchte.
Was ist aber wenn ein zweiter Benutzer (mein Partner) auch auf dieselbe Datei (via Dropbox) zugreifen möchte? Solange wir dies nicht gleichzeitig tun, sollte da wohl kein Problem sein, aber falls es doch einmal passiert, wird es vermutlich zu Dropbox-Synchronisierungskonflikten kommen.
Daher meine Frage: Es ist nicht notwendig dass wir gleichzeitig die Datei benutzen (ich denke eine Multiuser-Fähigkeit für Portfolio Performance wäre recht aufwändig zu implementieren), aber gibt es irgendeinen cleveren Weg wie ich verhindern kann dass ein anderer Benutzer das Portfolio versehentlich öffnet während ich gerade daran arbeite? Also sozusagen ein automatischer Sperrmechanismus der sicher stellt (oder warnt) so dass nur ein Benuzter zur Zeit in einer Portfolio Datei aktiv ist, damit niemand am Ende seine Arbeit am Portfolio verliert?
Ich denke da eventuell an ein Shell-Script oder ähnliches, oder hat hier jemand bessere Ideen oder Vorschläge?
@BlueSardine
Cloud Dienste jeglicher Art sind nur für den asynchronen Einsatz konzipiert und verhindern nicht das eine Datei mehrfach von verschiedenen PCs gelesen/geschrieben werden. Da hilft auch kein Shell Script da nicht immer in Echtzeit synchronisiert wird.
Es ist sicher kein triviales Problem - aber ich frage mich trotzdem noch ob es da nicht eine relativ machbare Lösung gäbe. Ich werde auch gerne selbst daran basteln (obwohl ich kein gelernter Entwickler bin), ich lerne immer gerne was Neues dazu…
Wúrde aber gerne das Konzept zuerst von Experten kritisieren lassen, oder vielleicht gibt es ja schon etwas ähnliches was man verwenden könnte.
Meine Idee wäre in etwa so:
Das Shell Script (oder eine Routine die man in Portfolio Performance einbauen könnte) erstellt zunächst eine „Lock“ Datei, oder erstellt eine temporäre Kopie der aktuell zu bearbeitenden Datei (wie es ja MS Office auch macht, oder zumindest war es früher mal so).
Dann prüft es den Synchronisationsstatus der Cloud um sicherzustellen dass diese Sperre auch auf die Cloud synchronisiert wurde (ich hoffe das geht vielleicht unter Verwendung der API des Cloud Dienstes?). Falls Sperre nicht erfolgreich, dann wird der Benutzer entsprechend gewarnt. Ansonsten kann man nun an der Datei arbeiten, und nach dem Speichern und beenden des Programmes wird die Sperre wieder aufgehoben.
Vor dem Öffnen prüft das Skript oder Programm natürlich auch auf eine eventuell bestehende Sperre (entweder direkt über das API, oder im lokalen Verzeichnis aber nachdem vorher der Synchronisationsstatus überprüft wurde). Dementsprechend kann der Benutzer dann auch gewarnt werden falls eine Sperre besteht (oder die Synchronisation nicht aktuell ist weil man zum Beispiel offline ist).
Soweit das „Konzept“- macht das irgendwie Sinn? Freue mich über Meinungen und Kritiken. Und vor allem denke ich dass sowas bestimmt schon x mal implementiert worden sein müsste - vielleicht gibts es da was Open Source was man verwenden könnte? Ich konnte nichts finden (aber ich bin auch totaler Amateur), vielleicht kennt jemand etwas?
Ich persönlich nutze Filerun (alternativ wären auch Nextcloud/Owncloud oder ähnliches möglich) und synchronisiere die Portfolio Dateien. So bin ich client-übergreifend immer auf Stand.
Theoretisch reicht es einfach die PP-Datei auf einer Cloud (Onedrive, iDrive, Dropbox etc.) zu speichern und ein mal mit jedem PC zu verknüpfen/öffnen und zu speichern. Klappt problemlos.
Kann man die XML-Datei mittels einer Nextcloud auf mehreren Rechnern synchron halten und auf diese Weise die XML-Datei mit PP auf mehreren Rechnern - nicht gleichzeitig, sondern nacheinander - zur Depotverwaltung nutzen?
Ja ist ohne Probleme möglich. Mache ich seit Jahren so mit einem anderen Anbieter. Musst nur in den Einstellungen den Haken setzten, dass die Filter usw. auch in eine XML gespeichert werden anhaken und dann leider einmal neu einrichten. Sonst hättest du auf beiden PCs unterschiedliche Filter
es scheint, dass nicht alle Konfigurationsdaten in der entsprechenden PP-Datei gespeichert sind. Nach dem Kopieren der PP-Datei auf einen anderen Rechner muss man z.B. alle vordefinierte Zeiträume für das “Performance” manuell anpassen.
Welche Konfigurationen/Dateien muss man noch kopieren, damit keine manuelle Anpassungen notwendig sind?
Ist es nicht besser, wenn diese Zeiträume (und alle andere Portfolio-relevante Konfigurationen) in der Hauptdatei gespeichert sind? Die Performance-Zeiträume sind eher Portfolio- als Program-relevant.