Nutzung einer Portfoliodatei auf mehreren Rechnern


#1

Hallo,

mich würde interessieren, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder ich besondere Einstellungen vornehmen muss, um ein und dieselbe Portfolio-Datei auf mehreren Rechnern zu benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?
Ein erstmaliger Test mit Dropbox, unter der Prämisse, dass lediglich ein zugriffsberechtigter Rechner online ist, hat nicht funktioniert.
Auch das Rauskopieren und wieder reinkopieren des kompletten Portfolio Performance Ordners funktioniert nicht…Weil auf meinem Windows 10 Rechner die Dateien, die ich vorher auf dem Windows 7 Rechner erstellte nicht geöffnet werden können?

Kann ich die Datei vielleicht in eine andere Cloud legen oder auf einen Server ablegen?

Vielen Dank.

PS: Das tool ist wirklich der hammer und erleichtert mir die Arbeit und Erstellung eines eigenen Excel-Sheets.

Liebe Grüße


#2

Kannst Du das ein bisschen näher beschreiben? Kommt eine Fehlermeldung oder was passiert denn, wenn Du die Datei versuchst zu öffnen?


#3

hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Es ist eigentlich gar kein Problem, man muss in dem neuen Fenster “Ordner öffnen” auf “alle Dateien” umstellen, dann werden alle Portfoliodateien angezeigt, wenn man auf “Portfolio Performance Datei” gestellt hat, werden nicht alle erstellten Portfoliodateien angezeigt.

Entschuldige die Störung.
VIELEN DANK !!!

Liebe Grüße


#4

Das geht.

Eine Einschränkung gibt es aber. Einige Konfigurationseinstellungen (z.B. die Breite einiger Spalten, etc.) werden lokal gespeichert und nicht in der XML Datei. Dazu gibt es auch schon einen Erweiterungswunsch hier.


#5

Hallo Andreas,

ich weiß nicht so recht, was Du meinst, aber auf meinem anderen Rechner wird die Datei zum Öffnen nicht angezeigt, wenn man hinter dem Dateinamen Pfad nicht hin und her switscht zwischen “Portfolio Performance Datei” und “alle Dateien”. Sprich die Auswahl abändert/ausgrenzt, welche Dateien überhaupt angezeigt werden sollen…

Jetzt funktioniert ja alles, wenn man den Button über “öffnen” und “abbrechen” verändert…


#6

Mmmhh… :thinking: Die Auswahl “Portfolio Performance Datei” blendet Dateien mit den Endungen “portfolio” (verschlüsselt) oder “xml” (unverschlüsselt) ein. Vielleicht hat Deine Datei nicht eine dieser Endungen. Ich weiß dass man die auch ohne Endung speichern kann (muss ich bei Gelegenheit mal fixen).